An die Kaiserschnitt Mamis

Hallo ihr Lieben,

Leider wird bei mir nun meine schlimmsten Befürchtungen wahr und ich bekomme einen Kaiserschnitt (aufgrund der Fehllage der Placenta u eines Tumors).
Ich habe wahnsinnige Angst davor.
Natürlich habe ich viele Fragen, die KS Mamis besser beantworten können, als der OA.
Wie fühlt sich das Legen der Spinalen an? Bekommt man Luftnot aufgrund der Betäubung?

Wird man festgeschnallt? ( meine horrorvorstellung)
Ab wann darf man danach aufstehen?
Und wann darf man danach wieder Essen und Trinken?

Nach 2 "normalen" Entbindungen dachte ich ja, dass mich nichts mehr ängstigt... :'-(

Liebe Grüße Nina (25.SSW)

1

Also ich habe schon zwei Kaiserschnitte hinter mir und beide waren ganz unterschiedlich.
Ich persönlich kann dir keine Spinale empfehlen, leider habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht und bei meinem zweiten KS gleich eine Vollnarkose verlangt.
Aber was das "danach" angeht ist es halb so schlimm als man denkt.
Bei meinem ersten KS kam meine Tochter frühs um 8:00 Uhr den Tag über war ich dann noch im Bett, aber soweit ich weiß bin ich nachmittags schon bis zur Toilette gelaufen, allerdings nur mit einer Schwester. Die Beine sind dann doch noch sehr wackelig.
Und bei meinem zweiten KS kam mein Sohn "nachts" und da bin ich am nächsten Tag wieder gelaufen, allerdings war ich nicht so schnell auf den Beinen wie beim ersten.

Ob das jetzt nur so ist wegen der Vollnarkose weiß ich nicht, aber es heißt ja nach der Vollnarkose wäre man viel gerädeter als nach einer Spinalen.

Festgeschnallt wirst du nicht ;-) Essen und trinken ist auch wie normal, ich hatte den ersten Tag eh keinen Appetit aber wenn du hunger hast darfst du auch essen ;-)

5

Vollnarkose ist DEFINITIV belastender für den Körper (und auch fürs Baby) als eine Spinale und geht mit wesentlich mehr Komplikationen einher.

Was hast du für schlechte Erfahrungen mit der Spinale gemacht?

Ich hab nur gute gemacht. Ich hatte jeweils keine Schmerzen und auch keine Nebenwirkungen von der Spinalen. Habe aber auch 2x den Chefanästhestisten verlangt.

6

Bei mir hatte die Spinale nicht gewirkt und ich wäre wegen den Schmerzen beinahe kollabiert...Es war ja nicht nur für mich schlimm, mein Mann stand ja auch ganz hilflos neben seiner schreienden Frau und war total schockiert, dann musste er raus und ich bekam eine Vollnarkose.
Das war ja noch ein geplanter Termin, bei meinem Sohn war es ein spontaner weil ich zu starke Wehen hatte und er raus musste. So unvorbereitet hab ich dann auch eine Vollnarkose gewollt #gruebel

weitere Kommentare laden
2

Vor dem legen der Spinalen bekommt man meist eine Betäubungsspritze. Ich habe nichts gemerkt.

Die Arme werden rechts und links feausgestreckt festgelegt... Ist aber nicht schlimm .

Essen und trinken durfte ich gleich wieder.

Aufstehen auch noch am gleichen Tag und duschen am Nächsten.

Das kommt alles sicherlich drauf an, wie fit man ist. Spätestens am dritten Tag werden sie dich aber bestimmt scheuchen :-p.

Alles in allem nicht schlimm. Aber ein normales Geburtserlebnis ist leider nicht zu ersetzen :-(

Lg

3

Legen der Spinale ist harmlos. Ein bisschen Druck auf der Wirbelsäule, das wars. Ned viel schlimmer als Blut abnehmen.
Bekommst absolut keine Luftnot, wirst ja nur ab Taille abwärts schmerzbetäubt. Kannst dich sonst völlig normal bewegen und alles.
Kann mich nicht daran erinnern, festgeschnallt worden zu sein. Beine höchstens, aber da achtet man weniger drauf. Meine Arme waren definitiv frei.
Aufstehen "darfst" du gleich noch am selben Abend oder spätestens am nächsten Morgen (auch wenn du gar nicht willst ;D ) - glaub, das ist das Unangenehmste dran. :P
Trinken darfst du sofort und essen darfst du auch sofort, nur anfangs gibt es ein bisschen leichtere Kost, weil nach der Geburt erstmal der Darm wieder in Schwung gebracht werden muss.

