Du bist doch nur schwanger......

"Du bist doch nur scchwanger, nicht krank." Ich glaube diesen Spruch kennen hier viele.

Das Problem eigentlich nur, wenn die Schwangerschaft doch zum zum ständigen krank sein führt. Ich bin jetzt in der 18.Woche und unterdessen geht es mir einfach nur noch schlecht.

Angefangen hat es in der 6.Woche mit leichter Übelkeit, die von Tag zu Tag schlimmer wurde. Bis es so schlimm wurde, dass ich täglich zu Infusionen zum Frauenarzt musste, weil nicht einmal mehr Flüssigkeit drin blieb. Wer das kennt, weiss, das man absolut keine Kraft mehr hat, für nichts. In dieser Zeit hört man öfter diesen Spruch. Meist vonn Leuten, die mit Übelkeit nie Probleme hatten. Man sollte sich doch einfach mal freuen (und sich nicht so anstellen).
Gut, diese Zeit war dann zum Glück um die 13.Woche vorbei.

Doch kaum dachte ich jetzt geht es aufwärts, sollte ich eines besseren belehrt werden. Zum einen kam die erste Erkältung, zum Anderen fing mein Bauch an, ständig hart zu werden. Frühwehen, zum Glück laut Frauenarzt nicht wirrksam.
Nicht einmal kurz Einkaufen, ohne hartem Bauch. An sparzieren gehen war nicht zu denken, denn dann wurde der Bauch gar nicht wieder weich. Also ausruhen.
Nun, so ging es den Dezember durch. Unterdessen die 3. Erkältung, einmal unterbrochen von Magen-Darm-Infekt.

Neujahr dann, war hier strahlender Sonnenschein bei über 11 Grad. Meine Kinder wollten raus und ich dachte auch, kann ja nicht schaden. Doch unterwegst sofort wieder harter Bauch. Gut, dachte ich, wenn ich ganz langsam mache wirds wohl gehen. Doch leider kamen dann auch noch Rückenschmerzen hinzu - also nichts wie nach Hause. Den Rest des Tages ausgeruht,...
Es wurde dann auch besser, bis gestern Abend. Ich saß am Rechner um etwas zu planen als mein Bauch wieder hart wurde, im sitzen ohne Anstrengung,.... bin dann recht bald ins Bett. Bauch wurde dort auch wieder weicher, Problem nun, nach jedem Toilettengang wieder harter Bauch, der nach gefühlter Ewigkeit erst wieder weicher wird.

Sobald die Nacht vorbei werd ich also wohl beim Frauenarzt anrufen. Zum Glück hat mein Mann heut noch frei.

Ich fühle mich einfach nur nich fertig. Hatte bei den ersten beiden Schwangerschaften nie solche Probleme. Auuch meine beiden Kids tun mir so leid.

Kennt das wer?
Seid ihr auch genervt von solchen Sprüchen?
Hat vielleicht jemand Ideen, Aufmunternde Worte?
Oder stelle ich mich tatsächlich nur an?

Danke fürs Lesen, ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.
lg sun-schnecke

1

Ich kann total nachempfinden wie es dir geht. Ich bin seit Anfang Dezember krankgeschrieben und habe die meißte Zeit davon auf dem Sofa verbracht. Ich war Ende 6 ssw als ich den ersten leichten Infekt hatte, dann kam 3 Tage später die Übelkeit hinzu. Ich konnte teilweise nicht essen oder trinken so sehr ekelte ich mich vor allem und mir ist einfach den ganzen Tag übel. Nur übergeben musste ich mich nicht, machte es aus meiner Sict aber auch nicht besser, Ich habe an manchen Tagen nur vor mich hin vegetiert. Ich dachte auch immer mal wieder, warum hast du bloß schwanger werden wollen. Aktuell ist es mit Vomex Zäpfchen und Akupunktur etwas besser. Haber aber auch schon 3 Infekte hinter mir mir einer heftigen Nasennebenhöhlenentzündung über Weihnachten, da ging gar nix. Fühle mich seit der 6 SSW Woche auch unwohl, dauerkrank und habe das Gefühl gehabt auch die restliche Lebensenergie war davon.

