Floradix (Kräuterblut) flüssig vs Tabletten

Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Mutter von der #schwangerschaft erfahren hat, hat sie mir eine Flasche Floradix Kräuterblut geschenkt.
Sie meinte, dass es wichtig sei genügend Eisen im Körper zu haben, der der Bedarf an Eisen auch während der SS steigt.
Soweit so gut, ich will ja ALLES dafür tun, dass es dem Krümel gut geht.

Gut also ich habe die Flasche zu Nikolaus geschenkt bekommen und von da an täglich eine ganze Kappe zu mir genommen. Seitdem mir aber dauerhaft schlecht ist und ich nicht mal mehr alles essen kann ohne zu würgen, bekomme ich die flüssige Form davon auch nicht runter!
Meine Mum meinte, dass die Tabletten aber nicht ansatzweise so gut seien wie die flüssige Form. Stimmt das? Oder hilft es auch schon, wenn ich die Tabletten nehme?!
Ich habe nun seit anderthalb Wochen gar kein Eisen in irgendeiner Form ergänzend zu mir genommen und bekomme nun ein schlechtes Gewissen.

Bis zur Feststellung der SS habe ich täglich Folio Forte genommen und seitdem die SS bestätigt ist, nehme ich täglich eine Femibion 1

Lg und danke für eure Antwort, da ich dazu im Internet nichts aufschlussreiches gefunden habe!

familytobe mit #baby Krümel inside (8+1/2)

Was bringt mehr?

Anmelden und Abstimmen
1

Das ist das beste was man kaufen kann.Selbst nach Blutverlust von 1.5 L baute es mich schnell auf.Nahm es aber auch eine ganze Weile.Ab in Kühlschrank und Prost.

2

Ich fand das zeug ist so ekelig, ich würde tabletten nehmen.

3

ich nehme die Tabletten lieber , den Saft finde ich nicht lecker genug.

ABER ich habe zwei Ärzte gefragt und da mein Eisenwert bestens ist, soll ich in der SS KEINE nehmen.

lg sushi

8

Das ist gut zu wissen, dann werde ich bei meinem nächsten Termin erstmal nachfragen ob es nötig ist! Ich bekomme den Saft nämlich absolut nicht runter und das obwohl er im Kühlschrank steht! Der Nachgeschmack ist sooo widerlich!

Lg

14

bäääh, seh ich auch so

ich hatte mit den tabletten null probleme.

und auf alle fälle erfragen. lg

4

Hi,

Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Also, ich habe erstmal nur aufErnährung geachtet und mein Hb-Wert war bis weit nach 30.SSW super und dann einmal unter 12. Seither nehme ich Floradix, aber auch nicht täglich. Merke Eisenmangel momentan recht gut....und Wert ist auch wieder top.
Von Tabletten wurde mir abgeraten, da sie verstopfen könnten.
Mach dir keinen Stress und hör auf deinen Körper....:-)
Soolai

9

Vielen Dank :-)
Okay, ich informiere mich über meinem Wert am besten beim nächsten Arztbesuch...Meiner Meinung nach ging es mir in der Zeit in dem ich das Zeug genommen habe auch nicht wirklich anders, oder besser :-D

5

So früh in der SS hat man eigentlich noch keinen Eisenmangel, wenn man ihn nicht schon vorher hatte. Ich würde definitiv mit dem FA sprechen, ob du überhaupt etwas in die Richtung nehmen solltest. Denn im Gegensatz zu Magnesium ist eine Überdosierung hier wirklich nicht so leicht hinzunehmen: http://www.ugb.de/eisenmangel-eisenbedarf/eisenmangel-eisenpraeparate/

Ich brauche erst seit der ca. 30. Woche Eisen nehmen, davor konnte ich es gut über die Ernährung decken.

Du solltest schnell lernen, dass nicht alles, was Mama vorschlägt auch heute noch so toll ist. ;-)

10

Okay, danke für den Hinweis. Genau darüber habe ich mir nämlich auch Gedanken gemacht! Ich lasse das beim nächsten Termin mal überprüfen wie mein hb-Wert so aussieht!

Jaa...sieht ganz so aus, obwohl meine Mum so schön jung mit gerade mal 45 ist, aber ihre letzte SS ist ja nunmal auch schon 18 Jahre her, da hat sich wohl so einiges schon getan :-D Sie hat den Saft auch direkt mal probiert und meinte: "Oh der schmeckt ja gar nicht mehr so eklig wie früher!" Wenn das wahr ist, möchte ich nicht wissen, wie das Zeug damals geschmeckt hat *schüttel*

12

Es ist nicht falsch auch die Mütter um Rat zu bitten, aber wenn ich von meiner Mama höre, wie stolz sie ist, dass man mir mit knapp 5 Monaten Brei rein gezwungen hat, den ich eigentlich nicht essen wollte, und wie wundersam ich dann durchgeschlafen habe, dann schüttelt es mich.
Oder, dass man Babys schreien lassen soll, weil man sie sonst verwöhnt...

Auf der anderen Seite sind sie auch sehr nützlich und hilfreich wenn man Sorgen hat, oder einfach mal jammern will ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Juhu.... Ich musste das in meiner ersten ss auch nehmen. Noch heute kommt ein Ekelgefühl auf wenn ich nur an den Saft denk. Hab den damals nach paar Wochen weggeschüttet und mir Tabletten geholt.,das ging besser...

LG Enyonam

7

guten morgen,
also ich hab den erst gegen ende der ss genommen.
da dann der bedarf steigt vorallem auch dann bei der geburt.

der arzt hat ja bestimmt im mukipass deine blutwerte eingetragen, er hätte bestimmt was gesagt, wenn bedarf wäre.

also ich würds mir für später und nach der geburt aufsparen und ansonsten abwechslungsreich ernähren fürs erste...

lg
tseatse

11

Hey,
danke für deine Antwort :-)

Also bei der letzten Untersuchung hatte er mich daraufhin gewiesen, dass ich zu viel Eiweiß im Urin hatte und dass bei mir eine Immunität gegen Röteln aber nicht gegen Toxoplasmose vorliegt...also theoretisch hätte er mich da ja dann echt auf einen zu schlechten hb-Wert hingewiesen.

Ich frage bei der nächsten Untersuchung mal nach und nehme bis dahin nichts weiter!
Lg