Heringssalat ?

Hallo,
Sorry für die eventuelle doofe Frage.

Darf man eigentlich Heringssalat essen?
Ist der Hering, der drin ist roh oder nicht?

Danke :-)

1

Oh das würde mich auch interessieren. Und Forelle? Shrimps? Wir haben hier eine tolle Frische Fischtheke und ich habe keine Ahnung was ich darf?

6

heiß geräucherte Forelle geht. Shrimps auch, wenn sie gegart sind. Aber bei Shrimps, Garnelen &Co sollte man auf Bioware zurückgreifen wg Antibiotika und die ganzen anderen Medikamente, die die Viecher kriegen..

LG

2

Ist der Fisch sauer aufgegossen, zählt es als Halbkonserve und gilt als unbedenklich. Gerade aus dem Supermarkt sollte das also kein Problem darstellen. Aber roh ist der Fisch trotzdem, die Säure "zersetzt" ihn nur und macht ihn zart und haltbar, was einem Garprozess nicht unähnlich ist.

3

Also darf man es essen?

4

Das musst du mit dir selbst ausmachen. Ich würde es essen, allerdings mag ich das Zeug aus dem Supermarkt nicht so. Das ist eh nur vollgestopft mit Konservierungsstoffen und dergleichen, also glaub ich nicht, dass da irgendetwas drin überlebt. :-)

Beim Fischladen wär ich mir nicht sicher.

5

Das sind Infos, mir meine FÄ mitgegeben hat. Zitat:"Nicht durchgegarter Fisch wie Lachs (geräuchert) kann Listerien enthalten.
Besser und sicherer: ausreichend erhitzter Fisch, Brat-Kochfisch: Brathering, Hering in Gelee oder Tomatensoße, Rollmops(!) oder heiß geräuchertes wie Bückling, Räucheraal und -forelle."

Wenn man jetzt Rollmops essen darf (dachte bisher immer, der geht nicht), dann müsste doch Heringssalat, -stip und Sahnehering gehen, oder? Denke ich zumindest.

LG

7

Ja darfst du wenn er frisch aufgemacht wird und die Kühlung nie unterbrochen wurden.

Hier eine tolle Seite für die vielen ängstlichen Schwangeren (nicht böse gemeint) die sich beim Essen unsicher sind:

http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php

8

Meine Güte, die machen einen auf der Seite aber verrückt.. Reibekäse nicht fertig kaufen, sondern selber machen, keinen Camembert, keine Salate in der Gastronmie, etc..#kratz

Wieso gibt es da keine einheitlichen Angaben? #augen
Lt Unterlagen meiner FÄ, und auch einem Buch von mir, darf man Salami essen, da durch das Nitritpökelsalz und die Trockenzeit die Erreger keine Chance haben.
Auf dieser Seite steht wieder, dass man Salami nicht essen soll.. Genau wie Forelle.. lt FAangaben ist die heiß geräuchert und somit kann man sie essen..

9

Du keine Ahnung. Ich denke mal wer wirklich auf Nr. Sicher gehen will sollte diese Dinge eben nicht essen. Ich halte mich da eher weniger dran und esse was mir schmeckt, außer eben rohes Fleisch.