Inzwischen versuche ich immer wieder mir postive Gedanken zu machen und dann wenn es mir doch mal gut geht dieses auszunutzen. Mit dem Partner über tolle Dinge der SS sprechen, etc.
Ich weiß es ist alles leichter gesagt als getan, aber mir hilft es mir immer wieder positive Gedanken zur SS zu machen, auch wenns manchmal schwer fällt.

3

ah ja - das kenne ich sehr, sehr gut. habe in jeder schwangerschaft bis zum ende erbrochen und mit schlimmster übelkeit gekämpft - hyperemesis. mein lieblingskommentar hierzu: das liegt nur an deiner inneren einstellung, alles psychisch. ich muss auch keinen schwangerschaftstest machen, um eine festzustellen: bekomme dank eines immunsystemseinbruch direkt am anfang eine bronchitis und behalte dann eine dauerentzündung der oberen atemwege.
mit jeder schwangerschaft kamen neue beschwerden dazu. zur auswahl stehen eine symphysenlockerung, eine schwangerschaftsdermatose, krampfadern, eine hormonbedingte scheidenzyste, drehschwindel - und in der jetzigen hatte ich die ersten 12 wochen auch noch migräne - in kombinaton mit der hyperemesis ein echtes schauspiel. man kann also sagen, dass ich niemals so krank bin, wie zu zeiten der schwangerschaften.
ich versuche es so zu sehen: ein jahr meines lebens für ein ganzes leben!
und ich sehe schwangerschaft und baby getrennt voneinander, in dem sinne, dass die schwangerschaft etwas ist, was mein körper zu verantworten hat und das baby sozusagen als mieter keine verantwortung für den bruchbudenzustand hat - ich bin ja eigentümerin :-)

auf diese weise kann ich die gefühlswelten -freude aufs baby und totalen frust wegen meines zustands- einigermaßen aushalten.
bei meiner großen konnte ich das noch nicht so trennen und war richtig depressiv, auch weil mich meine umgebung mit ihren idiotischen unsinnskommentaren noch bekloppter gemacht hat. jetzt ist es mir wurscht, welche meinungsvertreter glauben, sich mitteilen zu müssen.

die glückliche schwangere findet man bei mir vergebens (und auch hier gibt es leute, die dir dann erzählen, am besten zwischen zwei kotzattacken, dass deine stimmung nicht gut für die entwicklung des babys ist! ich habe ja tolle, sehr zufriedene kinder, die das gegenteil beweisen.).
also, ich zähle rückwärts, kotze seit dem bergfest wesentlich entspannter bergab und mache nur das, was ich schaffe. und ich freu mich auf mein baby - unser letztes kind! ;-)

toi,toi,toi für dich!

11

Oh man du Arme, da bist du ja echt nicht zu beneiden.
Dagegen ist mein Zustand ja schon super. Aber ganz ehrlich, ich konnte mir das am Anfang mit der Übelkeit, wie das ist auch nicht vorstellen. Soetwas versteht man erst, wenn es einem wirklich so schlecht damit geht, das kann ein außenstehender oder eine Schwangere der es gut geht auch echt nicht verstehen oder sich hineinfühlen.

Ich bin immer wieder Froh, meine Mutter zu haben, die auch hyperemesis in ihren beiden SS hatte und mich verstehet und einfach immer mal nen offenes Ohr hat. Meine Freundinnen hatten auch alle relativ gute SS, also zumindest keine heftige Übelkeit, nur mal andere Wehwehchen. Und mein Freund ist zum Glück auch super verständnisvoll und hilft mir wo er kann, er ist zurzeit echt ein Schatz, sonst wüsste ich teilweise gar nicht wie ich zurecht kommen sollte, er fährt einkaufen und kocht, Dinge die ich einfach nur schrecklich finde.

