Freundinnen ziehen sich zurück, einzigste Schwangere

Hallo ihr lieben Kugelbäuche!
Erst mal ein frohes neues und gesundes Jahr 2014 :-)

Ich muss gerade mal ein bisschen jammern und fragen, ob ihr das auch so kennt.
Ich bin die einzigste Schwangere in meinem Freundeskreis und seit ich Schwanger bin, ziehen sich meine Freundinnen, vor allem meine beste Freundin, von mir zurück. Sie melden sich kaum noch und unternehmen ohne mich was.
In ihrer Gegenwart rede ich auch kaum über die Schwangerschaft, da ich weiß, dass es sie nicht viel interessiert (sind auch einige Singles darunter). Trotzdem scheine ich irgendwie tabu zu sein...Als würde ich nicht mehr dazu passen.

Jetzt fehlt mir aber total meine beste Freundin. Dachte, es ist erst nach der Geburt schwierig, aber so halte ich es kaum mehr aus. Ich brauche dringend eine Freundin, mit der ich über alles reden kann.
Vielleicht finde ich ja im Geburtsvorbereitungskurs neue Frauen kennen, denn so fühle ich mich überhaupt nicht glücklich :-(

LG Steffi und Nils (17+5)

1

Das tut mir total leid.
die Freundschaften ändern sich mit Kindern. Das ist so. Mach es dir leicht und lass dich auf neue ein.

Du wirst sehen, dass es dein Leben bereichern wird.

alles Gute und LG

4

Danke!
Dabei dränge ich mich überhaupt nicht auf und verhalte mich so, wie vor der Schwangerschaft auch.

Aber anscheinend falle ich nun in eine andere "Gruppe" und gehöre nicht mehr dazu. Dachte eine echte Freundschaft kratzt sowas nicht, aber anscheinend doch.
Wir sind schon seit 12 Jahren befreundet und haben viele Hochs und Tiefs zusammen durchgestanden.

Echt schade :-(

2

hallo, erstmal ne dicke umarmung #liebdrueck
du bist leider nicht allein...mir ging es auch so....meine beste freundin hat sich total abgewannt (sie versucht auch schwanger zu werden) ich hab auch nie über meine ss erzählt... mittlerweile haben wir viel drüber geredet und sind uns wieder nähr gekomm....
es hat viel mit neid und unwissenheit zu tun...
red mit dein mädels besonders mit deiner besten vielleicht ist es ja nur halb so schlimm...
liebe grüße und eine schöne kugelzeit

3

Hallo,

Frohes neues Jahr.

Ja, dass stimmt Freundschaften ändern sich wirklich mit SS und Kindern. Habe ich auch so erleben müssen und war total traurig drüber.

Geh zum SS-Sport Gymnastik/ Schwimmen usw vllt lernst du dort neue Freundinnen kennen.

Das wird schon. :-)

5

Hallo Steffi,

ja, das ist öfters so.

Habe es selbst erlebt. Einige Frauen können mit der SS nicht umgehen, weil sie sich vielleicht selbst stark Kinder wünschen, aber sogar der Partner fehlt.

Ich kann da schon verstehen, wenn diese sich zurückziehen.

Aus der Sicht der Schwangeren tut es trotzdem weh und ist enttäuschend.

Da hilft es, neue Kontakte zu knüpfen, mit Menschen in ähnlicher Lebenssituation.

Wir haben einen Club, "Schwangere aus Frankfurt " ( und Umgebung) , wenn Du magst , schau doch mal vorbei.,

Vielleicht findest Du dort eine neue Freundin....#winke:-)#sonne#blume

LG

Candygirl

6

Huhu,

Das ist natürlich doof, es kann natürlich sein, dass sie das Gefühl haben, dass sie sonst irgendwie trotzdem Rücksicht auf dich nehmen müssen, wenn du dabei bist, auch wenn du es nicht raus hängen lasst.

Hast du deine beste Freundin schon mal drauf angesprochen? Vielleicht kann sie mit der Situation nicht richtig umgehen und hat auch das Gefühl dich ein wenig an das Kind zu verlieren und denkt, dass deine Interessen nach der Geburt andere sind.

Das sie dich natürlich jetzt schon nicht mehr in ihre Planungen einschließt ist ein wenig traurig. Darüber sollte ihr halt reden, so weiß jeder was der andere denkt und was ihr besser machen könnt, weil sich die Situation sich jetzt verändert.

Im Vorbereitungskurs, im Krankenhaus, in Babykursen habe ich bisher immer nette Leute kennenlernt, später auch auf dem Spielplatz.

Ich hoffe ihr könnt alles klären.

LG tina

7

Hallo Muffel,
Das tut mir echt leid und ich weiß wie du dich fühlst. Unsere Clique hat sich auch ziemlich zerschlagen, die einen können keine Kinder bekommen die anderen wollen keine Kinder bekommen, die anderen sind Single usw.

Es hat mich auch verletzt das sie mich bzw. die Schwangerschaft so ignorieren aber so ist das leben.

Andere oberflächliche Freundschaften zu Frauen mit Kindern haben sich dafür verstärkt, da fühl ich mich immer wohl.

Wünsch dir das du neue Kontakte findest, meist klappt das ja im Vorbereitungskurs ganz gut.

8

hey,

ja freudschaften ändern sich m it schwangerschaft und kindern, aber das muss auch nicht so sein!
meißt liegt auch viel an einem selbst!
sprich es offen und ehrlich an was dich stört und das du gerne nach wie vor mit dabei bist bzw. das DU dann schon sagst wenn dir was zu viel ist!
manchmal liegt es vielleicht einfach dran das sie denken du möchtest nicht und sie wissen nicht wie sich richtig handeln

also klappe auf machen ud sagen was sache ist!!! ist für alle seiten am einfachsten!!!!!!!!!

9

Was tust DU dafür?
Vielleicht weiß deine Freundin auch nicht richtig damit umzugehen. Ziehst du dich zurück? Sagst du oder hast du öfter abgesagt, wenn sie was unternehmen wollte?

Starke Freundschaften halten das aus! Als unsere Freunde ein Kind bekommen haben, sind wir eben zum Spieleabend immer zu ihnen gegangen. Jetzt haben wir eins und mein bester Freund hat mich auch öfter nicht gefragt, ob ich was mit machen möchte. Nicht aus böser Absicht, sondern weil er dachte, das wäre jetzt nichts mehr für mich. Wir haben gesprochen und dann war ok :-)

Rede mit ihr darüber! Mach den Mund auf ubd räum eventuelle Missverständnisse aus dem Weg. Du vermutest nur, um was es geht, du weißt es aber nicht. Frag sie!

Ich habe dann über den GVK 5 supernette mädls kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte! Aber es geht halt nix über die langjährigen Freunde :-)
Einer der Freunde meines Mannes hat sich auch abgenabelt. Aber wir haben ihn mehrmals gefragt, ob er was machen möchte, gaben nicht auf, haben nachgefragt....aber er meldet sich so gut wie nie und meidet uns. Schade :-( aber mehr können wir nicht machen.

Wenn man Kinder bekommt weiß man, wer die richtigen Freunde sind ;-)

Lg alex

10

Das sind keine wahren Freunde für mich! Trete sie in den Arsch so wie sie es mit dir machen. Wahre Freunde begleiten einen in jeder Lebenssituationen... Sorry ist leider die Wahrheit!!!