4

Hallo!

Also ich hatte leider bei meiner ersten Geburt auch einen Kaiserschnitt. Ich kann deine Angst nachvollziehen. Für mich gab es auch nix schlimmeres. Ich habe mich auch gar nicht drauf eingestellt. War leider eine sekundäre Sectio.

Das legen der Spinalen war überhaupt kein Problem.

Die haben die eigentliche Einstichstelle vorher rundherum betäubt. Luftnot hatte ich gar nicht, mir ist lediglich kurz Kotzübel geworden (Was auch nicht gerade angenehm war, allerdings hatte ich eine nette Hebamme, die mich abgelenkt und beruhigt hat).
festgeschnallt war ich schon, weiß aber nicht ob die das wirklich in jedem Krankenhaus so machen.

Aufstehen kann ich dir gar nicht genau beantworten. Hatte erst um 22:00 Uhr den KS mit Kuscheln und danach schlafen ist ein bisschen an Zeit vergangen. Am nächsten morgen wurde mir direkt der Katheder gezogen und ich durfte (und sollte) auch aufstehen. Mit dem Essen ist es ähnlich. Habe ganz normal gefrühstückt.

Alles in allem war es nicht so schlimm wie befürchtet. Auch mit den anschließenden Schmerzen. Ich hoffe dennoch diesmal vielleicht eine natürliche Geburt erleben zu dürfen.

Die wünsche ich auf jeden Fall ganz viel Glück. Mit einem tollen Ärzte- und Hebammen/Schwesternteam ist ein KS auf jeden Fall nichts super schreckliches!

LG Melli mit #klee (2,7J.) und #blume (29.ssw)

7

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!! Finde es deutlich beruhigender, wenn ich Erfahrungsberichte lese, als wenn mir der (männliche) Doctor darüber etwas erzählt :-)

8

Hallo liebe Nina,

meine Zwillinge sind vor 8 Wochen per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, deshalb kann ich dir noch ganz "frisch" berichten.

Das Legen der Spinalen empfand ich als harmlos. Die Haut wird vorher mit einem kleinen Stich betäubt, das brennt für 2-3 Sekunden ganz leicht, die Nadel für die Spinale habe ich nur noch als leichten Druck wahrgenommen. So, als wollte dich jemand vom OP-Tisch schieben :-D
Luftnot habe ich keine bekommen. Nach der Spinalen wurde ich mitsamt OP-Tisch etwas nach links gekippt, um eine Luftnot aufgrund des Vena cava-Syndroms zu verhindern.

Ich wurde an den Handgelenken festgeschnallt, aber als meine Babys auf meiner Brust lagen, sofort wieder los gemacht.

Man darf aufstehen, sobald die Spinale komplett nachgelassen hat. Ich bin 4 oder 5 Stunden nach dem KS aufgestanden.

Essen und Trinken durfte ich eigentlich sofort wieder.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für den anstehenden KS! #liebdrueck

11

Ui, ja das ist ja wirklich noch ganz frisch. Wenn man das Internet befragt, liest man z größten Teil nur ganz gruselige Sachen. Zb das man 2 Tage nichts essen darf, nach der Sectio.

Ich wünsche dir und deinen kleinen Mäusen alles Gute :-)

13

Ja, leider ist es in den meisten Fällen so, dass man über Tante Google nur die Horrorgeschichten findet. Die, bei denen alles normal und glatt lief, berichten wahrscheinlich weniger darüber im Internet.

Mir wurden vorm KS auch die hässlichsten Horrorgeschichten erzählt und keine einzige hat sich bewahrheitet. Ich empfand den KS als wunderschönes Geburtserlebnis und genau das wünsche ich dir auch #klee

Denk immer dran: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird #liebdrueck

12

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und werde den auch jetzt wieder bekommen.

Das Legen der Spinalen habe ich nichtmal gespürt ehrlich gesagt. Festgeschnallt wirst Du, aus Sicherheitsgründen. Du liegst auf einer ganz schmalen liege und ich wette du selbst bist auch nciht schar darauf da runterzufallen mit offenem Bauch. Die Gurte merkst Du aber nicht und sie werden auch sofort wieder gelöst.