Dann wünsche ich dir für deine SS auch erstmal noch alles gute.

2

Hallo,

ja, das kenne ich.

Ich hab ab der 7. ssw bis Ende 16. ssw nur auf dem Klo gehangen (bis zu 23 x am Tag erbrochen).
Ab der 20. ssw hatte ich massives Sodbrennen, sodass sich die Nahrungsaufnahme auch schwierig gestaltete. Die Schwangerschaft war für mich eine super Diätzeit - unfreiwillig allerdings.

In der 31. ssw wurde uns dann gesagt, dass ich eine Plazentainsuffizienz und beidseitige Notchings habe. Mausi war da schon 2-3 Wochen in Größe und Gewicht hinterher.
Ich musste ab da alle zwei Tage ans CTG und alle zwei Wochen wurde das Wachstum kontrolliert. Wir sollten schon mal mit einem Frühchen rechnen.

Am Ende wurde an ET-3 eingeleitet und an ET-2 ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose gemacht, weil keine Herztöne beim Kind mehr da waren.

Sicher ist man nur schwanger, aber es gibt eben doch "Nebenwirkungen" die einem das Leben schwer machen.
Wenn jemand nicht schwanger ist, aber Rückenschmerzen hat, ist das immer ok, sich als krank zu bezeichnen. Schwangere sollen einfach damit leben, weil es ja "dazugehört".

Gegen den harten Bauch kann ich dir Magnesium empfehlen. Ich musste auch die ganze Schwangerschaftt über welches nehmen, allerdings aus anderen Gründen. Hatte nie Wehen.
Aber bei mir bestand eben auch die Gefahr einer Frühgeburt bzw. Fehlgeburt.

Versuch es mal. Morgends, mittags und abends je 400 mg.

GLG

5

Danke, für eure Antworten. Es ist doch schön zu lesen, dass man wenigstens nicht allein ist.
Magnesium, ja nehme ich schon, allerdings unregelmäßig, weil ich davon immer extreme Darmkrämpfe bekomme mit Durchfall und natürlich hartem Bauch,....

Bin nun übrigens nicht bei meinem Frauenarzt, der ist nämlich heut nicht da. Trotz duschen hab ich gerade kein harten Bauch bekommen, hoffe das bleibt so. Nächste Woche hab ich dann regulär ein Termin.

lg

4

Nimmst Du Magnesium? Falls nein: nimm es!

Und ja, in meinen Augen stellst Du dich an.

Ich habe ein Kind, 16Mon, das seit August in die Kita geht und sehr abenteuerliche Seuchen mit heim schleppt. Ich war seit August nicht ein einziges Mal gesund.
Mittlerweile bin ich in SSW 27, gehe arbeiten und kümmere mich fast alleine um meine Tochter, da der Papa ganz viel arbeiten muss.
Mich fragt keiner, ob ich mich mal hinlegen möchte.. ich wüsste auch gar nicht wann ich das machen soll.
Auch ich habe ab und an nen harten Bauch, den ignoriere ich einfach..es muss ja schließlich weitergehen. Manchmal redet man sich seine Wehwehchen auch ein.

6

Und oft genug "redet man sich sich nicht ein" ;)

9

Meine Meinung! :-)

weitere Kommentare laden
7

Meine letzte Schwangerschaft war so eine Hölle, dass ich (bis auf die Schweinegrippe, die mich - zusätzlich schwanger - mal für 3 Monate niedergehauen hat) mit Abstand noch nie eine Krankheit hatte, die so anstrengend war. So viel zu DEM Spruch.

