Sind Aerzte ehrlich wenn es aussichtslos ist?

Hallo,

Ich liege im Kkh weil ich kein bzw viel zu wenig Fruchtwasser habe. Ich bin jetzt bei 23+4, festgestellt wurde es bei 22+4
Mein Baby ist ausserdem noch viel zu klein, entspricht etwa der 21. Ssw.

So, der Plan ist jetzt, liegen, in der Hoffnung dass das Fruchtwasser reicht für eine Reifung der Lungen und wenn das Baby etwa 500 g erreicht hat soll ich die Lungenreifespritzen bekommen.

Viel Hoffnung auf ein gutes Ende wird nicht gemacht
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ob die Ärzte mich nur hin halten und es eigentlich aussichtslos ist.
Aber dann würden sie doch empfehlen die Schwangerschaft abzubrechen, oder?

Oh man, ich fühle mich so verloren.

Habt ihr mal eine Meinung für mich?

LG, mokli

1

Hallo Mokli!

Habe deine Beiträge schon ne Weile verfolgt. Bin selbst Hebamme und mit dem 2. Kind schwanger.

Ich denke nicht, dass die Ärzte dich "hinhalten", im Gegenteil. Normalerweise klären die Ärzte ja über den schlimmsten Fall auf. Es besteht meiner Meinung nach Hoffnung!
Ist denn bei deinem Baby sonst alles ok? Ist das genetisch abgeklärt worden? Warum hat es sowenig FW?

Drück dir schonmal fest die Daumen und bitte verliere nicht den Mut!!

LG Schlummerpieps

3

Trisomie 13, 18 und 21 wurden ausgeschlossen, Ergebnis Triploidie steht noch aus.
Augensceinlich ist das Kind gesund, nur zu klein. Beim Ultraschall waren Magen u.nd Harnblase vom baby auch immer voll.
Beim Versuch fruchtwasser aufzufüllen ist alles wieder raus gelaufen, also Verdacht auf Blasensprung. Der Test zum Fruchtwassernachweis ist aber negativ, also es läuft nichts.

So richtig wissen die Ärzte wohl auch nicht was los ist.

5

Na das hört sich doch recht vielversprechend an! Wann bekommst du denn das Ergebnis wegen der Triploidie?(Wobei da das Baby noch wesentlich retardierter sein müsste)

Kenne aus meiner Berufserfahrung genug "aussichtslose" Fälle, wo es recht gut gegangen ist.

Sehe es auch so, dass du versuchen solltest, für das Kind stark zu sein und an das Würmchen zu glauben!!

weiteren Kommentar laden
2

Hi Mokli,

tut mir sehr sehr leid für dich und dein Baby. Fühl dich gedrückt!

Zu Deiner Frage: Ich würde es ein bisschen anders sehen. Sie versuchen dein Baby zu retten und so lange wie möglich in deinem Bauch zu lassen, denn jede Woche die ihr wieder geschafft habt und jeder Tag mehr in deinem Bauch gibt deinem Baby die Chance doch zu überleben. Warum sollen die dir die Hoffnung nehmen so lange es noch eine gibt? Und gerade jetzt in deiner SSW würden dir dich beraten, wenns wirklich keine Hoffnung gibt.
Versuch für dein Baby dazu sein und rede deinem Baby gut zu, das braucht es jetzt, das du an dein baby glaubst und für es da bist, egal wie es weiter geht. Du bist und bleibst die Mama!

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Hoffnung, ZUversicht und Kraft!

Alles Liebe

Anja

4

Danke! Ich versuche den Mut nicht zu verlieren, aber es fällt so schwer!

6

Hallo Mokli,

erste einmal tut es mir leid, dass bei dir solche Komplikationen aufgetreten sind. Ich wünsche dir und dem Baby von ganzem Herzen, dass sich alles zum Guten wendet.

Jeder Tag, den dein Baby im Bauch verbringen kann, ist ein Fortschritt und die Ärzte tun alles, damit es noch ein paar Tage mehr werden. Und das tun sie bestimmt nicht, wenn überhaupt keine Hoffnung bestehen würde. Und ich denke auch, dass Ärzte diesbezüglich keine falschen Hoffnungen machen, sondern ehrliche Angaben machen.

Ich kenne schon Fälle, wo auch wenig Fruchtwasser ausreichend war und die Babys, wenn auch als Frühchen - relativ stabil geboren wurden.

Dazu, dass das Baby zu klein sein soll, kann ich nur sagen, dass ich jetzt immer häufiger mitbekommen habe, dass die Mehrheit der Angaben völlig daneben lagen und ich mittlerweile auf US-Messungen recht wenig gebe. Ich kenne Mütter, die von fünf Ärzten bei fünf Messungen ein unterschiedlich schlechtes Ergebnis hatten und kurz drauf kamen völlig normal entwickelte Babys auf die Welt - jenseits von dem, was die Ärzte prophezeit haben.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und einen positiven Ausgang.

lg

8

Danke! Eigentlich denke ich auch, wenn es gar keine Hoffnung gäbe, würde man mir ans Herz legen die Schwangerschaft abzubrechen. Es ist nur sooo schwer positiv zu bleiben.

9

Hallo Mokli,

ich sehe das wie die anderen , und habe es auch schon selbst erlebt.

Es wäre unrealistisch und gelogen, wenn die Ärzte sich hinstellen würden und sagen " Alles super, alles kein Problem"

Von daher sind sie ehrlich.

Trotzdem besteht Hoffnung, und sie tun scheinbar alles, was in ihrer Macht steht, um Deinem Baby zu helfen. Dazu gehört auch, es so lange wie es geht in Deinem Bauch zu belassen.

Und es sieht doch gut aus, dem Baby geht es soweit gut, alles sieht nach einem Blasenriss aus, der wohl die harmloseste Variante von dem zu sein scheint, was noch die Ursache sein könnte.

Und auch wegen der Triploidie würde ich mir keine Sorgen machen, denn dann wäre das Kleine wesentlich retardierter, wie hier schon jemand sagte.

Gib die Hoffnung nicht auf ! Mein Ex Mann hatte einen ganz beschissenen Krebs, mit 1 (!!!!!!) % Überlebenschance. Die Ärzte standen immer ratlos am Bett, haben alles getan, was in ihrer Macht stand. Mehr geht manchmal einfach nicht. Aber "alles wird gut" sagte damals keiner mehr.

Aber Glauben und Hoffen gehen immer, und es lohnt sich.

Ihm geht es heute blendend, er ist wieder gesund, und wird als Wunder bei den Ärzten "gehandelt" :-)

Und die Chancen Deines Kindes sind sicher höher , als 1 %.

Also, gib die Hoffnung nicht auf !

LG Candygirl

weiteren Kommentar laden
10

hallo mokli,

ich drücke euch beiden ganz doll die daumen!!!! vertrau den ärzten, es ist bestimmt nicht hoffnungslos, sonst würden sie es dir sagen. solange eure herzen im takt schlagen, ist nichts verloren #liebdrueck

wünsche dir ganz viel kraft !!!!

glg uwlupi