Ssw Berechnung - was meint ihr?

Hallo ihr Lieben!

Komme gerade vom Gyn und bin leicht verwirrt.

Mein ET ist am 14.8.14
Nach meiner Berechnung und der von Urbia beginnt morgen die 12 Woche
Jetzt hat aber der Arzt heute 10+0 geschrieben. Hab ich aber erst auf dem Heimweg gesehen.

Was meint ihr?

Rechne ich falsch oder er?

Liebe Grüße
Samsinar

1

Das habe ich auch .... Dann ist das kleine Wohl noch nicht so weit ... Der ET bleibt ja trotzdem. Vllt hat sich irgendwas verschoben oder die Entwicklung ist noch nicht so weit

2

Hi Samsinar!
Nach welchen Kriterien wurden denn der ET festgelegt?

Wann war denn der erste Tag deiner Periode und wie lange ist den dein Zyklus vor der Schwangerschaft gewesen?
Mit diesen Angaben würde ich den ET nochmal berechen.

Falls das mit dem ET dann noch hinhaut ist die Größendiskrepanz aber kein Grund zur Sorge, meine Kinder (eins ist noch im Bauch) scheinen sich auch nicht an die Vorgaben zu halten :-) Mein Sohn ist aber pumperlgsund und schon fast 2 Jahre, Mausi in meinem Bauch hat auch den "angeblichen" Rückstand schon längst wieder aufgeholt.

Gruß
Miriam

3

Ich nehme an, dass er einfach nach Periode gerechnet hat. Das war der 7.11
Mein Zyklus ist nie regelmäßig gewesen. Mal 30, mal 38...

Er meinte heute aber es sei alles super und das Baby würde sich gut entwickeln.

Wenn er korrigiert müsste er mir das doch sagen, oder?

4

Ganz genau, er hat den 7. 11 als Fixpunkt herangezogen, da deine Periode nicht regelmäßig war hatte er leider keine andere Chance obwohl das halt auch recht ungenau ist. Bei dieser Berechnung wurde von einem Standardzyklus von 28 Tage ausgegangen.

Da deine Periode zwischen 30 und 38 Tage lang war könnte der ET jedoch auch zwischen dem 16. und dem 24. August liegen, also schon deutlich später.

Bitte behalte das im Hinterkopf. falls mal in 30 Wochen irgendein Arzt was von Übertragung oder Enleitung faselt :-)

Wenn du deinen Eisprung weißt wäre das deutlich genauer und würde eine zuverlässigere Berechnung ermöglichen.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

5

Hallo Samsinar,

normalerweise wird der ET wie die SSW nach dem ersten Tag der letzen Mens berechnet. Nicht selten korrigiert der FA die SSW anhand der Ultraschallmessungen z.b. wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast oder sich der Eisprung verschoben hat. Schau mal bei dem SSW Rechner kannst du auch die Zykluslänge eingeben http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ Die meisten FA nehmen zum SSW berechnen einfach einen 28 Tage Zyklus. Würde ihn einfach beim nächsten Mal fragen wie er auf die Woche kommt. Mach dir keine Gedanken, dass ist wirklich sehr oft das die SSW angepasst wird. #herzlich