Frühschwangerschaft Fieber und Dauerübelkeit, dann kam die Grippe dazu, ich war ungelogen wirklich 3 Monate sehr krank.
Dann ging es weiter mit einer beginnenden Blutvergiftung in der 16. SSW auf Grund eines Katzenbisses.
Danach wurde mir ein Hämatom in der Plazenta und eine beginnende Plazentalösung fehldiagnostiziert (die Auswirkung auf die Psyche war aber trotzdem da).
Dann gings in der 19. SSW los mit extremen Symphysenschmerzen, so dass ich kaum liegen oder gehen konnte.
Dann hatten wir einen anstrengenden Umzug, bei dem ich mich etwas verausgabt habe.
Danach kamen die Wassereinlagerungen. EXTREME Wassereinlagerungen. Nicht nur ein bisschen dicke Füße, sondern Beine, Arme, Gesicht, BAUCH. Ich hatte so ca. 30kg Wasser, Schuhe passten mir am Ende nichtmal mehr die breitesten Gesundheitslatschen (musste die Riemen offen lassen) und dann kamen noch Ödeme in den STIMMLIPPEN dazu, so dass ich meine Stimme verlor (bin Hobbysängerin).
Ist jetzt - 2 Jahre später - übrigens immernoch nicht wieder ganz gut.
Zwischendurch hatte ich an die 7 Blasenentzündungen und ca. 5 Mandelentzündungen. Antibiotika musste ich 7 oder 8 einnehmen. Gegen die Mandelentzündungen konnt ich schon gar nichts mehr tun, hat nichts gewirkt.
Am Ende hatte ich noch beidseitiges Notching und eine Unterversorgung des Babys, weshalb ich dann im Krankenhaus lag.
Als der Kleine dann in der 37. SSW geholt wurde, war ich fast erleichtert (natürlich ned schön für ihn, aber für mich war es leider kein Zustand mehr). Wir kamen aber grad noch mit dem Leben davon (Präeklampsie).

Yay. Schwanger und nicht krank. Alles klar. Klar, gibt schlimmere Krankheiten. Aber nicht viele. :P

Diese Schwangerschaft kotz ich dafür oft, Symphysenprobleme gehen auch schon wieder los und Ödeme hab ich auch schon wieder ganz nette (Karpaltunnelsyndrom ftw). Ich hoffe, das artet nicht wieder so aus.
Wenn wir spazieren gehen, komm ich meinem 1,5 jährigen Sohn kaum noch hinterher. :D

8

Ich bin wirklich so froh und dankbar das meine Schwangerschaft so problemlos verläuft. Hätte ich den Bauch nicht würde ich nicht mal wissen das ich schwanger bin, wirklich!!! Eine Freundin von mir war sechs Wochen lang im KK weil, so wie bei dir, sie nicht einmal Flüssigkeit in sich behalten konnte. Daher versteh ich dich absolut, denn ihr ging es so richtig beschissen!!!! Menschen die das selber nicht mit erleben, können einfach nicht wissen wie das ist und da ist es natürlich ziemlich einfach solche blöden Sprüche abzulassen. Ich glaub da kannst du auch leider nichts ändern. Versuch einfach nicht hinzuhören und nimm sowas nicht ernst. Wir verstehen dich und wenn du was hast dann lass deinen Ärger einfach hier im Forum raus :) wünsch dir für die restliche Zeit alles, alles Gute #liebdrueck

10

Hi,

ich weiss zwar echt wie es dir geht, ich finde aber das man sich auch anstellen kann. Ist nur meine Meinung.

Ich bin morgen in der 26.Woche und leider IMMERNOCH seit der 6.Woche unter Übelkeit (täglich!) und manchmal auch unter Erbrechen. Ich muss mich auch 24 Stunden um meine Tochter kümmern, mein Freund ist nie da wegen Arbeit, mache Haushalt und gehe alles alleine Einkaufen. Zu Fuß..und muss dann auch noch alles den 5.Stock ohne Aufzug hochtragen. Nach dem Treppensteigen umarme ich dann erstmal das Klo (muss nach jeder Anstrengung brechen) Was meinst du, wie oft mein Bauch hart wird (deswegen).. erkältet bin ich auch ständig..

