Hant ihr alle eure Schilddrüsenwerte checken lassen in der SS?

Hallo Zusammen

Ich bin frisch (5ssw) schwanger und ich habe erst in 3 Wochen meinen ersten Frauenarzttermin.

Ich lese hier viel über die Schilddrüsenwerte- habt ihr die alle automatisch beim frauenarzt checken lassen? Oder wie ist das?

Liebe Grüsse

1

Meine FÄ hat sie abgetastet bei der ersten Untersuchung und hat dann daraufhin die Werte bestimmen lassen... Wenn die SD normal gewesen wäre, hätte sie nichts machen lassen.

2

:-D

3

Nee das macht nur Sinn, wenn man sowieso schon Tabletten für die SD nimmt. Weil sich da durch die Hormone in der Schwangerschaft halt was ändern kann.

Aber wenn du noch nie was hattest, brauchst es auch nicht checken lassen. Hab ich auch nicht.

4

#winke

5

Ich habs erst gemacht als ich starke Schluckbeschwerden hatte und meine Hebamme mich darauf hin hingewiesen hat. Aber mein Endokrinologe sagt dass es sehr wichtig ist in der ss überprüfen zu lassen. Wenn deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist kannst du deinem Kind nichts abgeben. Die Neugeborenen werden nach Geburt per Gesetz auf Schilddrüse überprüft aber da ist es meistens zu spät bzw muss medikamentös behandelt werden, so hat der Arzt es mir erklärt. Und somit bin ich in Behandlung.

Lg
Irene 25. Ssw

6

Bei mir wurde weder getastet noch was untersucht oder sonst was.

Es wurde nur gefragt ob ich schon mal Probleme mit der Schilddrüse hatte und fertig.

LG Martina

7

Huhu, #winke
Meine gyn testet das grundsätzlich mit... Ich hatte vorher einen total normalen wert und in der ss hat sich das leicht verändert. Jetzt muss ich 12,5mg l-thyrox nehmen. Es schadet also nicht danach zu schauen...
Frag einfach bei der blutabnahme nach was alles abgenommen wird ;-)

Lg jini mit Baby Boy Inside 30.ssw #verliebt

8

Nein. Bei mir wurde getestet, weil die Übelkeit und Müdigkeit sehr stark waren. War ein Volltreffer, die Werte waren unterirdisch.

Allerdings war ich jetzt bei Nr. 3 sehr gut eingestellt und habe 19 Wochen lang mehrmals täglich gek....

9

Ja, aber nur weil ich sowieso schon Schilddrüsentabletten nehme. Hab Hashimoto.

lg samy mit 2 #stern im Herzen und Wunder im Bauch (13. Woche)

Top Diskussionen anzeigen