Dringende Frage: mögliche Überdosierung von Schilddrüsenpräparat

Hallo und ein frohes neues Jahr #fest ,

mich hat heute morgen eine Erkenntnis geknutscht die mir große Sorge bereitet. Seit ca. zwei, drei Wochen leide ich morgens ca. ein, zwei Stunden nach dem Aufstehen/Frühstück an Herzrasen. Ich habe dann einen Ruhepuls von 120-140 und habe das Gefühl mir springt die Pumpe raus. Nun habe ich eine eingestellte Schilddrüsenunterfunktion. Am Beginn der Schwangerschaft wurde das Präparat aufgestockt auf 150 Mikrogramm von ursprünglich 125 Mikrogramm. Ich habe den Verdacht das es zu hoch dosiert sein könnte und ich morgens ein, zwei Stunden nach der Einnahme mit dem Herzjagen reagiere. Wenn ich nun im Internet lese das es vermehrt bei Überfunktionen zu Fehl- und Totgeburten kommt, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Nun haben hier bis Montag alle Ärzte zu... Was soll ich denn nun machen? Wer kennt sich aus?

Lieben Gruß
Barrik i. b.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi

mein hashimoto hat sich durch die schwangerschaft auch etwas verschlechtert..von l-thyroxin 50 bin ich auf 75 gesteigert wurden weil es mir dreckig ging.

hab nu auch ab u an noch probs ...z.b. heut..liege unteranderem wegen erkältung im bett und hab nen puls aufmal von 120

denk mal das is durch die schwangerschaft auch viel bedingt ..is ja auch ne umstellung..

hab gelesen das es nach der schwangerschaft auch nochmal nen punkt gibt...wo es einen dreckig gehen kann...weil die hormone wieder ganz anders sind

werde das aber mit dem doc auch nochmal abklären lassenund wieder blutentnahme

2

Hallo BArrik,

ja, das kann möglich sein.

Mit diesem Problem darfst Du Dich aber auch an eine Notaufnahme im KH melden.

Ein Ruhepuls von 140 ist sehr belastend für den Kreislauf.

Ich würde ins KH gehen deswegen und mich in der Notaufnahme melden, die werden Dich nicht wegschicken.

LG Candygirl

3

Hi,

ehrlich gesagt, solltest du nicht hier über Dosierungen von Medikamenten schreiben, denn das (gerade bei solchen Sachen) sollte nur ein Arzt vor Ort der dich von Auge zu Auge sieht und untersuchen kann entscheiden.
Wenn du dir starke Sorgen machst und es dir schlecht geht, dann geh am besten ins KH, ansonsten setze dich direkt Montag zu deinem Endokrinologen in die Sprechstunde, nur der kann entscheiden was du brauchst und wieviel du brauchst und die SS benötigt.

LG und alles Gute

Anja mit 2 Kids an der Hand und 31.SSW

4

Mh viele Optionen hast du nicht!entweder bis Montag warten oder Dosis selber reduzieren!!! hab auch ne unterfunktion und nehme 4x ne halbe und 3x ne ganze!!!!

was haste sonst für Möglichkeiten? welche woche bist überhaupt?

5

Denke auch das du dann mal zum KH solltest... Wobei bei mir die Frage aufkommt ob denn nicht regelmäßig die SD kontrolliert werden! Denn wenn der ßhcg Wert im Blut wieder sinkt kann (!) auch das TSH wieder sinken.

Ich habe auch eine gut eingestellte SD Unterfunktion und nehme L-Thyrox seit ich 15 bin! In der ersten SS wurde es bereits von von 75 auf 100 erhöht und nach der Stillzeit wieder gesenkt. In dieser SS ist es erst von 75 auf 100 gesteigert woredn und vor 4 Wochen ca. nochmal auf 125 erhöht. Es wird bei mir alle 4 bis 6 Wochen kontrolliert. Was auch eigendlich gemacht werden MUSS in einer SS grade weil es so variiert.

Aber mal um dich auch ein wenig zu beruhigen. Ich habe zwischenzeitig auch Herzrasen und stolpern, Dies kann auch daher kommen weil die SS ja auch eine Belastung für den Körper ist! Das Herz hat einfach mehr zu tun durch den zweiten Kreislauf und das erhöhte Blutvolumen im Körper! etc...

Trotzdem würde ich grade bei anhaltenem Herzrasen zum Kh da alles über 100 eher nicht so gut ist!

LG Taralyn

6

Hallo und danke für eure Antworten. Ich habe das Herzrasen morgens nicht dauerhaft sondern es hält nur ca. 10-15 Minuten an. Danach beruhigt es sich wieder und alles ist normal.
Ich habe eben mit einer Ärztehotline meiner Krankenkasse telefoniert. Dort wurde mir gesagt das es sich durchaus um eine gängige Nebenwirkung handeln könnte und es nicht zwingend eine zu hohe Dosierung sein muss. Der Doc dort war recht gelassen und meinte dies sei nun kein Problem was sofortiger Klärung benötigt. Er vermutet, da ich diese Auswirkungen nur direkt nach der Einnahme habe, eine Nebenwirkung und keine Überdosierung. Bei einer dauerhaft zu hohen Dosis hätte ich noch andere Symptome haben müssen wie Durchfälle mehrfach täglich, Haarausfall, Gewichtsabnahme etc. Das alles trifft nicht zu. Ich werde auf jeden Fall den TSH kontrollieren lassen, aber das Telefonat hat mich erstmal beruhigt.

Lieben Gruß
Barrik i. b.

7

Hallo!
Also ich habe bei Überdosierung auch NUR Herzrasen.Warum nimmst du nicht deine alte Dosierung und gehst nächste Woche zu Kontrolle?Leichte Unterfunktion ist besser,als ne Überfunktion.So würde ich es zumindest machen.Hatte auch Probleme mit der Einstellung und hab mich quasi selber eingestellt.Schau doch mal,wies dir mit der niedrigeren Dosierung morgens geht.
Lg

8

Hallo,

ich lasse die Tablette morgen mal komplett weg (wegen einem Mal passiert da nix) und werde mal beobachten ob es trotzdem auftritt. Ansonsten pfusche ich nur ungern an der Dosierung selbst rum und lasse das meinen Arzt machen. Aber nächste Woche lasse ich mir auf jeden Fall Blut abnehmen und den TSH bestimmen.

Lieben Gruß
Barrik i. b.

9

Also wenn du erst Montag wieder zum Arzt kannst, dann würde ich mich tatsächlich ans KH wenden - vielleicht nicht die Notaufnahme, sondern den Kreißsaal/Geburtshilfe - und gezielt nachfragen, wie du vorgehen sollst und ob bis Mo warten mit Blick auf die Schwangerschaft ok ist. Andernfalls kann sonst ja ggf. im KH schon mal Labor gemacht werden...
Bei mir stieg die ersten 2 Monate mein L-Thyroxin-Bedarf stetig (bis fast zur Dosisverdopplung) und fiel dann wieder rapide ab, wodurch ich auch Probleme ähnlich deinem Herzrasen bekommen habe (war in die Übwrfunktion gerutscht). Aber mein Endokrinologe hat mich da beruhigt, dass der Krümel da nicht zwangsweise darunter leiden muss, wenn die Situation nicht massiv und langfristig besteht...mach dir also nicht zu viel Sorgen und frag einfach im KH nach.