was alles selbst zahlen als Schwangere...

Hallo und Guten Morgen erstmal,

ich habe gestern eine Rechnung von der Laboruntersuchungen bekommen.

Was muss man als Schwangere alles selbst zahlen?

Das steht in der Rechnung drin:

Antikörpersuchtest 9.38€
T. pallidum-IgG (Suchtest) 23.46€
HIV COMB-EIA 20.11€
Röteln-IgG-EIA 16.09€
Auslagenersatz nach §10 Absatz (1)/2 GOÄ 4.00€
Das macht alles zusammen 73.04€

Ich verstehe das nicht, in meinen letzten Schwangerschaften musste ich nix zahlen und es ist immer noch der gleiche Frauenarzt denn ich habe. Liegt das vielleicht daran das ich jetzt zum 3 mal Schwanger bin oder hat sich da wieder was geändert. Mein Mann hat nur gesagt das ich morgen zu meinem Termin die Rechnung mal mitnehmen soll und nachfragen.

LG lien

1

Hallo

Ich würde die Rechnung auch mitnehmen und auch mal bei der KK nachfragen. Ich habe auch keine der Blutuntersuchungen bezahlt (weder bei meinem Sohn noch jetzt). Über die, die du selbst zahlen müsstest, muss dich der FA aufklären und du musst die einwilligung geben!

LG Taralyn

3

Okay danke schön für deine Antwort.

Ja das habe ich auch gedacht gehabt das er mir da vorher was sagen muss und ich bin mir auch sicher das ich nix unterschreiben habe bei ihn.

2

Hi,

glaub nicht dass Du das zahlen musst, ich musste es nicht und habe auch keine Rechnung erhalten. Bin heute 19+0 und musste bisher nur den Toxoplasmose Ersttest zahlen (40 o. 50€) und dann da ich nicht immun bin die weiteren Toxo Tests, die sollen so bei 25€ liegen und sollte man laut meiner alten Ärztin alle 8 Wochen machen. Geh aber heute zum 1. Mal zu einem anderen Arzt, mal gucken was der erzählt... Achja, und die NTM hab ich gemacht, die musste ich auch zahlen aber davon raten ja eh viele ab.
LG

4

Danke, ja ich werde das morgen mal bei ihm ansprechen und dann muss ich nochmal bei der KK nachfragen.

6

Huhu!
Gegenfrage: bist du jetzt evtl privat-versichert? Dann mußt du erstmal in vorkasse treten.

Hast du von deiner KK eine gesundheitskarte? Die ist nämlich seit 01.01.2014 Pflicht. Hast du sie nicht, mußt selbst zahlen. (Das ist die mit deinem Bild drauf)

Am besten FA und KK fragen. Die Rechnung klingt nach einer normalen Blutuntersuchung, und das übernimmt in der Regel die KK. Gehört zur normalen Vorsorge.

weitere Kommentare laden
5

Also ich musste bei meinen Schwangerschaften auch die Laboruntersuchungen bezahlen. Habe dann auch immer eine schöne saftige Rechnung vom Labor geschickt bekommen. Und das ja mehrmals. Ich habe auch nie irgendwelche extra Untersuchungen gehabt, sondern nur die Standartuntersuchungen.
Geht ganz schön ins Geld :-(

LG, elumia #winke

7

Guten Morgen,

ich weiß ja nicht bei welcher KK du Kunde bist aber eigentlich musst du keiner dieser Untersuchungen zahlen. Wenn es doch der Fall sein sollte dann hätte dein Gyn ,oder der Doc der sie gemacht hat davon unterrichten MÜSSEN!
Ich habe ebenfalls all diese Laboruntersuchungen bekommen und keine Rechnung!
Ruf bei deiner KK an und frag dort nach..Im schlimmsten Fall wird es evtl so sein das du in Vorkasse treten musst und das Geld von der Kasse erstatten bekommst... aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.;-)

Es sei denn du bist privat versichert.. Dann sieht das anders aus.

LG Andrea #babyboy 32+4

12

Ich verstehe das nur nicht ich bin auch noch bei der gleichen Kk wie wo ich das letzte mal schwanger war und da musste ich nix zahlen. Und privat versichert bin ich auch nicht.

8

Hallo Lien,

ich musste nur den Toxoplasmose in meiner ersten SS zahlen, sowohl beim 1. und jetzt beim 2. Kind übernahm den Rest die Kasse......

Kann meiner Meinung nach nicht sein...

Würde bei der Kasse anrufen., erst aber nochmal beim Arzt, ob es evtl. ein Versehen ist.

Es sei denn, Du bist privat.

LG Candygirl

9

Bist du mittlerweile privat versichert?

Wenn ja -ist es normal dass du dafür ne Rechnung bekommst. Diese reichst du ein und bekommst sie dann erstattet.

Wenn nein:

Hast du irgendwas zusätzliches machen lassen? (Toxo, CMV . . .) Dann könnte es einfach ein Fehler sein, dass die normalen Blutuntersuchungen versehentlich auch privat abgerechnet wurden. Einfach dem FA bescheid sagen und im Labor anrufen.

Wenn du aber auch keinerlei IGE-Leistungen machen hast lassen, dann ist es ein Fehler.
Von wo der ausging ist wurscht, Praxis kann ihn korregieren!
Einfach die Rechnung zum nächsten Termin mitnehmen und drum bitten dass die das mit dem Labor klären (neuen Schein hinschicken) und dann wird das geändert.

Die Untersuchungen die da stehen sind nämlich alles die ganz normalen, die in den MuPa gehören -werden ganz sicher immer noch von der Kasse bezahlt!

#winke

14

Also privat versichert bin ich nicht und extra untersuchungen habe ich auch nix gemacht da hätte doch mein Frauenarzt was gesagt oder nicht.

13

Das kannst du dir als gesetzlich Versicherte getrost von der KK wieder holen, musst nur in Vorkasse gehen. Letztes Jahr musste ich den 1. Ultraschall auch finanziell vorschießen, seit 1.1. läuft die Abrechnung wieder praxisintern, dafür muss ich jetzt für Laboruntersuchungen in Vorkasse gehen.

Das sind nur neue Regelungen zur Abrechnung, brauchst dir keine Gedanken machen, ich hab auch das Geld wiederbekommen und meine KK zahlt mir sogar meinen Toxoplasmose-Test.

15

ALso irgendwas ist da schief gelaufen. Frag auf jeden Fall nach. Und in Vorkasse treten, wenn du nicht privatversichert bist, wäre mir auch neu... Ich habe alles Tests gemacht. Zwei musste ich selber zahlen, aber da hat der Arzt mich auch vorher gefragt, ob ich sie haben will. Die Sachen, die du aufgezählt hast, ist Pflicht! Wird definitiv von der Kasse übernommen. Guck mal hier:

http://www.eltern.de/schwangerschaft/praenataldiagnostik/praenataldiagnostik-zusaetzlich.html

Also kläre das mal ab. Müsstest du an die Krankenkasse einfach weitergeben können. Aber wie das dann genau geht, wissen die...

Alles Liebe #winke

LG
Ana