Komische Situation vorhin....Freundin verlässt fluchtartig das Restaurant wg meiner Schwangerschaft

Hallo #winke

Waren vorhin mit Freunden essen und einige wussten schon von der schwangerschaft,andere noch nicht. Sehen uns alle nicht soooo regelmäßig,da viele mittlerweile woanders wohnen,aber am 2.weihnachtsfeiertag gehen wir immer alle zusammen essen. Das ist toll dann alle wieder zu sehen auf einem Haufen.
Naja,ich hab dann einer Freundin von meiner Schwangerschaft erzählt (sie hatte ihre 6monate alte Tochter dabei) und hab mich neben eine Freundin gesetzt,mit der ich seit Jahren kaum noch Kontakt habe. Ich hab nix gegen sie,aber hat sich halt auseinander gelebt. Eine Freundin die mir gegenüber saß,sprach mich dann auf die Schwangerschaft an und dass man ja noch nix sieht und bei einer anderen Freundin (sie war nicht da heute,ist 14.ssw,2.kind) schon total der Bauch da ist und ob's mir gut geht usw.

Plötzlich steht die neben mir auf und verlässt das Restaurant. Kurz drauf holt ihr Mann die Jacken und bezahlt die Getränke (sie hat noch nicht mal dran getrunken,waren erst 10min da).

Ich hab mal erzählt bekommen,dass die wohl schon länger üben,aber hab das vergessen und in dem Moment,als ich auf meine Schwangerschaft angesprochen wurde und geantwortet hab,ist's mir wieder eingefallen :-( und sie wurde auch ganz steif und still und ging dann.

Kam mir total blöd vor und sie tut mir voll leid. Aber wusste ja nicht,dass die schon soooo lange üben. Hab nur mal mitbekommen von einer,dass die zwei wohl den Wunsch haben,aber es nicht so klappt. Und bei uns hat's direkt in den Flitterwochen eingeschlagen...

Die anderen meinten auch,ich soll mir kein Kopf machen und sie muss damit zurecht kommen...aber wie reagiere ich,wenn wir uns nochmal sehen? Dann sieht man den Bauch ja auch mehr.
So treffe ich mich nicht mit ihr alleine und schreiben tun wir auch seit Jahren nicht mehr,aber sehen die zwei halt oft,wenn wir mit der Clique weggehen....

Blöde Situation....:-(

Lg

7

Guten Morgen,

Pünktlich weil eh nix klappt, spinnt auch mein Handy ;-)

Ich sprech mal aus meiner Sicht. Wir haben 6 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Oft wurden weitläufige Bekannte schwanger von denen ich insgeheim dachte "Das hat sie nicht verdient".

Ich hatte Phasen, in denen wollte ich nicht hören wenn wieder eine Bekannte/Freundin/Verwandte schwanger wurde. Und es gab Phasen, da hab ich mich voll "aufs bobbeln" gefreut.

Irgendwann allerdings ist eine gute Freundin schwanger geworden - das hat mich wahnsinnig gefreut! Ich habe sie besucht, sie hat mich gefragt ob ich die Kleine (war 3 wochen alt) mal auf den Arm möchte. Klar wollte ich das!
Ich hatte das super süße Baby keine 2 Minuten auf dem Arm, da überkam mich ein bis heute nicht nachvollziehbarer Brechreiz gefolgt von einem weinenden Baby. Direkt darauf hatte ich einen Nervenzusammenbruch und war 2 Tage im Krankenhaus.

Allerdings sind wir sehr offen mit dem Kiwu umgegangen, es wussten viele davon. Sie hatten auch relativ viel Verständnis, wenn ich bei Bekanntgabe einer neuen schwangerschaft nur verhaltene Freude zeigen konnte. Meistens wenn ich zu überrumpelt war, habe ich mich hinterher telefonisch entschuldigt und das Gespräch gesucht, um mein Verhalten zu erklären.

Da habe ich erstmal wirklich gespürt, wie tief mein Kinderwunsch sitzt. Und darauf hin habe ich nachgedacht.

Nein, die Welt dreht sich nicht um mich! Ja, es dürfen und müssen andere Frauen Kinder bekommen!
Und nein, es ist niemand dafür verantwortlich, dass ich keine Kinder bekomme.

