BV im abulant betreuten Wohnen für psychisch kranke Menschen

Hallo an Alle,

ich wäre euch dankbar für eine ehrliche Rückmeldung! Ich bin in der 18.Ssw und arbeite seit einigen Jahren im ambulant betreuten Wohnen für psychisch kranke Menschen mit Doppeldiagnose. Ich bin den ganzen Tag mit den öffentlichen Verkehrmitteln unterwegs und fahre von Klient zu Klient und betreue, berate und begleite. Letzte Woche hatte ich aufgrund des Terminstresses und dieser Rumfahrerei 2 x strake Bauchkrämpfe und Rückemschmerzen bekommen, so dass ich meine Arbeit nach 5 Stunden abbrechen musste, da ich Angst um mein Baby hatte. Hatte tatsächlich so starke Schmerzen das ich nicht mehr laufen konnte, fühlte mich total benebelt und der bauch wurde sehr hart! Auch komme ich immer schlechter mit den Lebensumständen meiner Klienten zurecht ( schwere Schicksalschläge, Krankheit, vollgepisste und gerauchte Wohnungen, Messiewohnungen, Drogen, Alkohol etc... ). Ich hatte zum Glück einen Tag nach dem ersten Bauchkrampf einen Arzttermin bei meiner Gyn., die mich am Wehenschreiber legte, es war aber nichts zu erkennen. Ich erklärte ihr meine berufliche Situation. Sie hat mir daraufhin geraten mit meinem Arbeitgeber zu sprechen und mit ihm die Arbeitsbedingungen abzuklären, der Arbeitgeber sollte ein Berufsverbot aussprechen, das könne sie als FA nur machen wenn ich körperliche Anzeichen für eine Gefährdung meiner Schwangerschaft hätte. Also bin ich zu meinem Arbeitgeber, der sich damit überhaupt nicht auskannte und erzählte ihm die Infos meiner Gyn. Wir haben uns auf eine wöchentliche AZ von 20Studnen nur noch im Büro geeinigt, ich sollte aber nochmal Infos bei meiner KK einholen. 40Std. kann sie mir im Büro nicht gewährleisten, da die Problematik unserer Klienten darin liegt, das sie oftmals aufgrund ihrer Erkrankung ihre Wohnungen nicht mehr alleine verlassen können. Meine KK sagte mir dann, dass der Arbeitgeber das nicht dürfte, sondern nur ein Arzt und das sich das individuelles Beschäftigungsverbot nennen würde. Mein Arbeitgeber entgegente mir dann, dass er das auch nur so kennen würde das das von einem Arzt ausgestellt wird. Na gut, ich also wieder ab zur Arbeit, hab gedacht das waren bestimmt nur einmalige Schwangerschaftsbeschwerden, arbeite auch sehr gerne und möchte nach der Geburt auch wieder gut in dem Betrieb arbeiten könnnen. Allerdings hatte ich am nächsten Tag dann wieder starke Schmerzen und Kreislaufprobleme, so dass mich Aussenstehende hingesetzt haben und mir Wasser besorgt haben, was sehr nett war. Ich dachte das kann doch nicht normal sein! Ist meine erste Schwnagerschaft :o)! Ich wieder ganz kleinlaut bei meinem Arbeitgeber angerufen und mitgeteilt das ich nach Hause fahre. Konnte kaum laufen. Zu Hause angekommen ab aufs Sofa und nur noch gelegen. Hab meine Hebamme angerufen um mir Rat zu holen, die konnte mir auch nicht weiterhelfen. Fühle mich ziemlich allein gelassen! Dann hab ich mich im Inet erkundigt und hab gelesen das auch der Hausarzt ein individuelles Beschäftgiungsverbot ausstellen darf. Ich am nächsten Tag ab zu meinem HA. Die hat mich sofort eine Woche krank geschrieben und hat mir gesagt das ich eigentlich garnicht mehr arbeiten sollte. Sie kenne sich da garnicht mit aus und wolle sich bei meiner KK usw. schlau machen. ich soll kommende Woche Dienstag anrufen. So nun hab ich Dienstag angerufen, da erzählt sie mir das sie mir nicht helfen könne, da die KK nun sagt mein Arbeitgeber sei verantwortlich meinen Arbeitsplatz so zu gesalten das meine Schwangerschaft nicht gefährdet sei. Ein individuelles Beschäftigungsverbot wo ich nur noch 20Std. die Woche arbeite würde es laut KK nicht geben. Ich erklärte ihr nochmals das mein Arbeitgeber ja bereit sei mich nur noch im Büro arbeiten zu lassen für 4 Std. täglich, die KK das aber nicht anerkennen möchte! Ich habe ihr dann einige Paragraphen zum Mutterschutz zu geschickt wo genauestens die Bestimmung zum individuellen Beschäftigungsverbot erklärt stehen. Nun soll ich Donnerstag wieder anrufen! Ich bin stinke sauer auf die KK, habe das Gefühl das es nicht um die Gesundheit meiens ungeborneen Babys geht, sondern um Geld!

