Wie planen eure Männer den Urlaub um ET?

Wir sind schon am überlegen wann er genau den Urlaub für sich eintragen soll, der ET ist der 06.07. aber pünktlich kommen ja die wenigsten!
Er ist Standortleiter mit ca 20 Mitarbeiter, die ja nun mal alle im Sommer haben wollen muss er das ja früh genug angeben! Er sagt zwar wenn das Kind kommt würde er spontan den Urlaub auch bekommen aber ich würde mich nicht drauf verlassen!

Bisschen Urlaub wollte er ja auch eigentlich haben wenn unser Sohn Ferien im Kiga hat im August.

Mein Sohn ist auch 3 Wochen früher gekommen und mein Mann hatte gerade den ersten urlaubstag. So viel Glück haben wir nicht nochmal... aber dann war er die ersten drei Wochen auch zu hause! Das war schön!

Wie habt ihr das gemacht? Wann plant ihr den urlaub?

Meine Mutter hat sich ab Et Urlaub genommen... falls das Kind schon da ist hilft sie mir!

1

huhu,
bei uns ist es zum glück ganz einfach. ich ruf ihn an sobald ich ihn brauche und dann kommt er.... ist so mit seinen kollegen und seinem chef abgeklärt und er wird um die zeit auch nur als dritter mann eingeteilt, damit er jederzeit gehen kann. er ist halt polizist und je nach tageszeit werde ich mich auch von seinen kollegen ins krankenhaus fahren lassen ;-)

mir wäre der urlaub zu heilig. hinterher nimmt dein mann welchen und dann kommt euer kind doch erst danach... kann er es nicht auf der arbeit so klären das er dann halt flexibel ist. ich finde das ist immer eine besondere situation auf die die kollegen rücksicht nehmen sollten ;-)
lg jini

12

Und wer zahlt die fahrt durch die Polizei #schein Ich hoffe mal das ist umsonst und geht nicht auf Steuergelder....

Viel glück für die Geburt

2

Hallo, also bei unserem ersten Kind und auch jetzt dem zweiten wird mein Mann ab dem Tag der Geburt 3 Wochen Urlaub haben. Mein Mann hat es seinem Chef so mitgeteilt und so wird es dann auch sein. Ich finde, das ist durchaus planbar. Es geht ja im Normalfall vllcht um einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen. Da erwarte ich vom Arbeitgeber, dass das in so einem Sonderfall möglich ist. Wenn man erkrankt, geht es von heute auf morgen auch.

Lg und alles Gute

3

Hallo,

meiner hatte keinen Urlaub, da ET außerhalb der Ferien lag.

LG Reina

4

Hallo, mein ET ist der 23.3., jedoch ist meine Situation etwas anders, da ich leider einen geplanten KS bekommen muss.
Wir sind von 10 vor ET ausgegangen.
Den Urlaub hat er nun vom 10.3. bis 29.3.

Wäre kein KS nötig, würden wir ehrlich gesagt auch nicht wissen wie wir den Urlaub gelegt hätten, da der Plan im November fertig sein müsste und er keinen spontanen Urlaub nehmen kann.

LG Alex

5

hallo
wir können nur 1woche vor und 1woche nach et nehmen außer von mein mann der chef ist bisschen großzügiger aber das erfahren wir noch....wenn wir pech haben ist mein mann 700km entfernt wenn ich ins krankenhaus muss...also hoffen wir das unser kleiner relativ pünktlich oder an wochenende kommt...

6

Also wenn es direkt los geht, dann ruf ich an und er bekommt für die Zeit der Geburt frei. Urlaub hat er 3 Wochen nach ET eingereicht. Es war uns zu riskant, dass er seinen Urlaub "verschwendet" und das Baby noch nicht da ist.
Meine Mama ist momentan zu Hause und kann im Notfall her kommen, falls wir Hilfe brauchen, so dass ich nicht alleine da stehe. Aber ich möchte es natürlich schon gerne alleine auf die Reihe bekommen. ;-)

7

Er hat den Urlaub einmal regulär ab ET eingetragen.

Sollte das Kind früher kommen, kann er aber jederzeit einfach in Urlaub gehen (haben auch eine große Tochter, die dann ja Betreuung braucht) oder wenn das Kind länger drinbleiben sollte, dann kann er so lange in die Arbeit gehen bis es kommt....

Daheim ist er dann 2 Monate...

8

Also nein Mann nimmt zwei Monate Erziehungsurlaub!
Von Geburt an!
Macht das von euch keiner?

9

hallo,

bei uns war das ganz einfach, in der 20ssw hat mein mann seinem chef bescheid gegeben das wir ein baby erwarten und wann es vorraussichtlich kommt.

unsere kleine kam aber 2 wochen vorher zum glück am wochenende da hatte er eh frei.

am montag morgen ist er zur firma gefahren hat bescheid gesagt das das baby da ist und gefragt wann und ob sofort urlaub möglich war.

da der chef wusste das anfang märz +/- 3 wochen unser baby kommt war es kein problem direkt urlaub zu bekommen, zettel unterschrieben und wieder nach hause bzw ins kh.

wäre es in der woche passiert hätte er direkt von der arbeit zu mir kommen können oder hätte garnicht am tag der geburt erscheinen sondern nur telefonisch bescheidgeben müssen.

meine erfahrung im bekanntenkreis ist das man am besten damit fährt wenn man seine urlaubsnahme für etwa 2 wochen früher ankündigt das sich alle darauf einstellen können.

bei mir war es so das ich eine ss diabetes entwickelt hatte und aller spätestens am et hätte eingeleitet werden müssen und spätestens dann hätte mein mann urlaub genommen.

redet mit dem chef sagt das euer sohn 3 wochen zu früh kam, und dein mann dich die ersten 2-3 wochen zu hause unterstützen möchte aber halt nicht genau sagen kann wann genau er urlaub braucht.

in der regel (wenn man nicht grade ein arschloch als chef hat) ist das zumindest hier kein problem hauptsache der chef weiß in welchem zeitraum ca der urlaub beginnen wird.

LG