Beckenendlage!!!

Hallo meine lieben ich war gestern voller Vorfreude im KH zur Geburtsanmeldung habe auch meine Großen mitgenommen. Beim CTG war alles super nur beim Ultraschall kam dann der Schock-Beckenendlage! Ich bin in der Mitte der 38. Woche die Chance das sich der kleine Zwerg noch dreht sind somit nicht sehr hoch. Ich wurde von der Ärztin gefragt wie ich denn jetzt entbinden möchte , meine Antwort war natürlich spontan- wenn möglich. Dann einige Zeit später hat es angefangen zu "rattern" auch mein Mann war dann unsicher was denn jetzt der bessere Weg (nicht einfachere!) für unser Baby wäre.
Dazu ist zu sagen dass ich beide Wege der Geburt kenne , mein Großer (11) war ein Notkaiserschnitt und mein 2. Kind 3 Jahre später eine wundervolle Spontangeburt. Jetzt bin ich brav am Pro und Kontra erarbeiten um diese Entscheidung fällen zu können und bin SEHR unsicher was in diesem Fall der bessere Weg ist.

Ich bin der Meinung das das Kind selbst entscheiden soll wann es geboren werden will und nicht von aussen gezwungen und finde es ehrlich gesagt für mich unnatürlich den Zwerg einfach rauszuschnippeln!

1

Guten morgen,
mensch herzl da steht doch die Entscheidung fest ohne KS!!!! Hast dich doch schon entschieden,du willst das dein Kind es selbst entscheiden kann,dann mach das so....hör auf dein bauchgefühl!!!
Meine Nachbarin hat auch in beckenendlage entbunden und es war alles gut!!!!Ihr wollten sie sogar noch einreden es hätte psychische gründe warum sich das Kind nicht dreht!!!....Also lass dir nur nix einreden oder verunsichern!!!!!

und wenn du selbst hinter deiner Entscheidung stehst,dann bin ich mir sicher das auch bei dir alles gut wird!!!
Liebe grüße tschana

3

Guten Morgen ,

danke für deine nette Antwort.

Ich habe heute Nachmittag meine letzte MutterKindPass Untersuchung und werde da mit dem Arzt noch ausführlich sprechen dann schauen wir wie wir das Kind schaukeln!

Die Risiken sind halt schon sehr ............

lg niki

2

tu das was du für richtig hälst, ich kann mir ausser im notfall keinen ks vorstellen... und es gibt ja viele kids die in BEL geboren werden.
ich denke es steht für dich selber ja schon fest <3 versuchs und alles gute

4

guten Morgen meine Liebe!

Danke, ich seh das ja genauso aber wie ist die Geburt wenn ich die ganze Zeit Angst und Bang bin um die Gesundheit meines Kindes bin, kann ich mich fallenlassen , die Geburt geniessen........

5

hast du keine hebi?
meine hat mir so viel mut zugesprochen, wir haben halt angst vor anderen faktoren und sie ermutigt uns immer wieder.
wenn du zu sehr angst hast dann besprich das auch mit den ärzten und hebammen vor ort, damit man mit dir liebevoll umgeht und das etwas entkrampfter bist...
<3

weiteren Kommentar laden
6

Huhu....

Also ich bin ein totaler Gegner von einem KS.
Klar im Notfall jederzeit.

Ich habe schon 3 Kinder spontan und ohne Komplikationen zur Welt gebracht... allerdings lagen diese in SL .

Mein Kleiner jetzt lag bisher immer in BEL... erfahre leider erst am Dienstag wie er liegt... hab da Gespräch im KH.

Laut meiner FA kann man ohne Risiko nach 3Kindern auch spontan aus der BEL entbinden.

Wobei mein KH wie auch Hebi sagt... es sei Risikoreich.

Für mich ist es zwar eine Horrorvorstellung .... Kaiserschnitt und der lange KH Aufenthalt.
Aber sollte er in BEL verharren... werde ich mich schweren Herzens dafür entscheiden.
Ich riskiere nicht das leben meines Kindes.

Merkst du selbst wie rum er liegt???
Bewegungstechnisch??
Lg

7

Guten Morgen !

ich glaube es wird darauf hinauslaufen das ich auch Ks machen lasse es ist schon sehr Riskant!

Ja ich vermute schon länger das es verkehrt liegt , Tritte spür ich nur unten und oben unter den Rippen habe ich immer " ne´ Kugel" die meines Gefühls nicht der Po sein kann es war einfach zu fest und unnachgiebig- jetzt hab ich ja die Bestätigung.

lg niki

9

Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung.

Ich bin auch ein absoluter "Wunschkaiserschnitt"-Gegner. Ich konnte mir nie im Leben ein Kaiserschnitt vorstellen.

Das erste Geburtserlebnis war dann auch ein Notkaiserschnitt und der Ungewissheit, ob das Baby überhaupt leben wird. Es musste alles sehr schnell gehen. Im Nachhinein war ich sehr traurig, dass es ein Kaiserschnitt geworden ist, aber auch dankbar, dass es meiner Großen gut geht.

Umso mehr habe ich mir bei meiner Zweiten eine spontane Entbindung gewünscht. Leider lag die Kleine auch in BEL, nur 20 Monaten nach dem Notkaiserschnitt und war weit über 3 Kilo schwer. Auch ich stand vor der Entscheidung, was nun zu tun sei....