Was soll ich sagen??

ich denke man kann sich auch vieles einreden. Sei ein bisschen lockerer.. Wenn man sich auf jedes Wehwehchen versteift, ist es klar, das es einem richtig beschissen geht.

Mir geht es auch alles andere als gut, aber ja und??! Kind - Haushalt - Einkauf muss trotzdem alls gemacht werden ;-)

Alles Gute und LG Maria

12

Bei mir ist es eher umgekehrt. Da kommt der Spruch "ich bin doch nur Schwanger" eher von mir, da ich es nicht leiden kann, dass mich jeder behandelt, als wäre ich krank. Zum Beispiel bekam ich an einem Elternabend einen Chefsessel, wärend alle anderen Mütter auf diesen Ministühle sitzen durften. Den Sessel habe ich mal schön zur Seite geschoben. Oder gestern ist ne Freundin umgezogen, da habe ich wie alle anderen auch geholfen, obwohl ich immer noch mit einer starken Erkältung kämpfe. Habe mir halt nur leichte Sachen zum Tragen rausgesuccht.

Ich bin nun mal schwanger und da gehören so Dinge wie Übelkeit, Kreislauf, Rücken, harter Bauch etc. einfach dazu.
Man kann es sich unnötig schwer machen oder versuchen, das beste daraus zu machen. Ich bin ja meinem Kind kein tolles Vorbild, wenn ich nur am jammern bin.
Ich wünsche dir, dass du die restl. Kugelzeit noch etwas geniesen kannst.

14

Mhhh naja....

Also so eine schlimme Übelkeitsphase ist tatsächlich anstrengend... Das ist ja aber jetzt vorbei...

Die andere Sache verstehe ich allerdings nicht. Du bekommst hin und wieder einen harten Bauch. Das habe ich in meinen beiden Schwangerschaften auch gehabt. Wichtig ist, dass man sowas abklären lassen muss. Das hast du getan. ES IST NICHTS SCHLIMMES...

Warum versuchst du also so krampfhaft, den harten Bauch loszuwerden? Wie schon mehrfach gesagt: Magnesium hilft da!

Und wenn du zum Beispiel spazieren gehst, spannst du doch auch viele andere Muskeln an, wieso dann nicht auch die rund ums Baby? Solange es nicht auf Gebärmutterhals und Muttermund wirkt, ist doch alles gut - super Training?

Hätte ich mich jedes Mal auf den Rücken geworfen, wenn ich einen harten Bauch bekommen hätte, hätte ich jeweils die zweite Schwangerschaftshälfte als hilfloser, umgekippter Käfer verbracht...

15

Also, ich bekomme mein Leben hier schon hin. Das mein Mann so wie heute mal frei hat ist eher die Ausnahme. Ich kümmere mich also auch den Großteil alleine um meine beiden Kinder und co.
Aber ich dachte wenigstens hier könnte ich mal ein wenig jammern,....

Im Übrigen bekomme ich seit Neujahr nicht hin und wieder einen harten Bauch, sondern ständig! Und das, wenn ich mich nicht wenigstens dann ausruhe, mit starken Rückenschmerzen.
Und während der Übelkeits/Kotzphase,... nun das ist wohl nen anderes Thema. Ich denke, dass können nur die wirklich nachfühlen, die soetwas schon erlebt/miterlebt haben. Und ich rede nicht von ein paar Mal kotzen, sondern von gar nichts drin behalten, nicht mal nen Schluck Wasser. Über 10kg abgenommen. Da macht der Körper irgendwann schlapp,....
Und was die ständigen Erkältungen angeht, ich weiß, dass haben viele im Augenblick. Aber genervt sein darf man davon doch wohl, oder?