Was meint ihr dazu? Stelle ich mich an, sind es wirklich nur die Mutterbänder die so heftig schmerzen das ich starke Kreislaufprobleme bekomme und ich nicht mehr arbeiten konnte? Wer ist nun verantwortlich, der Arbeitgeber oder der Arzt? Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen?

Schonmal danke füs Lesen und eure Meinungen :o)!

obivan-84

1

Guten Morgen,

du stellst dich nicht an! Ich bin selber KS und arbeite in einer Psychosomatischen Fachabteilung zum Teil mit schwer gestörten Patienten...stundenlange Kriseninterventionen, kaum Pausen...stundenlange Sitzungen, Wochenende alleine in der Schicht mit fast 60 Pat. (keine Ärzte und Psychologen da!) etc. Ich hatte letztes Jahr 2 FG und diese wurden mit Sicherheit durch den hohen Stressfaktor begünstigt. Jedenfalls habe ich bis Freitag noch ein BV, heute muss ich wieder zum FA und wir werden sehen, ob sie es verlängert. Ich denke es ist nicht falsch in manchen Berufen gerade in der SS für seine und die Bedürfnisse des Ungeborenen einzustehen! Ich hab jedenfalls keine Lust mehr auf eine FG :-(.

Besprich doch einfach mal das mit dem BV evtl. auch individuell. Bauchschmerzen sind in der SS auch oft ein Zeichen, dass es zu viel ist!

Dir alles Liebe!

LG maillmaid (13+1 #verliebt)

6

Danke für deine Antwort :o)! Das tut mir sehr leid für dich das du bereits solche Erfahrungen machen musstest! Ich drücke dir die Daumen dass du einen weiteren BV bekommst und deine Schwnagerschaft ohne Ängste und Stress genießen kannst!

LG

obivan-84

9

#danke das gleiche wünsche ich dir auch ;-)!

#winke

2

Hey,
hast du eventuell einen Betriebsarzt? Ich habe ein individuelles BV von meinem bekommen. Auch erst nur für 4 Std und als ich gemerkt habe das selbst die 4 Std.zu viel wurden hat sie mir ein komplettes ausgestellt. Es gab da auch bis jetzt keine Probleme mit.Bin seit der 13.Ssw zu Hause.
Viel Glück das sich das bei dir schnell klären lässt!
LG Kleines 28+1

11

Hi kleines1601,

danke für deine schnelle Antwort ;-)!Leider haben wir keinen Betriebsarzt und keine MAV, da ich in einem sehr kleinen Unternhemen arbeite. Habe auch Angst nochmal zu meiner FA zu gehen, da ich das Gefühl habe das ich als faule schwangere welche nicht arbeiten gehen will, abgestempelt werde! Das ist alles sehr belastend! Hatte mir das anders gewünscht!

LG

obivan-84

3

Hallo

ich finde deine Situation sehr verzwickt da du ja schon Infos von der KK eingeholt hast und sich auch dein Arbeitgeber kooperativ zeigt!

Ich kenne es auch nur so das die FA das BV nur ausstellen dürfen wenn eine akute gefährdung von Mutter oder Kind da sind. Ich habe mein BV von meinem Betriebsarzt aber bekommen, ohne Probleme. Ich habe meins bekommen da ich schon eine Reha wegen meines Rückens mitgemacht habe und in der Pflege im KH arbeite. Habt ihr nicht auch speziell nochmal einen Betriebsarzt? Ich würde auch versuchen nochmal mit deinem Chef zu sprechen. Da er sich ja auch kooperativ zeigt. Er hat in dem Sinne ja keine finanziellen Verluste wenn er dir ein komplettes Beschäftigungsverbot ausstellt er bekommt das Geld ja wieder von der KK. Und meines Wissens darf er das auch da nur er beurteilen kann ob er dir einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz mit 40 Std gewährleisten kann, kann er das nicht darf er dir soweit ich weiß ein komplettes BV ausstellen!

Besprich es einfach nochmal mit deinem Chef und erzähle ihm von deiner Notlage. Auch das du gerne dort arbeitest das sich halt nur die KK zur Zeit sehr unkooperativ zeigt!

