Mit kranken Katzen zum Tierarzt. Toxoplasmose negativ....

Hallo Mädels. Bin ja eigentlich nicht von der ängstlichen Sorte aber hätte jetzt doch einmal eine Frage. Meine Schwester hat mich gefragt ob ich am Donnerstag mit ihren kranken Katzen zum Tierarzt gehen kann. Wäre das erste Mal für mich. Sie ist beruflich ein paar Tage nicht da und die Tiere müssen zur nachkontrolle (Bindehautentzündung und eine Verletzung). Bin in der 16. SSW und Toxoplasmose negativ. Normalerweise wird das ja nur doch Kot über tragen. Aber irgendwie mach ich mir doch Gedanken mit Wartezimmer und so. Habe einfach kein gutes Gefühl und mein Immunsystem ist seit der SS eh im Keller. Leider hat sie niemand anderen der es machen könnte. Was meint ihr???

LG Julia

1

Hallo,

das wird auch heißer gekocht, als es gegessen wird.

Wir haben 4!!! Katzen und ich bin Taxo negativ.

Um Taxo zu bekommen, müssen es erstmal auch die Katzen haben...

Ich war mit meinen Katzen auch beim Tierarzt- Du kommst ja nicht mit anderen Katzen in direkten Kontakt.

Mach´Dir also keinen Kopf. #liedrueck

2

Danke. Bin auch mit Katzen aufgewachsen und da habe ich mich ja anscheinend nie angesteckt. Will meine Schwester auch ungern hängen lassen. Hatte nur bisher eine problematische SS mit Blutungen und vielen Ängsten, dass ich ungern was riskieren möchte.

LG Julia

9

Die habe ich auch: Blutungen, Frühwehen, Cerfixverkürzung etc.!

Aber da können die Katzen nix für. ;-)

Paß´nur auf wg. der Bindehautentzündung.

Alles Gute!

3

Hab zwei Katzen und bin toxo negativ. In meiner Schwangerschaft hatten die Katzen ständig was, war mind 10 mal bei 3 verschieden Tierärzten. Dort hab ich dann auch meine Bedenken geäußert. Die Ärztin meinte das man sich Toxo so gut wie nie von Katzen holt. Da müsste schon uralter Kot irgendwo liegen und den müsstest du *** bäh...
Sellbst ihre schwangeren Mitarbeiterinnen waren bis jetzt immer toxo negativ.
Und ich bin es auch noch! Obwohl mein Kater (14 Jahre toxo positiv ist und somit Ausscheider) Also mach dir da mal keinen Stress. Einfach gründlich Hände waschen. Die Gefahr geht eher von nicht gründlich gewaschenen Obst und Gemüse, sowie rohem Fleisch.

6

Dankeeeee schön. Dann werde ich am Donnerstag mit den Raubtieren zum Arzt gehen....

LG Julia

4

Hallo,
Ich würde mir an Deiner stelle nicht so viele Gedanken machen. Wir haben zwei Katzen. Als ich mit meinem Großen Schwanger war habe ich meinen FA gefragt was ich beachten muss. Sie meinte: Katzenklo möglichst nicht machen und auch die Näpfe nicht unbedingt sauber machen...und dann einmal mehr die Hände waschen.

Also würde ich an Deiner Stelle nach dem Besuch die Hände gründlich zu waschen. (oder wenn es Dir lieber ist duschen ;-) )

Und vermeide es solange Du die Hände nicht gewaschen Dir ins Gesicht zu fassen.

Aber, wenn Du es nicht machen möchtest lass es lieber!

7

Dankeeeee dann gehe ich mit den Katzen zum Tierarzt. Hände waschen ist eh klar...... Hoffentlich lassen die sich von mir einfangen....

LG Julia

5

Hallo,

ich bin auch toxo-negativ und habe selbst Katzen, seit Jahrzehnten schon, und bin/bzw war logischerweise auch schon oft schwnager beim Tierarzt...solange du die Katzen nicht abschleckst ;-) sollte da nichts passieren.

Und dass man sich die Hände wäscht nach dem Kontakt ist ja eh klar, machen wir so oder so, weil mein Mann allergisch ist.

LG

8

Ja muss mich danach eh gründlich reinigen, weil mein Mann auch allergisch ist. Aber dann tue ich meiner Schwester den gefallen. Dankeeeee für deine Antwort.

LG Julia

10

Hallo Julia,

ich habe selbst zwei Kater bin aber zum Glück Toxoplasmose positiv, muß das schon mal in meiner Kindheit gehabt haben, bin immer mit Katzen großgeworden.

Aber ehrlich gesagt, ekele ich mich in Tierarztpraxen schon ein wenig.....Hundesabber, Tiere mit Würmern...ich fass dort nichts an, selbst die Türklinke nehme ich mit dem Ellenbogen.

Zuhause ist das natürlich nicht so...da weiß ich , dass es sauber ist.

Ich würde nicht gehen.

Deine Schwester wird sicher Verständnis haben, schließlich bist Du schwanger.

LG Candygirl

11

Bin ebenfalls Toxo negativ, habe einen Kater und früher Freigänger in der Familie.

Auch in der Schwangerschaft war ich mit unserem Kater schon beim Tierarzt, da ich nicht immer meinen Mann schicken kann.

Hände waschen danach ist ja sowieso selbstverständlich und geekelt habe ich mich in der TA Praxis noch nie.

Kann nur von mir sagen, dass ich gehen würde und meine Schwester und die Katzen nicht hängen lassen könnte.
Ist denn deine Schwester länger unterwegs oder vielleicht könnte sie den Termin auch um ein paar Tage verschieben?!

Aber die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen, musst du für dich selber wissen.

LG #winke

12

ich bin auch Toxo negativ, haben 4 Katzen und ich mache nach wie vor alles selbst. Katzen füttern, jaaa auch mit Rohfleisch, Näpfe säubern, Katzenklo säubern, Katzis knuddeln und selbst verständlich auch zum TA fahren.

Mit der entsprechenden Hygiene ist da nix bei.
Also ich würde meiner Schwester helfen :-D

13

1. Haben fast nur Freigängerkatzen Toxoplasmose. Wohnungskatzen eher weniger.
2. Werden die nicht "durch die Luft" übertragen, sondern durch den Kot und auch nur Kot, der schon etwas länger liegt.
3. Du musst den Katzen ja nicht das Poloch lecken. *gg*
4. Im Wartezimmer beim Menschenarzt ist es 1000x gefährlicher, denn es gibt kaum Krankheiten, die von Tier auf Mensch übertragen werden, von Mensch auf Mensch jedoch unzählige.
5. Ich hatte mein Leben lang Katzen. Aktuell hab ich 3. Davor hatte ich auch 3. Und in meinem Elternhaus gab es auch immer mindestens 2 Katzen.
Und ich bin Toxoplasmose negativ.

14

"Du musst den Katzen ja nicht das Poloch lecken" ... Weiss ja nicht was Du so mit deinen Katzen treibst, aber normal ist das nicht. War eine ernst gemeinte Frage und sollte auch bitte so gewertet werden. Das Niveau in diesem forum ist manchmal unter aller S.. !!!!

LG Julia