SSW 25, Verdacht auf Toxoplasmose, Hilfe!

Hallo,
ich bin in SSW 25 und habe seit drei Tagen am Kiefer angeschwollene Lymphknoten. Ansonsten noch Kopfweh, aber kein Krankheitsgefühl, kein Fieber, keine anderen Schmerzen. Mein FA hat einen Verdacht auf Toxoplasmose geäußert und gestern Blut entnehmen lassen. Das Ergebnis soll aber erst Dienstag da sein. Jetzt bin ich natürlich sehr beunruhigt.

Ich denke aber, dass keine Toxoplasmose vorliegt. Ich bin kein Risiko eingegangen: kein Kontakt zu Katzen, Gartenerde, Sand; ich bin Vegetarierin, bin also auch nicht mit rohem Fleisch in Kontakt gekommen; alles Obst und Gemüse wasche ich vor dem Verzehr ab. Auswärts esse ich nur Speisen, die erhitzt wurden, zuletzt Nudelpfanne, Pommes, indisches Curry. Auf Salate verzichte ich auswärts, seit ich schwanger bin. Kann trotzdem was passiert sein?

Können geschwollene Lymphknoten eventuell auf CMV hindeuten? Ich bin CMV-negativ zu Beginn der Schwangerschaft getestet worden und hatte vor einer Woche Kontakt zu mehreren Eltern von Kleinkindern.

Vielen Dank für alle Antworten und frohes neues Jahr!

1

Hallo

Ich weiß nicht was CMV ist oder bedeutet, aber geschwollene Lympfknoten können auf jeden Fall noch auf andere Entzündungen hindeuten. Ich hatte auch mal welche, und die Ursache war eine tief sitzendende Halsentzündung die aber keine Probleme weiter gemacht hat.

LG Claudia (drück dir die Daumen)

2

CMV = Cytomegalievirus

3

Kann ein harmloser Infekt sein, mir schwellen immer alle Lymphknoten an, sogar wenn ich nur n fiesen Pickel in der Gegend hab.
Glaub auch nicht, dass es etwas Schlimmeres ist.
Gute Besserung!

4

Ich glaube du verwechselst da was...
Toxoplasmose ist was ganz anderes als CMV (Zytomegalie)!

Toxoplasmose kannst du dir durch rohes Fleisch und Kontakt mit Katzenkot einholen.

Zytomegalie wird von Mensch zu Mensch übertragen, vorraning mit Kindern unter 3 Jahren.

Salat spielt nur bei Listerien eine Rolle und tritt eh sehr selten auf.

Mach dir kein Stress.
Ich bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten bis 3-12 Jährigen und bin CMV negativ. Bin seit der SS 2 Mal erkältet gewesen und das lag nicht an Zytomegalie. Würde ich jeden Arbeitstag so eine Panik schieben wie du, könnte ich gar nicht überleben :D
Und obwohl ich Toxo negativ bin, schmuse ich mit meinen Katzen und gönne mir ab und an eine Scheibe Salami. Alles in Maßen!

Wenn du ganz sicher sein willst, dass du dich mit nichts ansteckst musst du bis zur Geburt zu Hause bleiben, darfst nix essen und deinen Freund/Mann darfst du auch nicht mehr küssen.

Tief durchatmen und ganz normal weiterleben wie bisher auch.
Gruß Muffelpuffel und Nils (18+0)

5

Toxo fängt man sich meistens über die Nahrung --> nicht richtig gewaschenes Obst/Gemüse ein. Katzen sind sehr sehr sehr selten die Überträger. Viel eher ist es Gartenarbeit. Mit anderen Worten. Deine vegetarische Ernährung schützt Dich nicht davor.

Angeschwollene Lympfknoten am Kiefer können auch andere Ursachen haben: Bspw.: Zahnentzündungen, Ohrspeicheldrüsenentzündung, Halsentzündung, normale Reaktion bei einem kleinem Erkältungsinfekt. Also da würde ich nicht so viel rein interpretieren. Warte den Test ab und wiederhole ihn in ein paar Wochen. Es sei denn du bist schon immun. Denn eigentlich schlägt der Test bei einer frischen Infektion nicht so schnell an.

6

Lymphknoten schwellen doch bei jeder Reaktion des Körpers an.
Da reicht es schon, dass Du evtl. mit einem Schnupfenvirus kämpfst.

Toxoplasmose, bzw die frische Ifektion äussert sich wie Magen-Darm-Infekt.

Also ich würde da nun nicht die Pferde wild machen nur weil meine Lymphis geschwollen sind ;) Das ist bei mir momentan Dauerzustand, da meine Tochter jede erdenkliche Seuche aus der Kita mitbringt.