LG Taralyn

4

Achso wenn du in einer Rechtschutzversicherung bist würde ich mir evtl Anwaltlichen Rat einholen um gegen die KK anzukommen!

5

Ich finde nicht, dass du dich anstellst. Ich habe stationär mit menschen mit psychischer und geistiger Behinderung gearbeitet (alle relativ selbstständig) und das isr total stressig, weil man sich den ganzen Tag mit heiklen Problemen auseinander setzen. Bei mir war es sogar so, dass ich von nem Bewohner angegriffen wurde ......

Bei dir ist es auch noch so, dass du so viel hin und her fahren musst und es dazu nich körperlich anstrengend wird und du ja schon 2x erlebt hast, was dann passiert.

Ich verstehe deine fa nicht. Bv kann ausgestellt werden, wenn das Leben von kind und oder frau gefährdet ist. Und da du durch die Arbeit Beschwerden bekomnst, die dein Kind gefährden, müsste sie es austellen können. Ich habe nämlich kein bv bekommen, weil ich vorzeitige wehen hatte, die nix mit der Arbeit zu tun hatten. War deswegen dann kr znd hatte erhebliche geldeinbußen ....
Ein teilweise bv geht auch. Gerade die Umstrukturierung des Arbeitsplatzes ist doch super. Verstehe deine kk nicht. Bei welcher bist du?

Habt ihr eine mitarbeitervertretung? Und einen Betriebsarzt? Ich würde mich an beide wenden, damit die mit der kk Kontakt aufnehmen und mak schauen, warum das alles nicht geht.
Du hast echt Pech, dass anscheinend keiner Bescheid weiß.

8

Danke für deine schnelle Antwort! Leider gibt es keine MAV und auch keinen Betriebsarzt, da ich in einem sehr kleinen privaten Unternehmen angestellt bin. Ich bin bei der TK! Ich habe nämlich nun Bedenken immer wieder mal krank geschrieben werden zu müssen, was weder gut für den Arbeitgeber, für Kollegen und für meine Klienten ist. Will aber auch nicht meine Schwangerschaft gefährden!

15

Kann ich total verstehen. Aber baby geht vor ;). Bin die ganze Zeit am überlegen, wen man noch um Rat fragen kann. Hast du ne rechtschutz für Arbeitsrecht? Da kann man sich vielleicht noch mal Rat holen. Die werden ja öfters mit schwangeren zu tun haben. Aucg wenn das Problem eher bri der tk liegt als bei deinem ag. Ein Versuch wäre es Wert.

Ich hatte mal nen anderes Problem und die haben mir telefonisch mit tipps weiter geholfen.

7

Hey! Du stellst dich nicht so an! Ich arbeite in der Landwirtschaft mit Kühe zusammen. Mein Fa meinte das ich nicht mehr arbeiten darf da es zu riskant wäre getreten zu werden. Ich war damals in der 13 ssw und redete mit mein AG wegen dem BV oder ob es eine andere Möglichkeit gibt. Ich wartete eine Woche und es kam nichts. Ich mein FA angerufen und berichtet. Sollte zu ihn und gab mir ein Zettel wo drauf stand das er sich an das mutterschaftsgesetz zu halten hat. Dann hat er reagiert und bekam sofort das BV. Ich würde beim Fa druck machen.

10

Hallo,

das klingt ja etwas verzwickt. Ich arbeite auch in einem ähnlichen Bereich wie du (Menschen mit herausforderndem Verhalten und geistige Behinderte), allerdings Stationär. Bei uns ist das so, dass man bei Bekanntgabe der SS sofort zum Betriebsarzt geschickt wird und der schickt einen auch gleich mit BV nach hause. Habt ihr keinen Betriebsarzt? Deine KK sollte sich da aber auch etwas besser auskennen. Selbstverständlich gibt es Vereinbarungen, bei denen man bei gleicher Lohnfortzahlung reduziert arbeiten kann (individuelles BV). Finde ich unmöglich von denen. Ich an deiner Stelle würde da Druck machen ohne Ende - so lange du die Kraft dazu hast. Ansonsten wende dich an zuständige Stellen wie z.b. Mitarbeitervertretung etc. Weiß ja nicht, wie groß euer Betrieb ist und was es da so gibt bei euch.
LG

12

Huhu,

Du stellst dich nicht an...
Es gab Zeiten da haben die Ärzte für jeden Pups ein BV ausgesprochen. Dann gab es Regressforderungen und inzwischen stellt ein gyn nur noch eins aus wenn es aus medizinischer Sicht Probleme gibt. Dinge wie Plazenta Ablösung und Co...
Der Arbeitsgebiet ist verpflichtet sich um einen vernünftiges Arbeitsplatz zu kümmern. In deinem Fall hat er keinen Platz für dich, also verstehe ich nicht warum du nicht einfach ins BV geschickt wirst!? Und deine KK ist ja mal total für'n Ar..., Sorry aber Hilfe sieht echt anders aus. Da würde ich auch mal über einen Wechsel nachdenken!

