Test auf B-Streptokokken: Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

in zwei Wochen habe ich meinen nächsten FA-Termin. Bin dann 36. SSW.

Theoretisch würde dann der Streptokokken-Abstrich anstehen, wenn ich das möchte.

Nun hab ich mich darüber mal bisschen im Internet informiert und bin irgendwie verunsichert, ob das überhaupt was bringen würde.

Die Streptokokken-Bakterien hat ja eigentlich jeder. In der SS ist das Risiko natürlich höher.

ABER:
Das Risiko, die wirklich "gefährlichen" Keime zu haben, ist ja sehr gering und falls sich das Kind damit anstecken sollte, kann es immer noch nach der Geburt sehr gut behandelt werden.

Das hab ich jedenfalls jetzt schon mehrmals gelesen. Also d.h., dass das Antibiotka während der Geburt gar nicht unbedingt nötig wäre bzw. auch gar nicht so gut für´s Kind sein sollte.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Zumal der Test ja auch bald 40,- kostet. Natürlich würde ich das für mein Kind ausgeben, aber wenn es eigentlich gar nicht sinnvoll ist, will ich das Geld auch nicht aus dem Fenster werfen....

Hat jemand Erfahrungen oder Info´s zu dem Thema?
Die FÄ würden ja mit einem am liebsten alle Tests machen, die es so gibt, deshalb will ich mich darauf nicht allein verlassen.

Einen schönen Abend euch noch! #winke

dori-eli

1

Ich hab es in der 1. SS machen lassen (auch, wenn es dann ein sekundärer KS wurde, aber das konnte ja vorher niemand wissen..) und wir werden es auch in der 2. SS machen lassen. 40 Euro sind ja nun wirklich auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, was so ein Kind während seines Lebens alles an Kosten verursacht ;-) Ich bin lieber immer auf der sicheren Seite, aber das ist nur meine persönlich Ansicht!

2

mein Gyn hat gesagt das es bei der Krankenblatt im KH gemacht und ich es dort machen lassen soll weil es dann umsonst ist. Und genau so war es auch...

3

Hallo,

das ist wieder soetwas, wo jeder selber wissen muss ob man es will oder nicht.

Ich persönlich hab es machen lassen, da es mir einfach sicherer ist Bescheid zu wissen.
Mein Gyn ist aber zum Glück so, das er mir nur die wichtigen Sachen empfohlen hat, also ich hab kaum etwas zusätzliches machen lassen.

LG
Feelia 35. Woche #verliebt

5

Ja, da hast du Recht. Es muss jeder selbst entscheiden.

Ich tendiere auch eher dazu, es machen zu lassen. Das Geld würd ich schon ausgeben.
Ist eben für mich nur die Frage, wie sinnvoll das Ganze ist.
Aber wenn dir deine FÄ nur die wichtigsten Dinge empfiehlt und das dabei ist, dann sollte ich es vielleicht auch einfach testen lassen.

4

ich habe ihn während der zweiten ss auch nicht machen lassen aus den selben gründen die du schon genannt hattest. hätte noch nicht mal was dafür bezahlen müssen, weils meine hebi sozusagen kostenfrei macht.

mir bringt es nichts einen nichtsaussagenden test zu machen. selbst wenn er positiv sein würde, wüsstest du trotzdem nichts! und ich will nicht mit kanonen auf spatzen schießen und mir und meinem baby vor oder unter der geburt noch die chemische keule geben, im zweifelsfalle völlig unnötig.

spretokokken kommen und gehen. im prinzip müsste man den test am tag der geburt durchführen. dann hat man aber trotzdem noch keine aussage ob die bösen streptos dabei sind.
selbst wenn es böse spretos wären, heißt es nicht zwangsläufig das sich das kind damit ansteckt. und selbst wenn es sich ansteckt, dann liegt mein kind nach der geburt permanent auf meiner brust unter beobachtung von mir, meinem mann und der hebi und man würde merken wenn etwas komisch ist mit dem kindlein und dann kann man immernoch handeln.

für mich also ein vernachlässigbares risiko, doof für denjenigen der es abrechnen will :)

lg

6

Ja, jeder sagt da irgendwie was anderes....

darum bin ich ja auch so verunsichert.

