Zucker im Urin

Hallo!

Ich bin in der 13. SSW und seit Beginn der SS habe ich immer wieder Zucker im Urin.
Bisher nur wenig, heute allerdings wohl mehr. #kratz

Daraufhin wurde mein Blutzucker gemessen, der lag bei 88. Ich habe 5,5 Std. davor zum letzten Mal etwas gegessen.

Mein Gyn weiß auch nicht, woher der Zucker im Urin kommt. V.a da ich so gut wie nichts Süßes esse (ekelt mich seit der Schwangerschaft total an!)

So, und jetzt?!

Steh da und weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen soll oder was.... Ich hab mir schon gedacht, mal ein Blutzucker-Tagesprofil in der Apotheke machen zu lassen...

LG,
Schniefnase

1

Hallo schniefnase,

warum macht dein Arzt in dem Fall nicht nen Zuckertest, am besten direkt den OGTT um nen Diabetes auszuschließen? Den kann man bei Verdacht ja schließlich auch schon früher machen.
88 ist aber total normal.
In meinem Infoheft um Schwangerschaftsdiabetes vom Diabetologen habe ich folgendes hierzu gefunden:
"Während der SS ändert sich die Nierenschwelle für Glukose. Deshalb kann bereits bei normalen Blutzuckerwerten eine Glukosurie nachweisbar sein. Das muss nicht automatisch Schwangerschaftsdiabetes bedeuten. Auf der anderen Seite schließt das Fehlen einer Glukosurie einen Schwangerschaftsdiabetes nicht aus. Aus diesem Grund hat die Harnzuckerbestimmung während der Schwangerschaft keine diagnostische Bedeutung für die Entdeckung eines Diabetes. Ein Schwangerschaftsdiabetes kann nur durch die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erkannt werden."
...da frage ich mich warum die Ärzte den überhaupt noch bestimmen.
Würde trotzdem mal nach nem zusätzlichen Zuckertest fragen.

Liebe Grüße

3

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Mein Gyn meinte, daß es für den OGTT noch zu früh sei...#gruebel

Ich habe sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten und mein Doc muß erst nachschauen, was in der Trinkpampe alles drin ist.

Ich glaube, ich mach einfach mal ein BZ-Tagesprofil!:-)

LG.
Schniefnase

2

Hallo !
Ich habe auch Zucker im Urin, kommt bei mir von den Nieren und ist absolut unbedenklich! Würde dir einen zuckertest oder tagesprofil empfehlen.

4

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich wird mal in der Apotheke meines Vertrauens nachfragen, wegen BZ-Tagesprofil. :-)

LG.
Schniefnase

5

Hi Elsa

Weißt du darüber etwas mehr?

Ich habe jetzt zum dritten Mal Zucker im Urin gehabt und musste mir Gemaule von der Arzthelferin anhören!
beim OGTT war ich schon, da hatte ich einen Wert von 106 , bis 140 ist ja alles ok.
Habe einen leichten Nierenstau, der wohl aber nicht besorgniserregend ist!

LG

weitere Kommentare laden