Schwangerschaft im Nebenjob mitteilen

Hey ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einen Vollzeitjob ( Bürotätigkeit) und einen Nebenjob ( täglich 1 Std. putzen in einer Zahnarztpraxis).

Meinem Vollzeitchef möchte ich es nach dem 14.01.14 mitteilen, da habe ich nochmal einen US-Termin.

Meinem Nebenjobchef möchte ich es eher mitteilen, weil ich das Gefühl habe, dass er mich loswerden will. Jetzt ist es aber so, dass ich ihn ja nicht sehe. Abends ist die Praxis ja geschlossen und soweit ich weiß ist er auch nicht jeden Tag in der Praxis. Außerdem muss ich im Hauptjob bis 18 Uhr arbeiten und dann hat auch die Praxis geschlossen.

Wie teile ich es ihm mit? soll ich ihn privat zu Hause anrufen und um einen Gesprächstermin bitten? Die Privatnummer steht nicht im Telefonbuch sondern im Praxistelefon. Oder soll ich es ihm gleich schriftlich mitteilen oder würde er sich dann angegriffen und hintergangen fühlen?

Ach ich weiß nicht wie ich es richtig machen soll :-(

Ich bin euch sehr dankbar für einen hilfreichen rat.

1

achso weiß nicht obs interessant ist aber bin heute 8+5.

3

Ich finde auch... Falls er dich kündigt, wäre die Kündigung eh unwirksam. Andererseits, bin ich nicht sicher, ob du es nicht mitteilen "musst", weil es eine Arztpraxis ist und man da gesonderte Regelungen für Schwangere Arbeitnehmer beachten muss.

Ich würde ganz einfach mal deinen Arzt fragen?!!? Geht das?! Meiner hat mir in Jobfragen auch immer geholfen... 1. Kennt er sich mit SS aus und 2. Ist er auch Arbeitgeber und kennt somit auch die Vorschriften.

LG

5

also wie schon bei der anderen Antwort geschrieben, wusste ich nicht das dann die Kündigung trotzdem ungültig ist auch wenn ich ihn vorher nicht drüber informiert habe.

Ob es besondere Regelungen gibt weil ich auch nicht. Meinen Doc kann ich erst am 06.01. wieder erreichen. Kann mir aber nicht auch die Krankenkasse dabei helfen?

gibt es dafür einen § wo das drin steht, dass die Kündigung dann unwirksam wäre auch wenn ich es ihm bis dahin noch nicht gesagt habe?

weitere Kommentare laden
2

Willst du es ihm so früh mitteilen weil du Angst hast dass er dich kündigen will?
Wenn ja. Ich würde trotzdem warten. Die Kündigung würde unwirksam, wenn du ihm 2 Wochen später von der ss berichtest.

4

echt? das wusste ich nicht.

Also wenn er mir kündigt, dann komme ich und sage ihm ääätsch ich bin schwanger und die Kündigung ist hinfällig? äm cool

ja unter anderem ist es tatsächlich weil ich angst habe er kündigt mich und ich will ja das Geld schon mitnehmen weils ja auch beim Elterngeld angerechnet wird. Andererseits finde ich liegt auch etwas Mobbing in der Luft.

Hatte ihm einen Urlaubsantrag hingelegt für den 23.12./27.12./30.12.
und seine Antwort hat er schriftlich darunter gesetzt mit den worten " ist genehmigt ABER am 02.+03.01.14 machen Sie die Fenster und Türen wie GELECKT sauber. ( also das geleckt hätte er sich echt sparen können)

Da ich aber ja auch noch einen Hauptjob habe und Fenster sich schwer abends um 19 Uhr putzen lassen, habe ich es am 31.12. schon gemacht. Habe 4 Stunden geputzt...ich sage euch, das ging mir schwer auf die Knochen :-( und zur Weihnachtsfeier war ich , nebenbei gesagt, auch nicht eingeladen.

8

jetzt stellt sich mir aber eine frage, weil es Schnecki08 angesprochen hat.

Ich habe grad mal gegoogelt nach Mutterschutzbestimmungen in Arztpraxen/Zahnarztpraxen und auch nach "werdenden Müttern bei der Reinigung von Innenräumen".

Also da stehen ja schon dinge, die ich am besten nicht tun sollte die ich aber im Moment habe.

Wenn ich aber jetzt warte bis zum nächsten Arzttermin, der am 14.01. stattfindet, um dort meine Fragen zu äußern und ihm genau von meinem Nebenjob zu erzählen, könnte es passieren er schreibt mir einen BV aus.

Hm kann der DOC speziell für meinen Nebenjob einen BV ausstellen?
Und dann sieht es doch echt doof aus wenn ich von heute auf morgen Kontakt zum Nebenjobchef suche und dann sage "Hey ich bin schwanger und hups ab heute darf ich nicht mehr arbeiten.." ist doch doof oder?

Gott....ich zerbreche mir wahrscheinlich zu sehr den Kopf oder ist das berechtigt?

9

Ja, das könnte passieren und nein, das ist nicht doof.
Aber das BV müsste der AG dir ausstellen, wenn er nicht dafür sorgen kann, dass solche Dinge eben nicht dabei sind!

10

und nun habe ich glatt noch eine frage, es tut mir leid wenn ich vielleicht damit nerve :-(

ich arbeite Vollzeit 8 stunden und dann noch 1 stunde Abends die Praxis reinigen.
Aber im gesetzt steht ja, dass ich nicht länger als 8,5 stunden am Tag arbeiten darf.
und jetzt? Oh man hihi

weitere Kommentare laden
13

Bei mir ist es ähnlich, nur es ist kein Zahnarzt sondern eine andere Fachrichtung, egal ;-) Ich mache auf jeden Fall auch die Praxis sauber und ich sehe die Chefin auch kaum. Ich lege ihr die Schwangerschaftsbescheinigung vom FA hin mit einem Zettel, dass ich schwanger bin und die Bescheinigung beigefügt ist.
Habe ich letzte SS auch so gemacht.

#winke
mon.chichi

14

Hmmmm so ähnlich würde ich es auch machen aber ich will halt nicht das er vielleicht denkt mir ist alles egal.denn ich will ja den job behalten ....auch später

15

Quatsch, wieso egal? Du teilst es ihm doch mit? Du kannst es ja auch ein wenig ansprechender machen, wenn du dich dann wohler fühlst ;-)
Sehr geehrter...
hiermit möchte ich ihnen mitteilen....
Mein Mutterschutz beginnt...

Beischeinigung / Kopierter Mupa beigefügt.

(nur so grob)
Mit freundlichen Grüßen...
Alles in einem Umschlag und hinlegen.

Ihr seht euch doch nicht. Von daher ist das doch gar nicht schlimm. Und wenn er sauer wird (warum auch immer, manche Chefs spielen bei SS-Bekanntgabe ja verrückt) bekommst du es wenigstens nicht gleich ab ;-)

Kündigen kann er dich, soweit ich weiß nun erst wieder 4 Monate nach deinem Mutterschutz (ohne Gewähr).

Aber ihm kann das doch im Grunde egal sein oder? Du arbeitest doch ganz normal weiter?

weitere Kommentare laden