Fakt ist, die Kinderwunschzeit war hart. Verdammt hart. Als ich anfing mein Leben ohne Kinder zu planen hats geschnaggelt ;-)

Ich weiß nicht, wie lange deine Bekannte schon übt, jedoch kannst du nichts dafür. Du bist jetzt schwanger und das sollst du genießen. Du kannst auch nichts dafür, dass sie sich nicht im Griff hat. Sie hätte auch sagen können "Das fällt mir schwer mich zu freuen, wir versuchen schon soundsolang...", aber wortlos aufstehen und gehen muss nicht sein.

Mach dich nicht verrückt und genieß die schwangerschaft!

14

Ohje, 6 Jahre KiWu zeit...das ist hart. Glückwunsch,dass es dann geklappt hat :-)
Ich kann mir vorstellen,dass das dann manchmal das letzte ist,was man hören will,dass wieder jemand schwanger ist. War halt wirklich eine komische Situation,weil ca 20 Leute da saßen und die nach 10 min wieder wortlos gingen...aber sie braucht wahrscheinlich zeit um das alles sacken zu lassen und ich drücke ihr von Herzen die daumen,dass es auch bald bei Ihnen klappt.

Lg

29

Das ist schön, dass du ihr die Daumen drückst.

Aber wie gesagt, ich würde das nicht allzu persönlich nehmen.

Genießt eure Kugelzeit!

1

Ja das ist doof...
Eine Bekannte von mir ist ungeplant schwanger geworden und ihre "beste" Freundin hat ihr daraufhin die Freundschaft gekündigt.Sie versuchen es wohl seit Jahren.
Neulich hatten wir ein großes Treffen zum Geburtstag eines Freundes.Selbst da ist sie nicht gekommen weil sie wußte dass wir (Freundin schwanger,ich habe einen 16Monate alten Sohn) über Kinder etc reden werden.
Ich stelle es mir auch schwer vor wenn es ewig nicht klappt und um einem herum werden alle schwanger.Wenn ihr gar nicht mehr so viel Kontakt habt würde ich mir darüber jetzt keine Gedanken machen.Sei einfach ganz normal...

3

Ich stelle mir das auch sehr schwer vor und sie tut mir so leid...aber die Reaktion fand ich schon heftig :-( hoffe sie holt sich psychische Beratung,denn so kann man doch keinen normalen Alltag leben. Überall sind ja schwangere und Babys....

Ja,ich verhalte mich einfach normal und glaube aber auch,dass sie dann nicht mehr so oft mitgeht jetzt..:-(
Lg

2

Da es sich, so wie es sich anhört, um eine "entfernte Bekannte" handelt, also niemandem aus deinem direktem freundschaftlichen Umfeld wäre es mir persönlich absolut egal und ich würde da keinen Funken Rücksicht nehmen. Wieso auch. Du Du bist schwanger und das ist nunmal so. Nur weil es bei jemandem den man einmal im Jahr sieht mit Kindern nicht klappt, musst du dir ja deswegen über dein Verhalten keine Gedanken machen. Da bin ich absolut einer Meinung mit deinen anderen Freunden.

Wenn man sich über jeden den man im schwangeren Zustand begegnet Gedanken macht weil es da vll nicht klappt und man Gefühle verletzt, kann man sich auch direkt 9 Monate einsperren.

So, das ist meine Meinung. :-)

4

Ja,so ungefähr haben die anderen das auch gesagt...waren halt früher ganz gut befreundet,aber wie das halt oft so ist,man lebt sich auseinander bzw der Kontakt ebbt einfach ab.
Erzählen auch ganz normal miteinander und haben auch auf festen und Partys mal einen zusammen getrunken,aber weggehen zusammen tun wir nicht...

Ihr habt wohl recht und ich darf nicht so sehr auf andere gucken,aber siechtest mir leid und ich kam mir auch total bescheuert vor irgendwie,obwohl das ja alle so gesehen haben wie du....

Hoffe sie holt sich therapeutische Betreuung,denn normal war das echt nicht und ein normaler Alltag ist ja auch so nicht möglich. Überall sind ja schwangere und Babys...

