Toxoplasmose immun - was ist Listeriose?

Hi. Ich bin immun gegen Toxoplasmose. Ist man da auch immun gegen Listeriose? Bin verwirrt, da beides kann ja über "rohe" Lebensmittel übertragen werden!?

VG

1

Das eine hat mit dem andereen nichts zuntun, eine toxoplasmoseimkunizät schützt nicht vor listetiose.

2

Listeriose ist etwas völlig anderes, hier der wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

zum Vergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

3

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

Listeriose kommt nicht so häufig vor. Jedoch ist eine Ansteckung damit echt sch... in der SS. Das Ansteckungsrisiko ist 12x höher als bei nicht Schwangeren. Außerdem kommt es auf die Menge der aufgenommenen Listerien an.

Am Besten informierts Du Dich einfach und dann kannst Du selber entscheidne, wie Du damit umgehen möchtest.

Wie gesagt, es kommt sehr selten zu einer Ansteckung (Fälle müssen in Deutschland gemeldet werden). Ich persönlich habe aber trotzdem auf vieles verzichtet, weil ich kein Risiko eingehen wollte.

4

...mmmh naja. Aber dann sollte ich trotzdem z.B. keinen Rohmilchkäse essen?! Wegen Gefahr von listeriose? Mein FA meinte aber ich könnte das essen. Oder ist eine nicht so gefährlich?

5

Rohmilch isst man nicht WEGEN Listeriose...was hast du denn für einen Arzt?

6

Sorry, war grad etwas entrüstet....hier noch ne Liste: http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/hygiene/listerien.htm

weitere Kommentare laden
10

Hallo Anja,

Listeriose hat nichts mit Toxoplasmose zu tun. Schau mal http://www.mamawissen.de/listeriose-in-der-schwangerschaft/ Listeriose wird über Bakterien übertragen die sich auf verunreinigten Lebensmitteln, rohen Fleisch oder auch auf verpackten Salat im Supermarkt befinden. Toxo wird durch einen Parasiten übertragen zwar kann er auch durch rohes Fleisch oder ungewaschenes Obst oder Gemüse übertragen hat aber nichts mit Listeriose zu tun. Du musst also weiterhin aufpassen. ;-)