Vorderwandplazenta welche Nachteile ?

Hallo ihr lieben, heute beim Ultraschall haben wie gesehen das ich eine vorderwandplazenta habe :) habe öfter mal von gelesen aber nie so drauf geachtet.... Welche Nachteile hat man ? Lg Sarah mit Bohne 15+5

1

man spürt das Baby vielleicht nicht so stark

2

:(

16

ich habe nun zum dritten mal ein VWP und einmal eine HWP.
ich empfand - vorallem in den letzten monaten der ss - die "gedämpften" bewegungungen viel angenehmer und weniger schmerzhaft... :-)

lg tseatse

3

Hallo Sarah,

Ich hab eine, konnte das Baby jedoch schon in der 16. Woche eindeutig entlarven ;-)

Nachteilig finde ich, dass die Tritte nicht so schön zur Geltung kommen. Wenn das Baby jedoch in die Seite tritt, sieht man schon mehr. Also hat der Partner nicht viel zu gucken bzw. Spüren.

Mein Mann hat erst pünktlich zum Heiligabend einen Tritt bekommen. Der war jedoch sehr zaghaft, aber als Tritt von außen wahrzunehmen.

Mein FA hat mir außerdem geraten vorsichtig zu sein was Stöße, Rempler oder Sprünge vom Hund auf den Bauch angeht, weil die Gefahr einer vorzeitigen Plazentaablösung bestünde. Aber eine Schwangere sollte sich generell nicht auf dem Bauch rumtrampeln lassen...
Sonst denke ich ist bei einer VWP nicht viel zu sagen, weitaus schlimmer ist da die Plazenta Previa.

Eine tolle Schwangerschaft #winke
Mulle und Zwergi, 32. Woche

4

Huhu,

ich hatte bei meiner Tochter eine Vorderwandplazenta, ich habe meine Kleine weniger gespürt wie andere. Das war aber nicht sooo schlimm.

Schlimm kam es mit der Geburt. Ich hatte eine normale Geburt bei der sich die Plazenta nicht gelöst hast. Ich musste noch im Kreissaal eine AS haben. Die Schmerzen danach waren unglaublich.

Aber ich wurde sehr entschädigt mit meinem kleinen Wunder!

Alles Liebe

5

Die Erfahrung bei der Geburt ist ja nicht schön gewesen. Das ist auch meine große Angst,hab da total Panik vor schon :( da sich bei einer Freundin (sie weiß nicht ob vwp oder hwp) die Plazenta nicht gelöst hat und dann die Nabelschnur abgerissen ist,ist sie fast verblutet. Ihr eisenwert war bei 4 und einige Blutkonserven wurden gebraucht.
Mein FA meinte gestern,dass das nicht am Reißen der Nabelschnur lag,sondern daran,dass sich die Plazenta nicht lösen wollte...

Sowas kann doch aber auch bei einer hwp passieren? Oder meinten die Ärzte bei dir,dass es an der vwp lag?

Lg

6

Ich glaube, bei mir hatte es nichts mit der Nabelschnur zu tun. Die Geburt verlief normal. Ich hatte einen Blasensprung, dann eine Wehentablette und es ging danach sofort los. Bis meine Maus kam, vergingen acht Stunden. Ich bekam eine PDA, diese musste wegen AS nach der Entbindung nochmals nachgespritzt werden.

Alles war o.k. Doch dann hatte die Ärztin es eilig, denn innerhalb von 45 Minuten muss die Plazenta nach der Entbindung raus, ansonsten verblutet man.

Meine Kleine hatte die Nabenschnur 2x um den Hals. Ich muss dazu sagen, meine Kleine wog bei der Geburt nur 2.280 Gramm, weil die Plazenta nicht so gut funktioniert hat.

Aber meine Kleine ist wirklich gesund und munter!

Mach Dir bitte keine Sorgen.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte eine bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich habe all die Tritte relativ wenig gespürt. Auch konnte man keine/kaum "Beulen" an meiner Bauchdecke erkennen, wenn die Kleine sich mal bewegt hat.

Bei der Geburt dauerte es sehr lange, bis sich die Plazenta löste - ich weiß aber nicht, ob das Zufall war...
Ansonsten war alles OK, keinerlei Komplikationen. Laut Arzt mußte ich auch auf nix besonderes aufpassen und konnte Sport etc. ganz normal weitermachen.

9

Hallo,
ich habe auch eine vwp und mein FA hat nichts gesagt dazu. Im Moment liegt sie ca 2cm vom Muttermund weg und nur wenn sie vor dem Muttermund liegen würde,müsste man sich Gedanken machen meinte er.
Ich bin heute 19+6 und spüre meine kleine seit ca 1-2 Wochen,aber nicht regelmäßig und nur ganz leicht. Vor zwei Wochen war es mehr auf der linken Seite (Plazenta liegt eher rechts) und seit Silvester spüre ich die Tritte täglich,wenn ich ruhig liege und auch auf beiden Seiten.

Lg

11

Es gibt keine, es ist nur für die Ärzte wichtig, falls ein Kaiserschnitt gemacht werden soll, weil sie dann durch Bauchdecke und Plazenta schneiden müssen, um ans Baby zu kommen.
Mit dem weniger spüren kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt eine VW Plazenta. Meinen Sohn habe ich in der 16. SSW deutlich gespürt und später recht intensiv. Krümel spüre ich seit der 14. SSW und inzwischen - ich habe morgen Halbzeit - sieht und spürt man die Tritte und Bewegungen deutlich. Es gibt einfach ruhige und lebendige Kinder, schon im Bauch.

12

Ist für dich und das Baby eigentlich egal, hatte zweimal VW, einmal HW-Plazenta. Du spürst das Baby später (kann 22. statt 16. SSW werden) und weniger, dafür ist es angenehmer, wenn die Tritte langsam stark und schmerzhaft werden.
Die Plazenta kann auch noch hoch wandern, dann spürst du das Baby erst spät und die fiesen Tritte gegen Ende trotzdem mit voller Wucht :-) So ist es bei mir...

Lg!

13

Außer evtl. verspätet spürbare Kindsbewegungen ist da keinerlei Risiko bei - auch nicht, dass sie sich nicht lösen könnte, das hast du bei anders sitzender Plazenta genauso.

LG

Gabi

14

Also ich spüre die Kleine mit meiner VWP zwar im Bauch "rumwuseln", aber von außen spürt und sieht man fast nichts, was bei den anderen Babys zu der Zeit schon anders war.
Ich kann mir vorstellen, dass man mehr auf Stöße gegen den Bauch achten muss, aber das sollte man ja sowieso.