Lg

5

Hallöchen!
Dir erstmal Glückwunsch zur Ss und alles gute für die Ss! Grundsätzlich habt ihr recht und du musst ganz normal weiterleben, aber urteilt nicht so hart über die Frau!

Es ist so schlimm wenn man einen KiWu hat und es Monat für Monat nicht klappt! Ich denke, dass das nicht persönlich etwas mit dir zutun hat, sondern dass sie den Tränen nah war und jetzt nicht vor allen losheulen wollte!
Vielleicht ist es aber auch sogar noch schlimmer und sie hat schon ein oder zwei FG hinter sich! Die Meisten reden ja auch nicht darüber!

Viel Glück für die nächsten Monate und die Geburt!
LG

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen

8

Guten Morgen!
Das war natürlich keine schöne Situation, aber da kannst du so auch nichts für und da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen, denn du hast nichts falsch gemacht. Ich sehe es aber auch wie eine vor mir, es sollte nicht so hart geurteilt werden, da man deren Geschichte nicht kennt und auch jeder anders ist. Deshalb gleich mit Psychologen zu kommen finde ich etwas zu viel des guten. Ja es gibt viele Schwangere und Babys denen man quasi täglich begegnet, aber es ist immer noch etwas anderes, wenn man denen im näheren Umfeld begegnet und dann an Weihnachten. Da wird einfach viel auf ein mal zusammen getroffen sein und man weiß nicht wie deren Geschichte geht.

Haben im Freundeskreis ein paar mit Kinderwunsch und beim letzten mal ist in der 9. SSW das Herz stehen geblieben. Eine andere war zu dem Zeitpunkt in der 5. SSW. Jedenfalls war es dann ein schwieriges Verhältnis zwischen den beiden für einige Monate. Aber das sprengt hier den Rahmen.

16

Sie tat mir sehr leid. Und ich urteile wirklich nicht hart. Dass mit der psychologischen Beratung meine ich auch schon ernst,aber nicht,weil ich ihr was schlechtes will,sondern weil dir anderen sagten,dass das wohl jedes mal eine sehr angespannte Situation ist,wenn jemand schwanger wird. Deswegen wohl auch deren abgeklärtes verhalten...und ich denke halt,dass sie mit einer psychologischen Beratung vielleicht besser damit zurecht käme...also hab es gut gemeint damit,denn sie tut mir wirklich leid :-(

Hoffe,dass sie bald einen positiven Test im den Händen halten darf!

Lg

9

Morgen, nein du kannst nichts dafür!

Mir tut deine Freundin sehr leid und ich kann es nachvollziehen wie man sich fühlt! Ich finde einfach nur du schreibst das so abgeklärt und deine Freunde sagen ach damit muss sie zurechtkommen! Ja das muss sie wohl! Aber ein bisschen Empathie würde in diesem Fall gut tun!

Da du ja nun ihre Situation kennst, kannst du dementsprechend reagieren wenn du sie siehst! Das heißt nicht das alle ihr es recht machen müssen aber sie ein wenig schonen. Irgendwie ist das aber auch klar, vielleicht aber nicht für jeden! #schein

Lg

17

Sie tat mir sehr leid. Und ich urteile wirklich nicht hart oder bin da abgeklärt. Mache mir einen Kopf drüber,ob ich nicht meine Klappe hätte halten sollen...aber mir ist das mit deren KiWu erst wieder eingefallen,als ich der einen Freundin schon geantwortet habe...
Dass mit der psychologischen Beratung meine ich auch schon ernst,aber nicht,weil ich ihr was schlechtes will,sondern weil die anderen sagten,dass das wohl jedes mal eine sehr angespannte Situation ist,wenn jemand schwanger wird. Deswegen wohl auch deren abgeklärtes verhalten...die haben öfter mit ihr zu tun und einige sind wirklich eng befreundet und es hab wohl schon richtig Knatsch als zwei schwanger wurden...und ich denke halt,dass sie mit einer psychologischen Beratung vielleicht besser damit zurecht käme...also hab es gut gemeint damit,denn sie tut mir wirklich leid :-(

Aber was heißt entsprechend reagieren? Mein Bauch wächst nunmal...das kann man dann auch nicht mehr verbergen und wenn jemand fragt,wie es mir geht,gebe ich natürlich Antwort...ich rede eh nicht nur von mir aus über die Schwangerschaft. Gibt genug andere Themen :-) ist halt dann eine angespannte Situation das nächste mal.

