PAROXETIN IN DER SCHWANGERSCHAFT ???

Hallo, mich interessiert mal wer in der SS Paoxetin genommen hat bzw. nimmt? Oder vielleicht andere SSRI. Ich bin total verunsichert...Ich nehme Paroxetin 40 mg seit einem Jahr wegen Angst und Panikstörungen. Nun ist der Kinderwunsch da. Wir haben bereits eine Tochter ( fast 3 Jahre) . Ich habe viel im Internet gelesen und dann mehrfach mit meinem Mann und mit meinem Psychiater gesprochen der meinte das es ok ist Paroxetin in der SS zu nehmen und das es schwierig ist hinterher zu beweisen das evtl. Fehlbildungen ect. von dem Medi kommen. Nach dem wir nun umgezogen sind habe ich einen neuen Frauenarzt und war zur Allgemeinkontrolle und sie hat mich dann auf meine Medi angesprochen das ich es doch nicht nehmen sollte usw... nun weiß ich nicht wem ich nun glauben soll?! Hat wer Erfahrungen?

1

Erfahrungen hab ich keine, aber vielleicht hilft Dir der Auszug ausm Embryotox weiter.

https://www.embryotox.de/paroxalon.html

Alles Gute wünsche ich Dir #klee#liebdrueck

2

SSRI in der Schwangerschaft sind durchaus als kritisch anzusehen. Allerdings muss man natürlich abwägen, wie dringend du die brauchst. Manchmal hilft es ja nichts.

Hier ein ausführlicher Bericht:
http://www.medscapemedizin.de/artikel/4900508

Und Wikipedia sagt dazu:

SSRI und Schwangerschaft
Allgemeines

Die Einnahme von SSRI ist für das Kind mit größeren Risiken verbunden als die Depression der Mutter allein. Ein geringes Geburtsgewicht und Atemprobleme traten signifikant häufiger auf. Auch wenn man die Schwere der mütterlichen Depression in Betracht zieht, ändert das nichts an diesem Ergebnis.[31]
Absetzsyndrom

Bei bis zu jedem 3. Kind kann nach mütterlicher SSRI-Einnahme während der Spätschwangerschaft ein Absetzsyndrom (vgl. oben) auftreten. Als Auslöser wurden die SSRI Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin und Citalopram/Escitalopram sowie der SNRI Venlafaxin benannt. Symptome sind Rigor bzw. erhöhter Muskeltonus, vermehrtes Schreien, verschiedene Magen-Darm-Probleme und andere.

Diese Entzugserscheinungen erreichen i. d. R. nicht die Schwere eines Opiatentzuges (Finnegan-Score ab 10), sind aber mit Finnegan-Punktwerten von 3–8 eine Belastung für das Neugeborene.[32]
Pulmonale Hypertonie

Eine seltenere, aber weitaus gefährlichere Schädigung durch mütterliche SSRI-Einnahme ist die Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck im Lungenkreislauf). Der Zusammenhang wurde durch eine Fall-Kontroll-Studie[33] aufgedeckt, die zur Prüfung des Verdachts aus einer Kohortenstudie mit Fluoxetin dienen sollte.[34] Die Pathophysiologie beruht vermutlich auf der Erhöhung des Serotoninspiegels im kindlichen Organismus - eine auffällige Parallele zu anderen bekannten Auslösemechanismen pulmonaler Hypertonie.

Das Risiko ist dosisabhängig (Dosisreduktion vermindert die Gefährdung) und besteht vor allem ab der 20. Schwangerschaftswoche. Neugeborene mit dieser Form der dauerhaften pulmonalen Hypertonie haben eine verringerte Lebenserwartung. In knapp zehn Prozent der Fälle ist die Schädigung tödlich. Die Gefährdung wird mit etwa einem Prozent beziffert, d. h. eins von 100 Neugeborenen kommt nach SSRI-Einnahme der Mutter geschädigt zur Welt.
Missbildungen

Ende 2005 warnte die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA vor erhöhten Missbildungsraten nach Einnahme von Paroxetin.[35] Nach epidemiologischen Daten vom Oktober 2006 geht die Einnahme aller SSRI mit erhöhten Missbildungsraten einher.[36]
Andere Komplikationen

Eine Publikation im American Journal of Obstetrics and Gynecology vom April 2006 warnte vor einem erhöhten Risiko von Früh- und Totgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Krampfanfällen bei Neugeborenen nach SSRI-Einnahme der Mutter.[37] Das erhöhte Risiko für Neugeborene wurde in einer im August 2006 publizierten Studie nochmals für alle SSRI bestätigt.[38]

3

Die Seiten kenne ich schon ;) Wie gesagt , ich habe mich schon viel belesen und habe dann direkt mit meinem Arzt gesprochen.Ich wollte aber gerne Erfahrungen von anderen mit Kinderwunsch / Schwangerschaft haben.

4

Hallo,

zu dem Medikament speziell kann ich dir nichts sagen.

Ich empfehle dir aber dringend dich mit den Experten von Embryotox in Verbindung zu setzen. Die machen nichts anderes als Medikamente im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit zu untersuchen und sind wirklich sehr, sehr kompetent.

Du kannst dort anrufen und wirst kostenlos beraten.

Ich musste in der 2. Schwangerschaft viele Medikamente nehm und fühlte mich dort sehr gut betreut.

Da sich hier ja ständig Neuerungen ergeben können Ärzte gar nicht immer auf dem neuesten Stand sein...

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hallo,
Ich hab Paroxetin bis zur 9.Ssw genommen (20g, dann 10g, dann 5g dann nix mehr).
Bin jetzt 16+4 und bis jetzt ist alles ok.
Das Absetzen war aber nicht einfach, ich hatte lange noch Nebenwirkungen. Jetzt geht's mir soweit gut, aber die Angst+Panik ist halt wieder präsenter geworden.
Aber momentan hab ich so Umzugsstress, da bleibt für nix Zeit, nicht mal für Panikattacken:-p
Alles Gute und liebe Grüße, Surprise3.