hilfe sind das bauchschmerzen oder wehen?

Hallo
Ich bin zum 3. mal Ss hatte aber noch nie wehen.. jetzt bin ich 21.ssw und hab heut so komische krampfige schmerzen im oberbauch.. sind das wehen? Kann mir jemand beschreiben wie sich wehen anfühlen bitte

1

naja wehen sind eigentlich nicht im oberbauch sondern eher vergleichen mit mens schmerzen nur 100000 mal schlimmer die in den rücken ziehen manchmal auch in die beine ;)

hört sich eher nach darm oder magen an

lg maria

2

Gott sei dank.. danke für die Beruhigung..

3

kein problem :)

4

kann sein das du bauchschmerzen hast ,weil die gebärmutter immer mehr gegen den magen drückt.

bei wehen würde der bauch sehr hart werden und fühlt sich leicht mensartig an und zieht bis in den rücken und manchmal auch in die beine...

5

Hallo

das kann pauschal nicht beantwortet werden.

Im Gegensatz zur ersten Antwort merke ich Wehen ausschließlich im Oberbauch. Rücken, Beine und Mensziehen habe ich nie bemerkt. Ich habe zwei Wehenreiche Schwangerschaften hinter mir.
Bei mir wird der Bauch richtig fest. Im oberen Bereich der Gebärmutter. Es fällt mir dann schwerer in den Bauch rein zu atmen. Schmerzhaft ist relativ. Ich fand das erst schmerzhaft als es wirklich los ging. Dann tat während der Wehen der Muttermund weh.
Sind deine Beschwerden denn permanent oder in Intervallen. Wenn Intervalle, wie häufig, wie lange? Hast du dann mehr als 10-15 x am Tag das Gefühl?

LG

6

Hart ist der bauch dabei nicht.. hab es seit heute und bisher 4-5x relativ stark so das ich kurz tief einatmen musste vor schmerzen..

7

Ich tippe auch eher auf Magen-Darm-Probleme, so lange der Bauch durchgehend weich ist.

Wehen hab ich als krampfartige Schmerzen in Erinnerung und vor allem wird der ganze Bauch immer wieder hart.

Würde jedenfalls erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen :)

weiteren Kommentar laden
9

klingt nach ner magenverstimmung. denn wehen finden im unterleib statt. dort wiederum kann es sich aber verschieden äußern:

manche haben im unteren rückenbereich ein starkes ziehen, andere haben das starke ziehen im unterleib, bei manchen strahlt es in die beine aus. viele sagen, dass es wie mensschmerzen ist nur vieeeeel stärker. ich habe die schmerzen als komplett anders empfunden, aber ich hatte auch gleichzeitig symphysenschmerzen, weil ich ne schlimme symphysenlockerung.

ganz symptomatisch ist: wehen KOMMEN und sie GEHEN, du hast nicht die ganze zeit Schmerzen und sie sind regelmäßig (wenn es "echte" Wehen sind) und sie werden stärker.

Es gibt den Wannentest: in die Wanne legen. Wenn der Schmerz nachlässt sind es keine "echten" Wehen, wen sie stärker werden, sind es Geburtswehen.

Aber bei dir sind es wie gesagt vermutlich ohnehin keine, da die Wehen nicht im Oberbauch stattfinden

LG Nora