Lg

10

Klar ist es blöd, aber leider kann man eben nicht alles in Watte packen verstehst was ich meine?

Wir haben so etwas in der engen Familie, bei mir klappt es quasie schon beim anschauen das ich ss werde und bei meiner sis nicht =(. Schade aber ich kann ja nichts dafür.

Mir graust es auch schon nun von der neuen ss zu berichten -.- . Noch weiß es keiner aus der Familie.

Verstehen kann ich es, meine sis war auch dann immer traurig und hat sich zurück gezogen und hat mit mir nicht mehr gesprochen. Ähm ja, aber wir sind alles erwachsene Menschen. Verständnis und Realismus sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Mach dir nur kein schlechtes Gewissen.

lG mauz

18

Ich kann sie auch irgendwie verstehen und sie tut mir sehr leid,aber genau wie dir grauts mir jetzt vor der nächsten Begegnung...
Naja,vielleicht dauert das ja noch ewig. Sehe sie ja immer nur,wenn die auch dabei ist und dir mit der Clique weg sind,was berufs-,wohnort - und bei vielen mittlerweile auch familienbedingt nicht jedes Wochenende ist.

Lg

21

ich kann dich verstehen

bei mir kann im engeren verwandtenkreis auch ein paar keine kinder bekommen - er ist definitiv zeugungsunfähig und beide wünschen sich so sehr kinder.

als ich sagen wollte, dass bei uns das 2. kommt, haben die uns gesagt, dass sie eben keine kinder haben können. da hat man selber schon fast ein schlechtes gewissen.
ich weiss, dass es beiden damit nicht gut geht, aber sie freuen sich trotzdem auf unser 2. kind. auch wenns ihnen sicher weh tut, wenn sie die kleine dann aufm arm haben

die ersten wochen / monate nach der diagnose waren für alle schwer. da man bei mir da noch nicht viel gesehen hat, habe ich das thema erstmal sein gelassen. erst als von ihnen die fragen kamen, wurde das wieder angesprochen.

das wird immer ein thema sein und bleiben. leider

lg

nini

weiteren Kommentar laden
11

Guten Morgen, also ich kann dir von mir aus sagen, dass ich mich über jede Ss gefreut habe. Denn keiner konnte was für unsere schwierige Situation. Wir haben 5 Jahre gebraucht bis zur erneuten Ss. Lass dich nicht runterziehen!! Das Verhalten ist nicht okay gewesen! LG Mandel

19

5 Jahre ist wirklich eine lange zeit. Respekt,dass du das so gut verkraftet hast. Ich wünsche ihr,dass sie damit auch besser umgehen kann,damit sie nicht mehr so leiden muss...

Lg

12

Hallo,
also ganz erlich das finde ich total blöd, so zu reagieren.
Auch wenn schon lange Kinderwunsch da ist können andere nix dafür, du bist Schwanger und klar wird das angesprochen.
Damit muss sie einfach leben, denn das kann ihr überall passieren und sie kann nicht immer weg rennen.

Ich zb. nach meiner zu frühen Geburt in der 24ssw, war der Kinderwunsch so krass das ich an nix anderes denken konnte ( ich weiss es ist nicht so wie bei langen unerfülltem Kinderwunsch )
Naja meine Bekannte wurde Schwanger und ich dachte hmmm... wie reagierst du wohl, wenn du sie siehst #zitter
Und komischerweise ich freute mich riesig mit ihr und war gespannt auf das Ergebniss #rofl
Als die kleine dann da war kam noch das kennenlernen, das haben wir alleine gemacht falls ich anfange zu heulen aber auch das ging ganz gut, war ein komisches Gefühl.

Ich will damit sagen das eine Frau anderen Mamas das gönnen muss und lernen muss damit um zu gehen.

Rede mit ihr darüber auf keinen fall schweigen.

LG Nicole 12ssw

20

Oh.,.da hast du aber auch schon einiges mitgemacht. Das tut mir leid. Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Ich hoffe sehr für sie,dass sie lernt besser damit umzugehen,denn das tut ihr sonst ja auch nicht gut :-(

Lg