Kind zweisprachig erziehen - englisch ist aber keine Muttersprache

Hallo ihr Lieben #winke

wie steht ihr dazu, wenn man sein Kind zweisprachig erziehen möchte?

Wenn man zwar deutsch als Muttersprache hat, aber auch englisch reden kann.

Bzw. die englische Sprache durch Lieder-CD´s, Disney Filme auf englisch und englische Bücher zum Vorlesen vermittelt...

Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke euch für Tipps, Kritiken und Erfahrungen!! :-)

Liebe Grüße,

Caro mit #baby in der 24.SSW #verliebt

Sollte man sein Kind zweisprachig erziehen, obwohl die 2. Sprache nicht die Muttersprache ist, aber man sie trotzdem sprechen kann?

Anmelden und Abstimmen
5

Ich stelle mir das sehr schwierig bis fast unmöglich vor, auf jeden Fall aber sehr unnatürlich. Ich habe selbst eine Fremdsprache studiert, war im Ausland und unterrichte sie, könnte mir aber niemals vorstellen, mein Kind in dieser Sprache zu erziehen. Es ist einfach nicht die selbe emotionale Bindung wie bei der Muttersprache: ich denke, schimpfe und freue mich auf Deutsch und Kinder lernen gerade am Anfang viel über die emotionale Schiene und durch Nachahmung.

Das schließt aber nicht aus, dass man das Kind schon sehr früh an eine zweite Sprache heranführen kann, durch Filme, Bücher, Lieder, Zählen, Erklärung einzelner Wörter,...

20

Unterschreibe ich voll und ganz! Habe auch englisch studiert und würde mein Kind dennoch nur einsprachig erziehen (und eben früh an die englische Sprache heranführen). Spracherwerb von kleinauf sollte in einer natürlichen Umgebung stattfinden und leider hat man, selbst wenn man die Sprache studiert hat, NIE das Niveau, dass ein Muttersprachler in dieser Sprache hat. "Eingebaute" Fehler bekommt man später schwieriger wieder raus.

1

Huhu bin zum 9 mal Ss und bekomme mein 6 Kind.Bei uns werden alle mit Englisch /Deutsch erzogen.
Habe aber auch Family in USA von da ist es für mich Selbstverständlich :)lg Steffi und Bubba Ende 11 Ssw

2

hallo :-)