Mutterschaftsgeld BARMER

Hallo,

ist hier noch jemand bei der Barmer versichert? Ich bin seit 22.12. im Mutterschutz und habe Ende Dezember von meinem Arbeitgeber logischerweise weniger Gehalt bekommen weil ja den Rest die Krankenkasse bezahlen soll. Nur bis jetzt habe ich den Differenzbetrag noch nicht erhalten. MIr gehen diesen Monat also 100 Euro ab!!!

Weiß jemand wie das läuft? Und bekomm ich jetzt Ende Januar gar kein Gehalt? Vielleicht kann mir ja jemand von euch Auskunft geben, sonst muss ich mal bei der Barmer anrufen...

Lg

1

Hallo Noro,

das ist egal bei welcher GKV du bist.

Dein AG muss deiner Krankenkasse melden, wieviel Gehlat du eigentlich immer bekommst und dann überweisen die das eigentlich.
Hast du denn auch den Zettel, den du von deinem FA bekommen hast, zu deiner Krankenkasse geschickt?

LG

Ann mit #baby 38.SSW

8

Nein genau anders herum, du bekommst von der Krankenkasse dein Geld immer gleich vor der Geburt für 6 Wochen 42x13 € u nd danach für 8 Wochen 56x13 € und den Rest muss dein AG zahlen. Die KK benachrichtig deinen AG!! Dafür brauchst du aber die Bescheinigung vom FA die du ja an die KK schickst. Ich bin z.B. bei der BKK und hatte mein erstes Geld von der KK schon vor dem Mutterschutz, die waren echt schnell.
Ich bekomme z.B. ca. 27 € pro Tag insgesamt, d.h. KK 13 € und AG 14 € pro Tag.

2

Ich bin auch bei der Barmer. Lief völlig problemlos... hast du denn den gelben Zettel vom FA losgeschickt? Ohne den gibts natürlich nichts...
Sonst einfach mal anrufen

3

Also am besten ist immer, direkt bei der KK anrufen.

Normal ist es ja so (und zwar bei allen KK), dass man ca. 1 Woche vor Beginn des MuSchu die Bescheinigung vom FA bekommt. Die füllt man mit seinen Daten aus und leitet sie an die KK weiter. Die setzen sich dann mit dem AG in Verbindung. Du bekommst ja für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt von der KK 13 € pro Tag - und den Rest vom AG. Das Geld vom AG wird ganz normal monatlich gezahlt, die KK zahlt innerhalb von ein paar Tagen den Betrag für die 6 Wochen vor der Geburt auf einmal aus, nachdem sie die Geburtsbescheinigung erhalten haben, das Geld für die 8 Wochen danach wieder in einem Betrag.

Wenn es Differenzen gibt, melde dich einfach bei der KK oder frag beim AG nach (weil die Differenz wird ja vom AG sein, da von der KK ja der Pauschalbetrag für die 6 Wochen gezahlt wird...)

LG Martina

4

Warst du denn bei der KK und hast den Antrag ausgefüllt??? Du musst eigentlich so 1 Woche vor dem Mutterschutz mit einer SS Bescheinigung zur KK gehen und da einen Antrag auf Mutterschutzgeld stellen.

5

Hallo,
ich bin seit 21.12. im Muschu. Habe am, glaub ich, 18.12. meinen gelben Schein abgegeben und am 6.1 habe ich mein Muschugeld von der GEK bekommen (die gehören ja nun zusammen).
Also vllt. solltest du einfach mal da anrufen wenn du alles abgegeben hast. Vorausgesetzt natürlich das dein AG auch alles mitgeteilt hat.
LG

6

Ja diesen gelben Zettel vom FA habe ich abgegeben und war sogar selber dort und habe es mit dem Mitarbeiter zusammen ausgefüllt.

Also meint ihr dass es an meinem Chef liegt dass ich noch nichts bekommen habe#gruebel
Ich werd morgen einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen was da los ist...

7

bei mir hat es auch länger gedauert wg der Feiertage.
Rufe dort an und frag nach, ob dein Arbeitgeber die Daten übermittelt hat. das ist erstmal die Voraussetzung
das geld bekommst du ja sicher