Nackenfaltenmessung

Ich muss jetzt mal paar Fragen stellen, da ich sehr verunsichert bin. Ich hatte am 18.12. die NFM wobei die Werte vom Ultraschall total gut waren. Der Arzt war begeistert. Nun kam dazu der Bluttest. Gestern bekam ich per Post das Ergebnis, was mich nun total verunsichert. Lt. dem ist das adjustierte Risiko nun 1: 110. Das biochemische 1: 27 und das Risiko nach Ultraschall 1: 609 u. das Hintergrund 1: 144 für Trisomie 21. Meine Ärztin meinte heute das ist durch bluttest nun total schlecht und ich soll unbedingt zur Fruchtwasser Untersuchung. Da ich aber schon Fehlgeburten hatte , möchte ich das nicht vor Angst. Hatte jemand schon mal so ein Ergebniss und wie stehen die Chancen das alles gut ist ?

1

Wie die Chancen stehen kannst du ja an den Angaben sehen.
Wenn die Chance 1:609 ist dass das Kind nicht gesund ist ist die Chance auch 609:1, dass das Kind gesund ist.

Die Frage ist, würdet ihr auch ein behindertes Kind lieben.
Wenn ja, dann würde ich die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen.

2

Statt einer gefährlichen Fruchtwasseruntersuchung würde ich den Pränatest oder den Panoramatest machen lassen.

Ist leider teuer, dafür ungefährlich.

Meine PKK hat es allerdings bezahlt.

Viel viel Glück, dass nichts dabei raus kommt. #klee#klee#klee

3

Also ich finde, das kommt immer darauf an, wie Du/ihr dazu steht, eventuell ein behindertes Kind zu bekommen...ist es dir egal, lass weitere Untersuchungen bleiben, das macht dich nur verrückt...kommt für euch ein behindertes Kind nicht in Frage, solltet ihr über weitere Maßnahmen nachdenken.

Eigentlich ließt man doch viel häufiger, dass sich so viele völlig fertig machen mit Fruchtwasserpunktion und hast du nicht gesehen und am Ende ist alles in Ordnung.

Bei mir persönlich war es umgekehrt. Ich hatte eine NF von 2,5 mm und war danach auch völlig durch den Wind...meine Blutwerte waren dann aber so gut, dass das Risiko für Trisomie 21 am Ende nur noch bei 1:14000 lag....das sind halt nur Risikoeinschätzungen.

Ich habe dann noch einen Termin zur frühen Feindiagnostik bekommen, um Herzfehler oder Skelettanomalien auszuschließen...vielleicht wäre das ja auch was für dich? Und dann kommt es ja auch immer drauf an, wie alt du bist und welchen familiären Hintergrund du hast....

7

Die Nackenfalte war bei 1, 3 also in der Norm. Ich bin 37 und habe keinen familiären Hintergrund der Besorgnis geben könnte. Ich kann die Frage ob ich das Kind behalten könnte nicht beantworten. Welche Mutter treibt das Kind dann ab ? Ich weiss grad nix so wirklich :(

9

Ich denke Du und dein Mann sollten nochmal gemeinsam überlegen, was ihr machen wollt. Man muss halt leider damit rechnen, dass bei einer solchen Untersuchung auch weniger gute Ergebnisse (also Risikoeinschätzungen) rauskommen können.

Mein Freund hat am Anfang gesagt, er möchte kein behindertes Kind...nachdem wir dann bei der frühen FD waren und dort auch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden haben wir uns für das Kind und gegen weitere Untersuchungen entschieden...so schnell kann man seine Meinung ändern ;)

Wie gesagt, vielleicht wäre ja die frühe FD etwas für euch? Wir wurde im Kkh gesagt, dass man das meist so um die 16. ssw schon machen kann.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich habe auch die nfm machen lassen, aber wäre das Ergebnis schlecht gewesen hätte ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.. Ich hätte das Kind auch so geliebt, es hätten nur andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Mir würde auch kein Blut abgenommen weil das Risiko schon beim Ultraschall gering war.

