Kind zweisprachig erziehen - englisch ist aber keine Muttersprache

Hallo ihr Lieben #winke

wie steht ihr dazu, wenn man sein Kind zweisprachig erziehen möchte?

Wenn man zwar deutsch als Muttersprache hat, aber auch englisch reden kann.

Bzw. die englische Sprache durch Lieder-CD´s, Disney Filme auf englisch und englische Bücher zum Vorlesen vermittelt...

Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke euch für Tipps, Kritiken und Erfahrungen!! :-)

Liebe Grüße,

Caro mit #baby in der 24.SSW #verliebt

Sollte man sein Kind zweisprachig erziehen, obwohl die 2. Sprache nicht die Muttersprache ist, aber man sie trotzdem sprechen kann?

Anmelden und Abstimmen
5

Ich stelle mir das sehr schwierig bis fast unmöglich vor, auf jeden Fall aber sehr unnatürlich. Ich habe selbst eine Fremdsprache studiert, war im Ausland und unterrichte sie, könnte mir aber niemals vorstellen, mein Kind in dieser Sprache zu erziehen. Es ist einfach nicht die selbe emotionale Bindung wie bei der Muttersprache: ich denke, schimpfe und freue mich auf Deutsch und Kinder lernen gerade am Anfang viel über die emotionale Schiene und durch Nachahmung.

Das schließt aber nicht aus, dass man das Kind schon sehr früh an eine zweite Sprache heranführen kann, durch Filme, Bücher, Lieder, Zählen, Erklärung einzelner Wörter,...

20

Unterschreibe ich voll und ganz! Habe auch englisch studiert und würde mein Kind dennoch nur einsprachig erziehen (und eben früh an die englische Sprache heranführen). Spracherwerb von kleinauf sollte in einer natürlichen Umgebung stattfinden und leider hat man, selbst wenn man die Sprache studiert hat, NIE das Niveau, dass ein Muttersprachler in dieser Sprache hat. "Eingebaute" Fehler bekommt man später schwieriger wieder raus.

1

Huhu bin zum 9 mal Ss und bekomme mein 6 Kind.Bei uns werden alle mit Englisch /Deutsch erzogen.
Habe aber auch Family in USA von da ist es für mich Selbstverständlich :)lg Steffi und Bubba Ende 11 Ssw

2

hallo :-)

das heißt du spricht auch fließend englisch? oder dein Mann?
Wie handhabt ihr das dann? Spricht einer mit den Kindern deutsch und einer englisch oder mischt ihr das abundzu und du sprichst mal deutsch mal englisch mit ihnen?

LG

3

Huhu

Ich denke es muss nicht unbedingt ein Muttersprachler vermitteln, dennoch finde ich das man selber die Sprache perfekt können sollte... Um richtige formulierungen, aussprachen etc zu können! Das einfache Schulenglisch reint da m.E. nicht aus! Abgesehen davon lernt ein Kind am ehesten wenn es merkt das es diese Sprache braucht und um etwas zu verstehen muss man erklären können! Auch auf englisch oder auch einer beliebigen anderen Sprache.

LG Taralyn

4

Meine 3 Neffen sind zweisprachig erzogen. Allerdings ist mein Schwager Kroate aber in Deutschland geboren. Man sollte das schon konsequent durchziehen. Meine Sis hat mit den Jungs deutsch gesprochen und mein Schwager kroatisch. Wobei Oma und Opa auch kroatisch mit den Jungs sprechen. Die können aber auch perfekt deutsch. Ich denke nur mit Liedern und Filmen wird das schwierig. Meine Tante lebt mit einem Amerikaner in New Jersey sie hat die Jungs nicht zweisprachig erzogen was die Jungs heute als Erwachsene wirklich blöd finden. Allerdings haben die in der Schule deutsch gelernt ubd in ihrer Freizeit heute sprechen die auch perfekt deutsch, natürlich mit Akzent aber richtig gut.

6

Finde ich nicht optimal. Ich kann mich problemlos auf Englisch unterhalten, lese englische Literatur, sehe englische Filme ohne Untertitel usw und trotzdem würd ich mein Kind nicht zweisprachig erziehen. Es ist einfach doch noch etwas anderes, ein Muttersprachler zu sein.

Und wozu? Ich hatte Englisch zB erst ab 13 Jahren, in meiner Schule wurde vorher ausschließlich Latein unterrichtet und trotzdem spreche ich es heute fließend. Meiner Meinung nach gar nicht nötig, Kleinkindern schon Englisch einzubläuen.

7

Also von uns ist es auch nicht die Muttersprache, aber da wir in Amerika leben wird es automatisch ganz viel englisch mitbekommen. Tut es auch jetzt schon. ;)

Wir werden aber trotzdem wenn wir dann wieder in Deutschland sind auch weiter mit dem Kind englisch sprechen und planen auch später ne internationale Schule, da wir nicht wissen wo genau auf der Welt wir noch landen ;)

In der Schule sagte die Lehrerin letztens zu mir und noch einer deutschen, weil wir so Prüfungsangst hatten:

"Euer englisch ist besser, als das vieler Amerikaner"

Das war uns gleich ganz peinlich...

Also wenn dein Englisch gut ist warum nicht? Meine Eltern haben das auch gemacht, aber erst als wir im Kindergarten waren und dann immer so ne Art quiz :)

8

Man kann schon, aber

WOZU? Wenn man familiär und kulturell gar keinen Bezug dazu hat, finde ich es übertrieben.

Englisch lernen die Kinder doch sowieso in der Schule. Und wenn sie dann später ein Auslandsjahr machen, können sie es bei Bedarf immer noch perfektionieren.

Meine Kinder wachsen 2 sprachig deutsch polnisch auf. Ich bin in Polen geboren, kann es aber nicht mehr perfekt. Man muss sehr diszipliniert sein und es echt durchziehen. Wir haben allerdings Familie in Polen und sind oft dort. Ich finde es schön meinen Kleinen Dinge aus meiner Kindheit mitzugeben. Also auch polnische Lieder, Geschichten, Filme, etc. Es ist eher so ein inneres Bedürfnis ein Stück meiner Identität weiterzugeben...

VG

9

Hallo Du,

wenn man es gut kann , warum nicht, nur dann müßte einer konsequent englisch sprechen und der andere den deutschen Part übernehmen ..

helen

10

Ein klares es kommt drauf an ;-)
Wenn du Englisch sehr z gut in Wort und Schrift beherrschst, warum nicht? Dadurch kannst du deinem Kind ein großes Geschenk machen. :-)
Wenn du nur "schulenglisch" kannst wurde ich darauf verzichten, weil du dann nicht kontinuierlich Englisch sprichst.

Mein Mann ist Sizilianer und ich deutsche.mein Mann spricht von Anfang nur italienisch mir ihm ( nicht ein Wort Deutsch) und ich nur Deutsch. Seit er 4 Jahre ist geht er zusätzlich 2 mal die Woche für eine Stunde in die englisch Schule (Alles spielerisch) und klappt einfach super :-)