Aufstehen darfst Du, sobald die Spinal nachlässt - also nach ca. 4-5 Stunden. Du hast solange aber einen Blasenkatheter drin und die Zeit vergeht dank Baby ja auch rasend schnell ;)

Essen und Trinken durfte ich danach recht flott. Wieso auch nicht? Bei einer Vollnarkose muss man mit dem Essen in der Regel etwas warten.

14

Huhu Nina #winke
Auch ich kann die die Angst nehmen, der KS an sich ist echt nicht soooo schlimm. Die spinale merkst du kaum, da vorher betäubt eure. Zweimal ein kurzes zwacken und bei der spinalen selbst ein Druck im Körper. Es tut nicht weh aber man merkt es.

Festgeschnallt war ich so halb. Da waren so Schlaufen wo meine Arme drin lagen aber die waren jetzt nicht wirklich fest. Als mein Sohn geboren würde, durfte ich ihn such kurz streicheln.

Der KS war für 8 Uhr angesetzt und um 08:24 Uhr kam mein Sohn zur Welt, gegessen habe ich dann auf dem Zimmer schon ganz nochmal zu Mittag.

Aufstehen darfst du wie du willst, allerdings bin ich erst am nächsten Tag aufgestanden. Das erste mal war echt schwierig aber es wird von mal zu mal besser

15

Danke dir! Hast du denn gleich Besuch empfangen? Wurdest du einen Tag vorher schon im KH aufgenommen?

16

Nein ich war einen Tag vorher nur zur Untersuchung da. Ins KH bin ich dann um 6.30 Uhr mit meinem Mann. Dann würde noch mal Ctg geschrieben etc.

Meine Mama war mit im Kreißsaal weil mein Mann Angst hatte beim KS im op schlapp zu machen aber es hat alles funktioniert. Besuch hatte ich von meinen Schwiegereltern (unfreiwillig am gleichen Tag). Einen Tag später kam dann meine Schwester und mein Bruder. Darauf den Tag freunde.

Rückblickend gesehen würde ich mir den Stress mit dem Besuch nicht nicht einmal antun. Anderer seit wollte ich gerne meinen kleinen zeigen. Ich hatte auch nur hauptsächlich ein tshirt an und war unter der Decke bei Besuch. Ansonsten hab ich viel nackt mit meinem Korinthen gekuschelt und daher kam der milcheinschuss schon am dritten Tag.

Stillen war anfangs schwierig aber es hat geklappt.

Duschen war ich am dritten Tag allein - auf dem sitzhocker. Es ging alles aber man musste schon aufpassen wegen der Narbe / schmerzen.

Ich hatte übrigens ein familienzimmer, do. Konnte mein Mann die ersten beiden Nächte den kleinen Wickeln. Ab der dritten Nacht habe ich es dann selbst übernommen.

weitere Kommentare laden
21

Ich hatte 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL und am 7.2 wieder wegen BEL...

Meine Erfahrung ist aber absolut nicht negativ. Ich hatte total Angst vor dem pieks im den Rücken. Aber ich habe es gar nicht gespürt. Man wird an den Armen festgeschnallt, sieht aber nichts weil vor einem direkt ein Tuch gespannt wird.
Mein Freund hat mich so super abgelenkt, das ich gar nicht gemerkt habe das es losging. Ich habe nur ein rütteln am Bauch gespürt und dann auf das Schreien von meinem Sohn gewartet :-).

Das einzige blöde danach war, das das zunähen halt ziemlich zeit in Anspruch nimmt (ca 40 min glaube ich). Aber dafür habe ich eine super schmale unauffällige Narbe und hatte da auch nie Probleme mit.

Ich habe mich von Anfang an komplett alleine um den Kleinen kümmern können. Schmerzen hatte ich am 2+3 Tag beim stillen weil sich da die Gebärmutter zusammen zieht und das ist mit der Narbe schon unangenehm. Habe aber nie Schmerzmittel gebraucht.

Ich habe keine spontane Geburt erlebt bisher und das ist das einzige was mich traurig macht, das mir diese Erfahrung fehlt. Aber ansonsten finde ich braucht man vor einem Kaiserschnitt absolut keine angst zu haben.
Liebe grüße

22

Vielen Dank für deine Antwort. #danke
Ich hoffe dass ich am besagten Tag, dann fast angstfrei zur OP "gehe":-)