32.SSW - ab jetzt Bettruhe :-(, Gebärmutterhals verkürzt

Hallo an alle,

ich habe leider gestern die Nachricht bekommen, dass ich ab jetzt Bettruhe habe. Zunächst haben sie sich überlegt, ob sie mich gleich im KH behalten, dann aber doch noch mal nach Hause gelassen.
Wenn sich der Gebärmutterhals jetzt bis nächste Woche noch weiter verkürzt, muss ich dann ins Krankenhaus#heul.

Der Gebärmutterhals ist jetzt nur noch ca. 2,3 cm lang. Blutungen habe ich aber keine.
Wer hat so was ähnliches mitgemacht?
Mir geht es eigentlich gut, das ist wahrscheinlich das Problem, dass ich mich nicht genügend geschont habe.
Bis jetzt habe ich auch nur 6 Kg zugenommen und fand es eigentlich alles bis jetzt nicht so belastend...

Jetzt liege ich also zuhause rum und wechsle von einer Seite auf die andere...
Weiß jemand, was es für Übungen gegen Muskelabbau gibt? Ich denke, dass ich in über 8 Wochen, die es noch bis zur Geburt (hoffentlich) sind, sonst ganz schön schlapp bin.

Denkt ihr, dass ich am Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen kan, der in anderthalb Wochen beginnt???

Liebe Grüße
Kristina + Babyboy inside (31+2)

1

Hallo kristina!

Beruhige dich bitte erstmal. Ich habe die gleiche Diagnose auch in der 32. SSW bekommen. Natürlich musst du dich jetzt ausruhen, viel Magnesium zu dir nehmen und dich mal ein bischen Verwöhnen lassen. Bei mir ging das mit dem Ausruhen leider nicht immer, da ich noch eine aufgeweckte 2 Jä. Tochter habe. Lass dein Männe die Wäschekörbe schleppen und vieleicht hilft dir eine Freundin bei der Hausarbeit. Ich bin jetzt in der 36+3 und mache seit Montag wieder alles wie früher, nehme auch kein Magnesium mehr. Aber es tut sich nix. Beim Kurs durfte ich teilnehemen nur manche übungen nicht mitmachen, das sagt dir aber die Hebamme.
Alles gute!

LG Svenya #herzlich

4

Danke schön,
das hört sich jetzt ja schon viel weniger dramatisch an als das, was die FÄ gestern gesagt hat.
Ich werde jetz mal abwarten, was die nächste Woche so bringt.

LG Kristina #klee

2

hi kristina!

ich habe auch einen verkürzten gbh und einen leicht geöffneten mumu, alles weich und vorwehen. alles seit der 29ssw!#schock
ich habe wehenhemmer bekommen und muss mich schonen. aber keine bettruhe!! #schwitz
ich glaube, das kommt ganz doll auf den arzt an. mein arzt hat keine betten im kranken haus und deswegen schickt er auch nicht so schnell dahin.
würde mir in deiner stelle mal eine andere meinung einholen.

lg kirsten35ssw

3

hallo...
ich hatte bzw. habe auch ein verkürzten gebärmutterhals! aber 2,3 cm sind doch gar nicht so dramatisch! nimm viel magnesium und mach langsam! ich glaube nicht, daß du dich so extrem schonen sollst, daß sich deine muskeln abbauen #kratz !...außerdem kann das baby ja ab der 37.woche ohne probleme kommen!! ich soll jetzt auch nichts mehr gegen die wehen nehmen!
zu der gvk sache: ich hatte auch eine im kurs die gar nichts mehr durfte...nur noch zum kurs kommen und zugucken! ist aber auch in ordnung und besser als nichts! also...immer mit der ruhe und entspann dich wieder etwas!
liebe grüße#blume
nicole + charlett-kim 37.ssw

5

Hallo,
Kann zum Thema leider nichts sagen, aber grüß V. von mir, bin dort aufgewachsen!
LG Christiane

8

Alles klar, Grüße sind ausgerichtet!
:-D

12

Danke!!!

Hoffentlich langweilst Du Dich nicht so!!! Oder hast Du einen Stapel Bücher??

LG von Christiane

6

Hi!
Keine Panik!!!
Ich bin in der 34./35.SSW noch nach Stockholm geflogen mit nem GH von 2,8 und ärztl. Erlaubniss!!!
Naja, danach hat sie mir dann doch mehr Ruhe verordnet damit ich es bis 36+0 schaffe.....

und wann kam der Meister?????

1 Tag vor ET #augen

Hauptsache die Mama ab der 21.SSW wegen dem GH gestresst.....

Nix schweres heben, verwöhnen lassen, Kaffee trinken und in Ruhe den GVK besuchen #cool

Das wird schon #pro

Ab 36+0 gings dann bei usn rund. Ich bin wieder Rad gefahren, ahb Wäsche geschleppt #bla
Kannst Du dann acuh wieder machen, denn dann darf der Zwerg langsam kommen - wenns was nützt ;-)

Nimmst Du Magnesium???

LG,
Hermiene

10

Gute Nachrichten kann ich gut brauchen!
Danke schön.

Bis 36+0 sind's nur noch vier Wochen und keine acht mehr, juhu!

Und mein Magnesium nehme ich auch fleißig.

Liebe Grüße und viel Spaß mit eurem süßen Kleinen.

Kristina + #baby

11

#danke

Du schaffst es!!!!

#wm Hermiene

7

Hallo
ich war am Mittwoch beim Arzt und der GMH war bei 2,5 cm. Aber da sonst alles noch fest und nicht geöffnet war, ist das nach meinem Artzt kein Problem. Er hat auch nichts von Schonung gesagt. Ich mache jetzt aber zur Vorsicht noch was langsamer. Müssen halt die Anderen meine Pferde versorgen....
Aber das war keine Anweisung vom Arzt. Wenn ich ihn frage, was ich nicht mehr machen kann, sagt er immer, solange es mir gut geht, kann ich alles machen. Durfte von ihm aus sogar bis zur 20. Woche aufs Pferd. Hab ich aber nicht gemacht. Das Pferd kommt auch mal ohne mich aus.

Muss in 2 Wochen wieder hin und mal schauen was dann ist. Der GMH kann sich wohl auch wieder verlängern. Mach dir keinen Stress. Ich war auch erstmal am Boden zerstört, aber bis zur 36 Woche halten wir noch durch.

9

Ist echt witzig, wie unterschiedlich die Ärzte reagieren!
In welcher Woche bist du denn?

Gutes Durchhalten wünscht dir Kristina