Saxophon spielen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

hat irgendjemand Erfahrung damit, ob es dem Kind bzw. der Schwangerschaft schaden kann, wenn man Saxophon spielt?

Bin aktuell bei 5+4 und habe (wie wahrscheinlich viele) Angst, dass etwas schief gehen könnte.

Ich freue mich auf ein paar Tipps von euch.

Vielen Grüße

1

Was sollte denn daran schädlich sein?

2

Es entsteht ja ein Druck im Bauchraum. Ich weiß, dass manche beim Trompetespielen Probleme bekommen haben, denke aber auch, dass dadurch ein größerer Druck erzeugt wird, als beim Saxophonspielen.

3

Achsooooo. Mhh ich denke solange es dir dabei gut geht ist das kein Problem. Aber frag mal den FA oder hier im Club: "Hebammen Sprechstunde"

4

Hi,

mach dir da keine Gedanken, alles was du vorher gemacht hast, darfst du weiter machen, denn dein Körper ist das schon gewöhnt und dein Baby freut sich mit Sicherheit über Musik, wenn es die dann irgendwann hören kann.
Erst, wenn es Probleme in der SS gibt, wie vorzeitige Wehen usw, würde ich den FA fragen. Bis dahin tut dir alles gut bzw. nicht schlecht, womit du dich wohl fühlst.

Du wirst wahrscheinlich irgendwann merken, dass deine Puste nicht mehr so toll ist, dass wird recht schnell am Anfang so um 8.-9. Woche mal der Fall sein und dann später wenn der Bauch dann größer ist und die Lunge nicht mehr so viel Platz hat, wirst wohl nicht mehr so viel Kraft und AUsdauer fürs Spielen haben. Das merke ich beim Singen im Chor schon....

LG

Anja mit 2 Kids an der Hand und 30.SSW

5

Hallo!
Ich spiele Marktsack und hab so um die 20.SSW Beckenbodenprobleme bekimmen und es dann gelassen bis nach dem Wochenbett. Das hat weh getan und total nach unten gezogen...

LG

6

Ich spiele Querflöte - bisher ohne irgendwelche Probleme. Ein Saxophon ist natürlich größer und schwerer und man bläst anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schadet. Tu es solange es dir gut dabei geht!

7

Ich spiele auch Saxophon und bin in der 25 Ssw mit Zwiliis. Jetzt spiele ich nicht mehr so regelmäßig, weil ich schon Kontraktionen habe. Aber bis vor kurzem habe ich den Kindern noch ordentlich Musik in den Bauch gelegt ;-)

8

Hallo,

also ich spiele Tuba. Mein Arzt hat gemeint 20ste Ssw soll ich damit aufhören. Er konnte mir aber keinen ganz driftigen Grund nennen. Ich verstand das ich nimmer in stehen spielen soll oder maschieren wg der schwere der Tuba. Ich hab jetzt Weihnachten aufgehört nach unserem Konzert. Da war ich schon 26ste Ssw fast 27ste. Ich hab eigentlich nur aufm schluß zu gemerkt das ich weniger Puste hatte und nimmer die tiefen Töne bekommen hab. Hab am Konzert auch einen Tubaständer benutzt so das nicht halten mußte.

Ich werde aber jetzt für mich daheim ein bisschen immer noch üben damit ich nicht meinen Ansatz so sehr verlier, wenn merke das mein Kleines was dagegen hat dann hör ich auf.

Gruß Mutzi86

9

Hallo,
ich spiele Trompete. Bei meiner Tochter wars kein Problem zum Spielen, sogar im Stehen (am Anfang der Ss wurde es mir im Stehen aber leicht schwindelig). Hab ich bis 3 Wochen vor Geburt gemacht. Meiner Tochter hats glaub auch gefallen:-)

Machs solange es dir dabei gut geht.

Viel Spaß!

10

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja ganz bedenkenlos noch einige Wochen spielen und freu mich jetzt auch schon auf unsere Probe am Samstag!

Liebe Grüße und euch schon allen einen tollen Start ins neue Jahr.