Crosstrainer erlaubt?

Hallo,
wollt mal wissen, ob hier jemand auf dem Crosstrainer weiter trainiert. Habe vor der Schwangerschaft immer wieder täglich und dann paar Mal die Woche trainiert. Jetzt wollte ich es wieder ausprobieren, da die Kilos zu schnell nach oben steigen:)

weiß jemand, was gegen leichtes Üben spricht?
kati 27 ssw

1

bin auch noch aufm stepper im fitness-Studio und mache leichtes armtraining. nur beim absteigen lass ich mir zeit, damit mir nicht schwindelig wird....

liebe grüße,
mel

2

Hallo Kati,

Bin selber Trainerin in einem Studio und in der 6 SSW. Hatte auch das Thema, was kann ich meinem Körper in der Schwangerschaft abverlangen und wie kann ich trainieren.

Schau doch mal unter: http://www.sportundschwangerschaft.de/ was du machen kannst und was nicht.

Tolle Seite mit hilfreichen Tipps.

3

Hallo Kati,

Bin selber Trainerin in einem Studio und in der 6 SSW. Hatte auch das Thema, was kann ich meinem Körper in der Schwangerschaft abverlangen und wie kann ich trainieren.

Schau doch mal unter: http://www.sportundschwangerschaft.de/ was du machen kannst und was nicht.

Tolle Seite mit hilfreichen Tipps.

Grüße

4

Klaro,wenn es dir gut tut,dann mach. Ich mach auch alle 2 Tage Ausdauertraining :)

5

Huhu :-)

Ich habe vor der Schwangerschaft schon regelmäßig auf dem Crosstrainer trainiert und das während der Schwangerschaft weiter gemacht, allerdings weniger lange und manchmal auch mit weniger Widerstand, damit mein Puls nicht so hoch geht.

In der 30. SSW hatte ich dann beim warm machen auf dem Crosstrainer extremen Druck nach unten, am ehesten beschreibbar mit einer Bowling-Kugel, die in meinem Bauch auf und ab hüpft #contra Als ich am nächsten Tag regulär zum III. Screening beim FA war, stellte sich dann raus, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist inkl. Trichterbildung und der Muttermund war aufgelockert. Habe in Absprache mit meinem FA Sport dann komplett eingestellt, der Trichter war dann 10 Tage später bei der Kontrolle nicht mehr da, Gebärmutterhals aber weiterhin verkürzt und Muttermund weich.

Damit will ich dir jetzt keine Angst machen, sondern den Tipp geben, auf die Reaktionen deines Körpers zu achten. Wenn du dich auf dem Crosstrainer unwohl fühlst bzw. sich das anders anfühlt als sonst, dann brich das Training lieber ab und sprich mit deinem FA oder deiner Hebamme. Wenn du in einem Fitnessstudio trainierst, gibt's evtl. auch Liegefahrräder oder Rudergeräte o.ä.? Da ist die Belastung im Unterleib einfach eine andere.

Mein Baby ist trotz der Panikmache meines Frauenarztes übrigens immer noch im Bauch, darf sich aber nun so langsam auf den Weg machen ;-)

LG Sunny mit #snowy 37+6

6

Klar ist das erlaubt. Ist sogar total gut weil du keine Stöße in den Bauch bekommst wie beim Joggen und jederzeit deinen Puls überwachen kannst. Also viel Spaß beim Training ;-)