Ich wünsche dir alles gute.. Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

5

Hallöchen,

ich habe die NFM auch machen lassen, aber ich hätte es auch bis zur letzten Instanz durchgezogen, heisst bei einem nicht so tollen Ergebnis auch die Fruchtwasseruntersuchung gemacht! Mein Arzt meinte das Risiko bei einer FU läge bei 1:200 weltweit, dass daraus eine FG resultiert! Bei ihm ist die Quote bei 1:1000, wobei er meinte die Kinder die danach abgegangen sind wären so oder so Schwerstbehinderte und nicht überlebensfähig!

Du musst für dich überlegen was ist die Konsequenz wenn das Kind tatsächlich unter Trisomie 21 leidet! Kannst du das bewerkstelligen, hast du Unterstützung usw. ?! Erkundige vllt. auch mal bei dem Arzt der das durchführen würde, vllt. kann er dir auch die Angst nehmen! Ich bin sicher du findest die für euch passende Entscheidung!

Alles Gute und ich drücke die Daumen dass euer Bauchkrümel gesund ist! #klee

6

Ich frage mich immer, warum Frauen die NFM machen lassen, wenn sie dann keine Fruchtwasseruntersuchiung machen lassen wollen.
Das kommt mir immer so vor, als wenn man sich vorher keine Gedanken um die Ergebnisse eienr solchen Untersuchung macht. Und gar nicht wissen,m was sie mit einem schlechten Ergebnis anfangen sollen...
Aber genug Steine geworfen....
Du hast jetzt die Riskobewertung und musst überlegen, was du machen möchstest. Eine Fruchtwasseruntersuchung kann bei 1% der Untersuchten schädlich sein, dass ist mal nicht viel.
Was die ober TE geschrieben hat kenn ich gar nicht.
Du kannst auch bis zur ca 20/22. Woche warten und eine Feindiagnostik machen lassen, aber 1.) ist das Kind sehr groß und wer möchte da mit schlkechten Werten umgehen und 2.) ist die auch nicht 100% sicher.
Vielleicht musst du dir erstmal klar werden, was du möchtest. Kannst du mit einem behinderten Kind leben, ja oder nein.
Ich persönlich würde die an Deiner Stelle die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen

8

Ich habe ja nur so grosse Angst davor weil meine Freundin damals ihr Kind dadurch verloren hat und ich nun nach Fehlgeburten auch 5 Jahre auf dieses Baby warten musste. Mir war das schon bewusst das es auch negative Ergebnisse geben kann. Ich glaube ich werde mir noch ne Meinung holen und dann muss ich durch die Fwu durch.

10

Hy!
ich frag mich warum Frauen, diese Untersuchung machen lassen!
Ich selbst hab sie nicht machen lassen, da es für mich egal war wie mein Kind ist, denn ich hab es von Anfang an in mein Herz geschlossen und für mich wäre eine Abtreibung sowieso nicht in Frage gekommen!!!!

Einer Freundin von mir ging es fast so wie dir. Sie war auch voll fertig , als ihr Gyn gesagt hat, dass die Werte sehr schlecht sind. Heute hat sie einen GESUNDEN Sohn mit 1 1/2 Jahren, obwohl ihre Werte "so schlecht" waren bei der NFM!

Ich wünsch Dir von ganzen Herzen, dass dein Krümelchen gesund ist!

LG

12

Eine Fruchtwasseruntersuchung ist halb so wild. Sicher, es KANN etwas passiert..genauso KANN es aber auch passieren, dass Du morgen die Treppe runterfällst.
Ich habe die FWU im Oktober machen lassen und die Schwester aus Interesse mal gefragt. Sie meinte, sie hat noch nie erlebt, dass es zu einer Fehlgeburt kam.

Und ehrlich: Wenn die Biochemie schon schlecht ist, würde ich weiter nachhaken!

13

1:110 heißt immer noch, dass das Kind mit über 99% Wahrscheinlicheit gesund ist. Laß es einfach dabei bewenden.

Alles Gute!