Schwangerschaftsdiabetes seit der 8.ssw

Hallo an alle #winke,

wollte mich mal umhören ob noch jemand das selbe Problem hat wie ich.

Bei mir wurde schon in der 8.ssw ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zwischenzeitlich bin ich in der 32.ssw und meine kleine Maus hat sich auch gut Entwickelt.

Durch den blöden Diabetes musste ich von Anfang an mit Insulin arbeiten. Habe anfänglich mit 5 Einheiten zum Essen angefangen. Zwischenzeitlich ist es so, dass ich nichts mehr essen kann ohne vorher 20 Einheiten zu spritzen und auch das ist oft zu wenig.
Ich bin etwas Deprimiert weil ich momentan so viele gelüste #torte habe, mich aber oft nicht trau diesen nach zu gehen weil ich nicht weis was ich mir da jetzt Spritzen soll.

Meine Zuckerwerte sind auch nie Konstant. Wenn ich zwei mal hintereinander das selbe Esse und die gleiche Einheit Insulin dazu Spritze kann es sein, dass Mittags der Wert passt und Abends ist er wieder auf über 200 #schock !

Ich muss auch zugeben dass ich keine Ernährungsumstellung gemacht habe mit weniger Kohlehydrate usw. weil ich von Haus aus sehr sehr Schlank bin und von der Umstellung Abgenommen habe :-( , kommt in der Schwangerschaft nicht gut. Mein Diabetologe hat mir auch gesagt dass ich alles Essen soll worauf ich Lust hab.
Ich Trau mich nur mit dem Süßkram und mit Knabbereien nicht.

Jetzt hoffe ich, dass ich hier eine "Gleichgesinnte" finde mit der ich mich austauschen kann wie sie über ihre Gelüste hin weg kommt ohne gleich "Depri" zu werden

Gruß die-perle-1986 #mampf

1

Hm,

hab zwar keinen Insulinpflihigen Diabetis aber es ist auch normal das der Körper unter den ss Hormonen immer anders reagiert.
ich würde an deiner stelle nochmal hilfe bei der Ernährungsberatung suchen.
200 ist echt heftig

wenn du naschen willst ... ich mach mir dann immer etwas Apfelmus oder zartbitter schoki das lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen.

LG

2

Hallo lala-1280,

hab mit der Ernährungsberaterin schon gesprochen. Sie sagt nur dass ich auf nichts verzichten soll und meinen Gelüsten freien lauf lassen soll, aber den Zucker immer im Auge behalten muss.
Aber ich weis Teilweise wirklich nicht mehr was ich spritzen soll. Mein Mann ist schon total genervt weil er sieht wie ich unter meinen Gelüsten leide.

Mein Arzt hat auch gesagt dass er meint das ich keinen gewöhnlichen Schwangerschaftsdiabetes hab, weil nichts zusammen passt.
- ich bin sehr Schlank
- der Diabetes wurde sehr früh in der SS festgestellt (normal ab der 24SSW)
- meine Werte sind nie Konstant
- Mein Insulinbedarf ist für meine Statur extrem hoch

Ich halte mich jetzt über Wasser in dem ich mir immer sage es sind nur noch 7 Wochen dann ist sie da:-D

3

:-(
klingt doof nicht das du vorher schon einen unentdeckten Daibetis Typ 1 hattest der sich noch nicht so extrem geäußert hat.
hab schon öfter gehört das ss mit diabetis irre probleme bei der einstellung hatten und zum teil sogar stationär bleiben mussten bis die werte passten.

warum wurde bei dir denn schon so früh ein Diabetis test gemacht?