Bei der Entscheidung haben mich zwei Fälle in meiner Bekanntschaft beeinflusst. Der eine Fall war zu diesem Zeitpunkt rund 18 Jahre her. Seit der Geburt leidet der Junge an Epilepsie, wahrscheinlich eine Folge von Sauerstoffproblemen während der Geburt. Der andere Junge war zu diesem Zeitpunkt 2,5 Jahre. Seine Mama wollte es probieren, es kam zum Geburtsstillstand und Notkaiserschnitt. Der Junge litt an schwerem frühkindlichen Autismus (bis heute stark eingeschränkt). Die Medizin kann keine Aussage treffen, inwiefern das mit dem Geburtsverlauf zusammenhängt. Die Mutter zweifelt und hadert bis heute.

Also habe ich mich schweren Herzens für einen Kaiserschnitt entschieden. Auch wenn ich mir heute noch hin und wieder anhören muss, dass es ja VIELLEICHT gar nicht nötig gewesen wäre (die Kleine ist 6!!!), war es für uns in der Lage die richtige Entscheidung.

Kurz nach mir hat eine Bekannte auch aus BEL entbunden. Die Kleine war rund 1 Kilo leichter (2,5 Kilo), die Voraussetzungen optimal. Sie hat es dennoch nicht geschafft. Geburtsstillstand => Notkaiserschnitt. Im Gegensatz zu den beiden Jungs geht es der Kleinen gut, keine Folgeschäden. Dennoch bleibt ein "hektisches" Geburtserlebnis.

10

Hallo
du hast dich doch schon entschieden :-)

Ich persönlich bin ein KS-Befürworter, aber das ist eine andere Sache.

Du kannst es doch sopntag versuchen, viele Kliniken und auch Hebammen sind darauf extra spezialisiert und wenn du eine Klinik hast, in der du klar machst, dass du nur im Notfall einen KS willst, wird dein Wunsch sicher berücksichtigt.

Sollte es so sein, dass man dir umbedingt zu einem KS rät, dann kannst du auch damit warten bis die Wehen einsetzen, dann weißt du, dass dein Baby auch wirklich bereit ist auf die Welt zu kommen und es nicht vor "seiner Zeit" rausgeschnippelt wird.

Alles Liebe!

11

Hallo,

ich würde nie wieder eine Spontangeburt aus BEL in Erwägung ziehen. Unsere Große lag lange so und ich war in einer auf BEL-Geburten spezialisierten Klinik. Dort wurde alles sehr genau untersucht. Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Und laut der Spezialisten dort war eine Spontangeburt überhaupt kein Problem.

Sie hat sich dann kurz vorher in SL gedreht und kam in einer schweren Spontangeburt zur Welt. Später sagten eben diese Spezialisten kleinlaut, dass dies einer der wenigen Fälle gewesen wäre in dem man für das Kind nichts mehr hätte tun können wenn es aus BEL geboren wäre :-(

Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht ist zwar sehr, sehr hoch. Aber wenn etwas schief geht dann sind die Handlungsmöglichkeiten eben sehr beschränkt. Das sagt einem nur vorher niemand! Da werden nur Statistiken wiedergegeben die aber nichts darüber aussagen was passiert wenn es echte Komplikationen gibt. In dem Fall hilft einem auch das erfahrenste Geburtshelferteam nichts - leider.

Ich habe auch beides erlebt - also spontan und KS - und unser drittes Kind kommt per geplanter Sectio zur Welt.

Du kannst natürlich mit dem KS warten bis Wehen einsetzen aber so romantisch wie es oft dargestellt wird ist das für's Kind auch nicht. Es ist nicht unbedingt ein Spaß wenn Mini durch die Wehen tief ins Becken gedrückt wird und dann beim KS da rausgewurschtelt werden muss. Für dich bedeutet ein geplanter Kaiserschnitt auch deutlich weniger Risiken als ein sekundärer. Der Blutverlust ist in der Regel geringer weil die Gebärmutter eben nicht weht und die Schnitte kleiner weil man das Kind leichter entwickeln kann was für die Wundheilung natürlich besser ist.

Ich finde es auch skurril an Tag X zur Geburt ins KH zu gehen. Aber ich habe mich aus o.g. Gründen für die geplante Sectio entschieden.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Vielleicht dreht sich das Kind doch noch spontan.
Man ist ja schon ordentlich ausgeleihert am Bauch nach 2 Schwangerschaften, da kann sich das Kind schon noch durch die Drehung boxen.

Ansonsten wäre mir eine Spontangeburt in BEL zu riskant, da das Kind ja mit einen Mal durchrutschen muss.

13

Ich würde bei BEL einen ks machen, ansonsten bin ich absolut gegen (Wunsch-)ks. Aber, ich würde den ks erst vornehmen sobald Wehen in Gang kommen sprich das Kind sich auf den Weg machen will. Ich fände es grausam ein Kind einfach so am Tag x heraus zu schnippeln. Achja, mein Sohn hat sich auch erst in der 38.ssw gedreht!

14

Ich kenne auch eine BEL-Geburt, die nicht so glimpflich verlief...!!
Als meine Tochter sich noch hin- und herdrehte, war mein Plan: Wehen abwarten und dann entscheiden, ob KS oder Spontangeburt. Einige drehen sich ja auch unter Wehen noch, deswegen hätte ich auch "nicht einfach rausgeschnippelt".