Antraege und Papierkram? Was kann man alles schon vor der Geburt machen?

Hallo ihr Lieben,

Mir ging es nach meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren ganz lang ganz mies.
Und da ist der ganze Papierkram einige Zeit liegen geblieben.
Hatte sogar ein Monat Elterngeld verloren.

Jetzt wuerde mich mal interessieren was ich wann schon erledigen kann. Am besten alles so frueh wie moeglich.

Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht?
Kann man das schon vorher machen? Wenn ja, wie lange vor Geburt?

Wie gesagt, am besten so frueh wie moeglich.

Und Eltergeldantrag koennte ich ja auch schonmal soweit ausfuellen und dann nur noch auf die Geburtsurkunde warten?!
Kindergeld das gleiche?!

Gibts noch irgendwas??? Das ich vielleicht vergessen hab, oder das seit vor 4 Jahren neu ist?

Danke euch schonmal im Voraus!

Lg
belly mit Marlene 4 Jahre und Bauchzwerg 14+3

1

Hi ;)

ich arbeite zufällig aufm Rathaus...

also die Vaterschaftsanerkennung kannst du jederzeit vorher machen.

einfach beim Standesamt eures Wohnsitzes. Müsst dann beide dort hingehn, Personalausweis mitnehmen udn am besten eure Geburtsurkunden.

und Sorgerecht beim örtlich zuständigen Jugendamt ;)

GLG

4

Danke!

Also kann ich das Sorgerecht auch schon vorher regeln?

Lg
belly

8

Ja ;)

ist sogar besser wenn du das vorher gemacht hast.

Man will zwar nicht dran denken aber angenommen dir passiert was bei der Geburt... genauso mit der Vaterschaftsanerkennung! Je früher desto besser! ;)

GLG

weitere Kommentare laden
2

Huhu!!!

Ich bin zum ersten Mal schwanger, will aber auch alles was geht vorher erledigen. Nach der Geburt hat man ja doch andere Sorgen ;-)

Vaterschaft und Sorgerecht kannst du eintragen lassen wann du willst. Also auch jetzt schon. Habe letzte Woche erst mit dem Jugendamt gesprochen. Man kann kommen wann man will ;-)

Bzgl. Eltern- und Kindergeld weiß ich auch nicht bescheid und freue mich über Tipps und Infos. #danke

Evtl. die Krankenkasse schon mal informieren bzw. erfragen, was da zutun ist?!

Elternzeit bei AG anmelden - Schreiben vorbereiten!?

Alles Gute und viel Erfolg!!! #winke

LG
Ana + Krümel #klee (21+4)

9

Also ich werde mir die Antraege fuer Elterngeld und Kindergeld online runterladen #pro

#winke

3

Ist alles richtig so.. aber ich frage mich hast du den schon ein Antrag auf Elterngeld gestellt ? und Kindergeld? das bekommt man doch alles erst kurz vorher. Oder wo holst du dir den so schnell her ?

6

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab das alles vergessen. Kann mich aber schon noch dran erinnern, dass das ewig bei mir rumlag!!

Werde jetzt mal nach den Antraegen googeln und wenn ich keinen zum Ausdrucken finde, muss ich glaub ich, bei der Familienkasse fragen ob sie mir fuers Kindergeld einen zuschicken.

Eltergeldantrag wenn ich keinen zum ausdrucken finde, habe ich im Moment keine Ahnung wen ich da fragen muss!

Aber das wir dir doch nicht einfach zugeschickt, oder?????
Da muss man dochj danach fragen??!!

Lg
belly

11

Also Kindergeld habe ich online rausgesucht und ausgefüllt. Und Elterngeld antrag per Telefon bei der Elterngeld stelle beantrag und zugeschickt bekommen :)

5

Hallo.

Die vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht kannst du vorher schon machen.

Die Anträge für Elterngeld und Kindergeld kannst du dir auch schon vorher online runterladen und ausdrucken und teilweise schon ausfüllen.

Ebenso die Anmeldung bei deiner Krankenkasse. Sodass du hinterher Nur noch den Namen und die geburturkunde ergänzen Musst und die fehlenden unterlagen zu den jeweiligen Anträgen.

Du findest das genau im inet was zu den Anträgen noch dazu gehört.

Lg lotta

7

Danke dir!

Genau sowas wollt ich hoeren #schein

Lg
belly
#winke

13

Gern geschehen :-)

Lg

14

Mutterschaftsurlaub bei der Krankenkasse beantragen nicht vergessen.

15

Sollte Mutterschaftsgeld heißen. Sorry

16

Hi,

das gleiche habe ich heute auch gedacht und bin dann mal losgetigert...

Also ich war heute bei der Krankenkasse und habe bei denen das Mutterschutzgeld beantragt und ein Antrag gestellt das mein Krümel dann nachher bei der gleichen Krankenkasse versichert ist wie ich.

Die Dame sagte dann das wenn der Krümel da ist und mein Mann den Kleinen anmeldet er eben bei denen vorbei kommen soll mit der Geburtsurkunde und dann machen die das alles fertig. War total unkompliziert.

Den Antrag auf Elterngeld habe ich bei der Stadtverwaltung bekommen (ist zwar hier der Kreis für zuständig - kannste aber auch im Internet runterladen) und fülle den soweit aus wie es geht.

Für die Elternzeit habe ich mir gestern im Internet einen Musterbrief runtergeladen den ich die nächste Woche mit meinem Mann durchgehen wollte und den fertig machen wollte. Wenn der Partner auch Elternzeit beantragen will muss er das 7 Wochen vor der Geburt machen, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich wollte dann so eine Art "Laufliste" für meinen Schatz fertig machen, damit er weiss wo er wann wo wie hingehen muss.

Ach ja Kindergeld etc. muss ich noch machen. #schein

LG Krümel (25+0)