Ich will nichts riskieren indem ich es lasse und dann das Kind vielleicht Schäden davonträgt.

Aber ich will auch nichts unnötig machen lassen, wenn die Behandlung des Kindes nach der Geburt genauso gut (oder besser) ist, als das Antibiotika während der Geburt (falls es denn überhaupt nötig wäre).....

Hach, das ist alles so blöd.

9

tja das ist wie mit allen anderen dingen auch. mann muss selber entscheiden, verantwortung übernehmen, das nimmt einem keiner ab. ist aber auch gut so, finde ich.

kann man denn nicht direkt zur geburt im krankenhaus eine art streptokokken schnelltest machen lassen? wenn sich ein kind theoretisch mit denen ansteckt, dann müsste man dort doch auch schnell testen können ob es gefährliche streptokokken sind oder was anderes, falls die mutter nichts weiß???!das müsste doch auch mit dir machbar sein?

auf der sicherein seite sein wollen wie oben schon geschrieben...wie soll das gehen?, wenn man 4 bis 6 wochen vor der geburt son test macht, der einem max. nur ein risiko in prozent liefern kann zu dem zeitpunkt des abstriches.

hmmm naja

lg

7

hm bei uns kostet der nur 16 €. Egal wie ich würde den immer machen lassen. Ist in meinen Augen auch total wichtig. Stell dir mal vor du hättest einen unbemerkten hohen Blasensprung und b- streptokokken #schock das kann böse enden. Kenn leider so ein Fall.

Lieber auf Nummer sicher... Wem schadet es ????

8

Mir geht es genauso. Ich weiß auch nicht recht, was ich machen soll. Ich hasse Antibiotika ubd das dann intravenös zu bekommen, wobei noch nicht mal klar ist, ob es was bringt .....
Ich lasse mich am Montag in meiner entbindungsklinik beraten.

Mal schaun was die so sagen. Bin auch ganz verunsichert ....

10

Hallo,

nur mal als Denkanstoß, auch wenn du dir während der Geburt kein AB geben lassen willst, musst du trotzdem wissen, ob die Keime da sind, um eine Behandlung des Kindes nach der Geburt machen zu können.

Ich selbst hab den Test zweimal machen lassen und beim 2. Mal wurden die Keime festgestellt. Ich muss sagen ich bin froh, dass es so war, dann konnte ich unter der Geburt die AB bekommen. Fand es eigentlich gut rechtzeitig zu wissen ws Sache ist und was man dagegen unternehmen kann.

Bei mir hat der Test übrigens nur ca 20 Euro gekostet.

LG Simone

11

Hallo,

ich finde den Test schon wichtig.

Habe ihn gerade zum 3.Mal machen lassen, diesmal negativ, bei der 1. SS auch negativ, aber bei meiner 2. SS war er positiv, das konnte ich dann vor der Geburt mitteilen, aber wie das mit dem Antibiotika war, weiß ich gar nicht mehr.

Aber der Test war gar nicht so teuer, eher so 20 €, aber von diesem Test warte ich noch auf die Laborrechnung.

LG

12

Hi mädels

also ich wurde darüber nicht mal informiert.. in meiner zweiten ss hiess es dann nach der Geburt dass ich streptokokken hätte und sie machten dann jeden tag so ein test (am fuss und harmlos) bei meinem Sohn. Ich wusste gar nicht was das zu bedeuten hätte.. gott sei dank war alles i.o.

jetzt wo ich aber diesen beitrag lese und ich weiß dass man so ein test machen kann werd ich es jetzt ansprechen..

ich wünsch euch alles gute!