weitere Kommentare laden
7

Liebe perle1986! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Kopf hoch! Ich habe zwei gesunde Töchter trotz "Schwangerschaftsdiabetes" zur Welt gebracht:) Meine erste Schwangerschaft war bis zur 15ssw super und dann kam der Test... Ich durfte damals bei einer Studie teilnehmen...Gott sei Dank... Sonst hätte ich wahrscheinlich meine groß verloren! Der Test war direkt positiv... Um dir Mut zu machen...ich war schlecht einstellbar,trotz vernünftiger Ernährung(max.6 BE) pro Tag! Ich konnte essen was ich wollte.. Ich schoss sogar von Einer Gartengurke am Morgen auf Werte um die 200:( das Ende vom Lied war in der 36ssw die Zuckerwerte konnten garnicht mehr kontrolliert werden und meine Maus wurde per ks. geholt!! Ich hab die letzten Wochen in dieser ss 168 i.e. Insulin gespritzt trotz guter Ernährung... Sogar der Diabetologe war ratlos... Aber ich hab's überlebt...und natürlich auch nicht zugenommen ;)
Tja... Nach einer gewissen Zeit kam der Wunsch nach Kind Nr zwei...gesagt getan... Es ist jetzt ein jahr her...
Schwangerschaftsdiabetes...tiefsitzende Plazenta und insertio velamentosa...symphysen Schmerzen....

Mein Diabetologe hat mich auf ss Diabetes getestet bevor wir den Herzschlag sehen konnten... Positiv!!
Ich habe von diesem Tag an Kohlenhydrate von meinem Speiseplan verbannt... Komplett und all..keine ausnahmen...trotz Heißhunger!!

In der 23ssw musste ich wegen Blutungen in krhs und da bekam ich diese verdammte lungenreifungsspritze...die Zuckerwerte schossen auf über 300 und ich musste von dem Tag an Spritzen trotz Verzicht auf kh !!!
In der 33.5 SSw wurde die kleine dann auf die Welt geholt...auch hier lief auch alles schief... Nach endlosen zwei Wochen frühchenstation durften wir endlich heim! Zum Schluss musste ich 68i.e. Spritzen!

Meine Mäuse kamen trotz dieser sehr hohen dosen Insulin gesund zur Welt... Ich bin in engmaschiger Kontrolle beim diabetologen... Habe durch den Verzicht auf kh 10kg in der Schwangerschaft abgenommen..

Also, wenn du dir mal was gönnst,was du berechnen kannst und dein Zucker nicht über 120 geht, dann gönn es dir! Nicht täglich... Weiterhin ganz viel erfolg und kopf hoch...

9

Hallo pummelbiene,

danke für Deinen Bericht. Jetzt weis ich, dass ich mich nicht beschweren brauche. War heute auch beim Diabetologen Besprechung Labor usw. Mein Langzeitzucker ist SUPER!!!#huepf

Er hat mir auch gesagt das der Insulin Konsum bis zu 36.SSW ansteigt. Ab der 37SSW wenn das Kind sich in das Becken begibt wird der Insulin Konsum wieder weniger.

Du hast wirklich eine Menge mitgemacht, aber man sieht ja später auch wofür#verliebt

Auf Kohlehydrate kann ich nicht verzichten. Ich hab am Dienstag beim FA gerade mal 60kg gewogen#kratz. 8kg zugenommen. Wenn ich die Kohlehydrate weg lassen würde, würde ich sofort 5kg Abnehmen und hätte ständig Hunger.

Danke auch für den Tipp mit der Buttermilch und den Quark, leider vertrage ich Milchprodukte nicht so gut (Laktose Intoleranz).

Ich beiß mich jetzt die letzten 7-8 Wochen durch und hoffe das meine kleine Gesund zur Welt kommt:-D

LG die-perle-1986

8

Noch ein tipp....Bewegung hält der zuckerspiegel unten... Schwimmen..etc..
Gegen Heißhunger habe ich Buttermilch mit Süßstoff getrunken und Stevia geht auch!!! Bei mir gabs in der ersten SSw abends Quark mit Zitrone,Süßstoff und ungesüssten Tk. Früchten...lecker