Wie oft haben Eure Baby´s Schluckauf?

Hallo zusammen,

Frage steht oben. Ich merke den Schluckauf täglich, meist sogar 2x am Tag.

Die FÄ hat bei der letzten VU nichts dazu gesagt, allerdings vergess ich da auch immer was ich alles fragen wollte ;-).

Wie oft ist Schluckauf "normal" und unbedenklich und ab wieviel mal sollte man sich sorgen?

Danke!

LG,
Yvi (29.SSW)!

1

Mein Sohn hatte das sehr oft.

Puhh...zum Schluss war das sehr anstrengend....

2

Ich habe noch nie gehört das Schluckauf schädlich für die Babys ist. Kann ich mir nicht vorstellen;-)

Meine Hebamme sagte letztens beim CTG das ich mehr trinken müsste, weil der Kleine Schluckauf hat. Ob es wirklich daran lieg weiß ich nicht. Aber einmal am Tag hat der Kleine bei mir auch Schluckauf;-)

LG 39 ssw

4

Hi,

danke für deine Antwort. Also dass es schädlich ist mein ich nicht, sondern eher, ob es auf eine "Störung" (weiß nich wie ich es gerade anders ausdrücken sollI) hindeuten kann.

Ich trinke mindestens 1,5 Liter, meistens aber 2 Liter (natürlich ohne Kaffee), am Tag, daran kann es eigentlich nicht liegen!

LG!

8

Hallo,

Also keine Sorge mein kleiner Mann hatte das mindestens 1x am Tag, ich fand das Gefühl irgendwie niedlich, dieses kleine zucken neben dem Bachnabel#verliebt...aber ich schweife ab! Wollt dir nur sagen, dass meine Hebamme mir erzählt hat es seien 'Schluckübungen' die kleinen trinken wohl kleine Schlückchen vom Fruchtwasser um na ja, schlucken zu üben. So wurde es mir erklärt. Ach übrigens mein kleiner 'hickser' ist jetzt 19 Monate alt und kerngesund!!!
Liebe Grüße und schöne Restschwangerschaft noch!#winke

3

Bestimmt einma, am Tag, manchmal auch sogar 2x.
Und manchmal wackelt der Bauch mit. :-)

Liebe Grüße
catwild (SSW 35+0) #herzlich

5

1-2 mal am Tag haben wir es...
Habe noch nie gehört, dass das auf eine Störung hinweisen könnte... Was sollte das denn sein?

6

Hallo,

keine Ahnung, aus dem Grund frage ich ja!

LG!

9

:-) ich glaube es gibt genug anderes zum Sorgen machen... Lassen wir das lieber ;-)

7

Heute war es sehr wenig, grade vor 15 min das erste Mal. Normalerweise ist es so zwischen 3-6 mal am Tag. Und ich freue mich immer tierisch drüber :-D Fühlt sich lustig an und ist für den kleinen ja sehr wichtig, diese Atemübungen. Allerdings spüre ich es auch erst seit ca. 3 Wochen wirklich.

Liebe Grüße Katharina (34+4)

10

Hallo,

meine Maus hat gerade Schluckauf:-D Also ich zähle nie wie oft am Tag aber in letzter Zeit mehrmals täglich.

Meine Große hatte auch oft Schluckauf!

tanzen08642 und Bauchmaus (39.SSW)

11

huhu,
hätte von mir sein können die frage ;-)

mein kleiner hat auch so 2x und manchmal auch öfters täglich schluckauf und mir kam es jetzt auch schon recht häufig vor, aber dann bin ja beruhigt wenn es bei anderen auch so oft ist :-)

lg jini mit hicksendem baby boy 28.ssw #verliebt

12

Hallo,

mein Sohn hatte sehr häufig Schluckauf, oftmals 2 mal täglich und auch in meiner jetztigen Schwangerschaft hat meine Maus mindestens 1 mal am Tag Schluckauf.
Meine Frauenärztin und Hebamme meinten das sei gut und trainiere Lunge und Zwerchfell.
Habe noch nie gehört, dass es schlecht sei.

Und nach meiner Erfahrung besteht auch kein Zusammenhang zwischen dem Trinkverhalten und der Häufigkeit des Schluckaufs. Allerdings hatte mein Sohn auch nach der Geburt hin und wieder Schluckauf gehabt, hat ihn aber nicht gestört.
LG

13

Hallo Yvi,

mein Baby hat 0-3x am Tag (zum Teil kurz, zum Teil 30 min lang) Schluckauf und das ist überhaupt nicht bedenklich, im Gegenteil, die haben Schluckauf und üben damt das Atmen, denn das trainiert das Zwerchfell. Also mach dir keine Sorgen und freu dich drüber.
Mein Großer hatte auch ganz viel und ganz lange Schluckauf und hinterher eine sehr gute Lunge (konnte gut brüllen...)
Meine Kleine war generell ruhiger und hatte nur ganz selten Schluckauf, aber gut ging es ihgr trotzdem die ganze Zeit.

LG Anja