Dafür gibt es viel zu viele gute Kassen...
Und mit dem Krankschreiben musst du aufpassen, du darfst nicht ins Krankengeld rutschen, das wird im Elterngeld mitberechnen, dir fehlt dann hinterher Geld. Also nicht länger als sechs Wochen.

Ruf nochmal bei deiner gyn an und sprich mit ihr und frage sie um Rat. Meine hatte mir damals angeboten mit meinem Chef zu sprechen wenn der es nicht selber hinbekommt ;-)
Hoffe ihr konnte dir ein bisschen helfen und drücke dir die Daumen das es klappt.

Lg jini mit Baby Boy Inside 31.ssw #verliebt

13

So ich hab nun nochmal meinen Arbeitgeber angerufen und ihm die Situation mitgeteilt. Mein Arbeitgeber möchte sich nun mit seinem Anwalt in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen, was er als Arbeitgeber machen kann, was ich wirklich sehr sehr nett finde! Warte nun auch nochmal die Rückmeldung morgen von meinem HA ab. Bin echt sauer auf die KK!

20

na das klingt doch sehr gut. wenigstens ist dein AG bemüht :-)
und ich behaupte jetzt einfach mal das du ein komplettes BV bekommst. ist für alle beteiligten am einfachsten. er hat keinerlei finanzielle einbuße, kann jemanden für dich als vertretung einstellen und du hast volles gehalt und kannst deine ss in vollen zügen geniessen.

ich bin seit der 8.ssw zu hause und fand es bis vor kurzem nicht so dolle, aber wenn ich mir jetzt überlege das ich noch arbeiten müsste.... brauche ja jetzt schon für alles ewig #schwitz

14

Du hast ja schon viele Antworten bekommen, was ich aber nicht rauslesen konnte war, dass du mit der KK telefoniert hast?! Du hast doch die meisten Infos und kannst doch viel besser argumentieren als AG oder Arzt!
Ruf da an und lass dir zur Not was schriftlich geben!

16

Schmerzen haben immer eine Ursache. Dein Bauch will dir bestimmt sagen, mach langsam! Ich würde keine Fehlgeburt oder irgendwelche anderen Risiken fürs Kind riskieren nur wegen dem Job!

Hab so was auch durch. Das war auch meine erste S und ich hatte durch meine Vorgeschichte riesige Angst mein Kind zu verlieren.

Hatte immer Schmerzen wie Wehen und keiner wollte ein BV ausstellen - kein FA und auch der Hausarzt kannte sich nicht aus. Jeder hat es auf den anderen geschoben. Hatte unmögliche Arbeitsbedingungen. Wenn ich nicht SS gewesen wäre, hätte ich dort gekündigt. Hab deshalb eine Beratungsstelle aufgesucht. Die meinten ich könne es über den Betriebsarzt versuchen - Fehlanzeige - der meinte das könnte nur ein FA. Die andere Möglichkeit war nur mich bis zur Geburt krank schreiben zu lassen. Doch das kam nicht in Frage. Da zahlt nach 6 Wochen ja die KK den Lohn weiter aber nicht zu 100% sondern nur 60 oder 70% und das rechnet sich wieder negativ aufs Elterngeld an.

Hab letzten Endes nochmal mit meinem AG gesprochen und der hat mir ein komplettes BV gegeben. Ich war wochenlang vorher krank. Er musste ja mich trotzdem bezahlen. Da kam es ihm auch zugute, denn bei einem kompletten BV kann ich zuhause bleiben, der AG zahlt den vollen Lohn aber bekommt ihn von der KK komplett erstattet.

Wünsch dir viel Glück, dass du noch dein BV bekommst.

17

Danke für die vielen Antworten! Hab gerade nochmal bei der KK angerufen und plötzlich gehts! Das soll einer verstehen! Hatte diesmal eine nette Sachbearbeiterin, welche sich für die Umstände bei mir entschuldigt hat. Sie haben sich jetzt sogar bereit erklärt, mit meiner HA zu sprechen und meiner HA einen Vordruck zukommen zu lassen! Hä???!!!! Was ist denn nun los?! Wollen die mich verarschen?