Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben.

War heute zur Untersuchung bei einem Vertretungsarzt und der sagte mir, dass mein Gebärmutterhals Grenzwertig sei (3,5 cm). Bin in der 16. Ssw. Hatte dies noch jemand hier und hat dennoch keine Frühgeburt gehabt? Hatte bereits ein Frühchen allerdings aus anderen Gründen. Jetzt macht man sich noch mehr sorgen.

Über Antworten würde ich mich freuen

Eure Schnullerlotte.

1

Ich finde erstmal nicht, dass der grenzwertig ist. Außer er war vorher bei 5 cm oder so. Dann ist er ordenltich runtergegangen, aber wen der schon immer bei 3,5 lag, dann ist das so bei dir.

Meine Fa sagte ab 2,5 muss man sich richige Sorgen machen.

2

Leider hat mein Arzt den Gebärmutterhals noch nie gemessen. Er ist ohnehin nicht ganz so gründlich was das angeht. Wird schon alles stimmen sagt er immer. Werde das selbst mal beobachten und ihn drauf ansprechen.

Danke für deine Antwort.

3

Meiner war in der 13ssw. Bei 3cm und das war völlig in Ordnung! Es gab nie Probleme!

4

Ich hatte die ganze Zeit über Werte von 3-4 cm. Da hat nie jemand was gesagt. Erst als er dann in der 30. Woche bei 2,4 und schlussendlich bei 2,0 cm war, gings direkt ins KH. Also musst du dir mit den Werten erstmal keine Gedanken machen. Wenn du aber extrem häufigen Harndrang und Druck nach unten verspüren solltest, lieber mal nachschauen lasen.

5

Hallo,
ich finde den Wert vollkommen ok. war in der 16.ssw im KH wegen einer kontaktblutung,da meinte die Assistenzärztin gbmh bei 3,6 und das ist zu kurz (bei viermal messen und jedesmal ein anderes Ergebnis). Dann bin ich am nächsten Tag zu meinem FA --> 4cm alles ok. Er meinte im Lehrbuch stehen mind 4cm,aber jeder Körper ist eben anders. Dann 17.ssw bei meinem FA 3,7cm,alles ok. Paar mm messdifferenz gibt's immer sagte er.
Dann 18.ssw beim 3D (anderer fa) und der hat 2,9 gemessen und mir schonung verordnet #schock bin direkt danach ins KH,konnte das nicht gkauben. Ergebnis--> 3 Stunden nach den 2,9 war der gbmh im KH bei 3,8. fast 1cm Unterschied. War dann in der 19.ssw nochmal im KH,da mein Bauch ständig hart wurde und da wurde am gleichen Gerät(allerdings anderer Arzt wie paar Tage davor) gemessen und wieder 3,8. zu keiner zeit Trichter.
Also es kommt immer auf den Arzt an und natürlich auch,dass das Gerät gleich ist. Hätte die dämliche Ärztin in der 16.ssw mal nix gesagt von wegen das ist viel zu kurz (ihre Ergebnisse gingen von 3,4-3,7),hätte ich mich nie verrückt gemacht.

Dein FA schaut bestimmt ob alles passt. Meiner zb ist sehr genau und vorsichtig,aber sagt mir nur das nötigste. Also kein Wert zb vom gbmh. Finde ich auch gut. Sowas macht einen nur kirre. Jetzt hat er es natürlich gesagt,weil ich gefragt hatte. Erst dann hat er ihn das erste mal gemessen. Er sagte aber er guckt bei jedem Schall und sollte die Länge nicht passen misst er,ansonsten misst er erst ab der 20.ssw. Ich vertraue ihm voll und ganz. Er hat so viel Erfahrung. Und eine starke verkürzung sieht so ein FA auch ohne messen und misst dann nach.

Ich zb werde nur noch von ihm und bei der FD im KH gbmh messen lassen. Das Ergebnis beim 3D-Arzt hat mir gereicht. Danach ja zweimal höhere Werte im KH...da macht man sich verrückt. Der 3D-FA wollte den gbmh am Donnerstag nochmal kontrollieren. Hab den Termin abgesagt. Dieses hin und her ist nix und ein Arzt sollte danach schauen immer.

Was ich dir mit diesem Roman sagen will:3,5 ist vollkommen ok und lass es von deinem FA messen. Da können sooo viele verschiedene Werte rauskommen und dein FA hat dich schon die ganze zeit untersucht und sich mit Sicherheit auch den gbmh angeschaut (wenn auch ohne messen). Ich hab mich echt die letzten Wochen verrückt gemacht und konnte die Schwangerschaft nicht genießen,nur weil diese eine Assistenzärztin was dummes gesagt hat. Ansonsten hätte ich meinen FA nie darauf angesprochen (mein FA operiert regelmäßig im KH und meinte auch,er erkundigt sich mal nach dem Ausbildungsstand von ihr,denn das ist falsch was sie sagte).

Mach dich nicht verrückt,mach einen Termin bei deinem FA wenn du dann ruhiger bist und er soll in Ruhe gucken ! Meiner zb sagte auch,dass 6 cm utopisch ist und angeblich hatte das meine Cousine. Kommt wahrscheinlich wieder drauf an wer misst.

Lg und sorry für das Durcheinander schreiben,aber bin schon halb am schlafen ;-)