BV wegen Psychischen Problemen?

Hallo zusammen,

ich habe seit April 2013 das Pech an mir kleben.

Zur kurzen Erklärung meine Oma ist ganz plötzlich und unerwartet gestorben. Ich hab mich dann um alles gekümmert, Beerdigung Wohnung ect. und das war schon schlimm. Dann am 06.7.13 ist mein Opa gestorben, 4 Tage vor unserer Hochzeit. Auch da habe ich mich um alles gekümmert (Oma und Opa lebten getrennt). Weil das ja nicht reicht hat mein Vater am 05.7.13 den lang ersehnten Anruf bekommen das er in die Klinik kommen soll es gibt das Spenderorgan auf das er seit 9 Jahren wartet. Als ich meinem Opa sagte dass Papa die Op gut überstanden hat ist er abends gestorben. Jetzt ist es so dass der Zustand von Papa schon so war das er kurz vor der Entlassung stand dann gab es Probleme und seit dem liegt er auf der Intensivstation in Heidelberg (ich wohne in München) allein das ist schon sehr stressig und auch Anstrengend den Spagat zwischen Arbeit und Krankenhaus. Ich bin wirklich am Ende und hab schon keine Kraft mehr für nix. Letzten Sonntag kam dann der Anruf das Papa wohl die nächsten Stunden nicht schaffen wird....ich weiß nicht was sie gemacht haben aber er lebt immer noch aber halt im Koma mit künstlicher Beatmung. Er tut mir so leid. Denkt nicht ich bin herzlos aber mir wäre lieber gewesen er hätte seinen Frieden gefunden. Die Ärzte sagen auch das er eigentlich keine Chance mehr hat die Blutwerte werden immer schlechter. Sein linkes Bein wird nicht mehr Durchblutet jetzt musste ich auch noch entscheiden ob es ab soll oder nicht. Was ist richtig was ist falsch....

Ich bin echt am Ende. Ich bin auch auf Grund der Sache krankgeschrieben.

Jetzt frage ich mich da meine FA das alles von Anfang an mitbekommen hat ob ich sie nach einem BV fragen kann? Ich liebe meine Arbeit und ich bin glücklich dort aber ich kann einfach nimmer.... was meint ihr?

Danke fürs zuhören

1

Hallo!

So sehr mir die ganze Situation von dir leid tut, ein Grund für ein BV ist das meinst Meinung nach nicht, dass du krank geschrieben bist kann ich aber verstehen. Und ich denke, dass dich da ein Arzt auch weiter krank schreibt. Aber die ganze Belastung, die du hast, hast ja nichts mit deiner SS zu tun. Ich wünsche dir und deinem Baby Alles Gute und hoffe, dass dein Vater nicht all zu viel Schmerz erleiden muss!

2

Hey oh man das tut mir echt so leid.... ich kenne mich mit dem BV nicht aus aber gerade jetzt wäre Ruhe sicher das beste für dich und den Krümmel.

Lass dich mal #liebdrueck
Kopf hoch es kommen bessere Zeiten.

Und alles gute für deinen Papa#herzlich

3

ja das denke ich auch und auch der FA (Urlaubsvertretung meiner FA) meinte das. Ich hab immer wieder ziemliche Schmerzen gran wenn wieder irgendein Anruf kommt... Danke fürs Drücken hat gut getan.

4

Gerne.

Lass dich einfach nochmal krank schreiben....
Alles liebe für dich...#herzlich

5

Oh mann, da machst ja was durch...! #liebdrueck

Leider ist es per Definition kein Grund für ein BV... vielleicht mit viiiiiel Fantasie und einer seeeeehr wohlwollenden FÄ -aber eigentllich ist es kein Grund, nur für AU eben.

6

Hallo,

es tut mir leid, dass du z.Z. so viel ertragen musst.

Nach einem BV kannst du fragen, aber es wird nur bei Gefahr für Mutter und Kind ausgestellt und die KK nehmen das leider sehr genau. Da müsste dann dein Doc triftige Gründe finden. Probieren würde ich es aber auf jeden Fall.

Alles Liebe

Melanie

7

Da liegt absolut kein grund für ein berufsverbot vor.
Du könntest eher zu einem psychiater gehen und dich von diesem eben wegen deiner psych. Verfassung krankschreiben lassen.
Aber dein ag und deine arbeit können ja absolut nix dazu
- da wäre ein berufsverbot unangemessenes geldschinden.

8

Da nicht die Arbeit das Problem ist und dadurch keine Gefahr für Mutter und Kind gibt, darf es rein rechtlich keine BV geben!

Und weil wir gerade bei den schlechten Nachrichten sind, eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung ist es auch nicht, also solltest du Krankengeld bekommen, mindert das auch noch dein Elterngeld!

9

Ich bin als Risikoschwangere eingestuft. Und wer entscheidet ob der ganze Stress nicht meinem Baby schadet? Ich hab schmerzen krämpfe ect. Und meine Chefin hat mich ja erst darauf gebracht. Sie sagt da die Anrufe von der Klinik immer mehr werden und ich dann auch immer weg muss braucht sie jemanden auf den sie sich verlassen kann und das ist in meinem Fall eben nicht möglich!

10

DAs sagt ja niemand, dass der Stress nicht deinem Kind schadet, aber der Stress wird nicht durch die Arbeit verursacht!

Damit gibt es keinen Grund für ein BV, sondern nur für eine Krankschreibung.

11

Hallo und als erstes tut es mir sehr leid, was du alles erleben musst. Ich hoffe es wird bald besser. <3
Zum bv kann ich auch nur sagen das es das gibt wenn Kind und oder Mutter gefährdet sind. Allerdings ist die Situation in der du dich befindest ja auch psychisch sehr belastetend und wenn durch eine drohende Depression o.ä. Du dich in dem Umstand der ss gefährdet siehst und du einen guten Fa hast gäbe es schon eine evtl Möglichkeit für ein bv. Wenn du dauerhaft krankgeschrieben bist gibt es ja auf das Elterngeld Abzüge. Es sei denn die Krankheit ist ss bedingt. Dann wird das kg angerechnet es ist ja jedoch weniger als dein Gehalt.

Ich denke wenn alles eine so psychische Belastung ist und du damit auch dich und die ss gefährdest, schonen etc ist ja scheinbar schwierig, würde ich zum Arzt gehen und alles schildern.

Ich drücke für alles dir die Daumen.

Lg!

12

danke!

13

Hallo,

ich weiß nicht, warum hier gleich alle "schreien", ob das ein bisschen "Eifersucht" ist?

Natürlich kannst Du ein BV aus psychischen Gründen bekommen und das auch von deinem FA.

Sprich in Ruhe mit ihm darüber. Auch mit deinem Arbeitgeber solltest Du ein persönliches Gespräch führen. Dieser wird sicherlich schon mitbekommen haben, was bei Dir los ist. Die Krankschreibung ist für ihn ja auch nicht so kalkulierbar wie ein BV.

Es gibt einfach Situationen, wo ein BV erforderlich ist und dafür ist dieser kleine Betrag, den alle in den Topf für diese Kosten einzahlen.

Und an alle, die mich jetzt beleidigend anschreiben: Ich werde darauf nicht reagieren! Ich stehe zu meiner Meinung!

Dir liebe TE jedenfalls alles Gute! Halt die Ohren steif!

VG Daniela

14

Klar kann man ein BV aus psychischen Gründen erhalten, aber das muss dann schon mit der Arbeit zusammenhängen, sonst entspricht es nicht der Gesetzeslage!

Und wo hängt es hier mit der Arbeit zusammen.

Klar ist es für den AG einfacher, dann muss er nämlich nichts mehr für sie zahlen, aber das ist nicht der Sinn der U2!

15

Meiner meinung nach liegt hiet ganz klar ein grund für ein BV vor. Wenn einer wegen eines hämatom ins BV geschickt wird, weil durch das Hämatom die frucht bedroht ist, hat das doch auch nix mit einem risiko durch die arbeit zu tun, sondern ist ein rein medizinischer grund. Wenn du durch eine seelische ausnahmesituation massiv belastet bist, ist das eine gefährdung für deine Schwangerschaft und def. Ein grund für ein BV. Sprich unbedingt mit deinem gyn... Kämpf um deine gesundheit. Auch seelische gesundheit gehört zur gesundheit von mutter und kind!

Ich weiß auch nicht, warum hier so viele immer gleich so ne anzihaltung einnehmen. Ja, es gibt rechtliche grundlagen für win BV. Aber die gefärdung für mutter und kind stellt eben nicht immer nur eine körperliche erkrankung dar, sondern hin und wieder auch eine seelische.

Lg und alles gute für dich, sowie deine lieben. Auch wenn du es gerade nicht sehen kannst, irgendwann geht die sonne wieder auf. Fühl dich gedrückt.