wenig Schlaf normal? 30. ssw

Hallo! Es geht auf die Nacht zu und ich bin bereits seit 3 Stunden müde... Ich liege nun auch schon im Bett um dem Ganzen nachzugeben.

Mein Problem: Seit ca. 14 Tagen schlafe ich nachts vielleicht 4-5,5 Stunden. Das ist eine plötzliche Reduktion um 50%.

Für mich sehr ungewöhnlich. Es ist so: ich schlafe nie vor 24 Uhr ein und schlafe dann ca. 3 Stunden. Dann muss ich pinkeln, also geh ich und danach dauert es bis zu 3 (!) Stunden bis ich wieder einnicke. Manchmal schlafe ich dann bis 8.30 Uhr, meistens aber bin ich um 7 Uhr wach.
Mir fehlt der Schlaf am Tag. Auch da kann ich trotz Müdigkeit nicht einschlafen.

Heute Nacht z.B. bin ich gegen 00:45 Uhr eingeschlafen, bin kurz vor 5 wach geworden und dann habe ich um 7:30 das letzte Mal vorm Einnicken auf die Uhr geblickt um weitere 45 min später wieder zu erwachen. :-(

Warum ich nicht einschlafe? zunächst brauche ich ewig bis ich eine Position finde, die mir nicht weh tut (trotz Seitenschläferkissen), dann jagen Gedanken durch meinen Kopf - total wirr. manchmal hab ich auch dolle Bauchkrämpfe (Montag war CTG - keine Wehen).

Ich habe schon einiges probiert:
aufstehen/erneut hinlegen, Tee trinken, nochmal aufs Klo gehen, Bryo nehmen, Schäfchen zählen, langweilige Doku gucken, lesen, Interneten, nichts tun, meinen Mann angucken, Gedanken aufschreiben, Fenster auf/zu, Entspannungsbad,...
ich kann nicht mehr. Mich zermürbt das!

Ich weiß, dass Unterbrechungen normal sind - die habe ich auch schon seit 2-3 Monaten aber ich fiel immer sofort in meinen Schlaf zurück.

Kennt ihr das? was könnte noch helfen? Was kann ich tun?

Bleibt das jetzt die restlichen 10 Wochen so?

1

Hallo:-)

ja ich denke das ist völlig normal in der Schwangerschaft.

Bin in der 38.SSW und kann auch so gut wie kaum noch schlafen, fange dann immer an mitten in der Nacht zu denken und mir zu überlegen wie ich den nächsten Tag gestalte.

Bin seit Wochen total erkältet und ich denke mal dieser Schlafentzug trägt nicht grad zur Heilung bei:-(

Gott sei Dank macht meine Tochter immer mal Mittagsruhe, da lege ich mich mit hin und kann auch mal ne halbe Stunde schlafen.

Ja, so eine Schwangerschaft kann jede Frau an die Grenzen bringen, aber wir sind doch das starke Geschlecht und schaffen das schon:-)

3

welch simple und wahre und doch für mich traurige Antwort und Erkenntnis. :-(

2

Hey #verliebt

Ist es dein 1. kind?

ich persöhnlich kenne es nicht, bin aber auch nicht empfindlich was schlafen angeht sprich ich schlaf egal wie mies es mir geht gut.

das kann sein das es bis zum Ende bleibt, :-(

vllt vom aufstehen usw produziert dein körper zu viel Adrenalin oder so das du probleme hast einzuschlafen.
Vllt ist es mit der Zeit auch pyschisch geworden das du angst hats es passiert nochmal, wieder ne schlechte nacht usw.

Ich kann dir nur raten dich auch am Tage hinzulegen wenn du sonst keine Verpflichtungen hast oder wenn du kannst...

in mom ist alles normal..
Hör ansonsten mal Musik, Les ein Buch und setz dich nicht so unter druck.

Mach beim gang auf die Toilette ggf keine Lichter an, das gauckelt dem körper nämlich vor das es zeit zum aufstehen ist, denk am besten nicht nach und öffne deine augen nicht döse aufm klo am besten weiter ...

so mach ich es immer und habe es gemacht.

aber vllt bekommst du noch bessere Tipps.

Alles Gute #herzlich

LG
Corinna

mit Leon ( 30Mon.) #verliebt und BabyImBauch ( 15SSW)#paket

4

vielen Dank!
Licht mache ich nie an in der Nacht wenn ich zum Klo gehe - das kann ich wirklich im Schlaf. Ich geh auch total müde wieder zurück ins Bett und plötzlich passiert es: ich schlafe nicht wieder ein. :-(

gelesen hab ich auch schon... ach es hilft einfach nix. Meine Schwester, die vor einer Woche meine Nichte entbunden hat, hat bis zum Schluss durch geschlafen. etwas unfair finde ich das ja schon ;-)

6

oft ist es aber auch wirklich das man dann denkt '' oh bitte schlaf ein'' und dann sagt der körper'' OHH SCHÖÖÖN'' und der kopf '' HAHAHAHA ÄTSCHIBÄTSCH''

leider doof :-(

ich gehöre auch zu denen die durchgeschlafen hat und erst wach wurde als ich wehen bekam... aber dennoch weiter geschlafen hab bis zu jeder wehe..

aber vllt wird es ja noch besser.

Die hormone spielen sehr verrückt ...

Wünsch dir alles gute. und wenn es dein 1. Kind ist leg dich am Tage hin :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu also ich bin jetzt in der 29. Woche und meine Nächte werden auch unruhiger mir hilft es mich mit lavendelöl ein zu ölen auch auf der brust und dann etwas zu lesen. Die kombi wiegt mich nach 15 min in den schlaf ;)
Lg

9

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es heute mit Lavendel auf der Brust probieren (Bauch ist schon eingeölt).

13

Kannst ja morgen mal berichten ob es dir geholfen hat

weitere Kommentare laden
7

ja, ist normal :-(
eigentlich hast du ja schon alles probiert was geht. ich hab mal in einem bericht gelsen, dass man diese schlaflosigkeit nicht als negativ ansehen soll, sondern als training für baby. viel mehr schlaf wirst du wohl auch nicht mehr bekommen wenn dein kind da ist.
ich weis das ist wenig tröstlich für dich, aber ändern lässt es sich ja leider nicht.
habe ein sehr ähnliches problem, schlafe erst sehr spät ein, trotz müdigkeit und dann schlafe ich aber immerhin so bis vier/fünf uhr durch und dann wars das auch, gehe auf klöchen, lege mich total müde wieder ins bett und brauche dann auch ewig, heute morgen waren es zwei std.... #gaehn
gönn deinem körper einfach die ruhe die er sich holt und ärgere dich nicht darüber das du nicht schlafen kannst ;-)
alles gute!

lg jini mit baby boy inside 28.ssw #verliebt

11

also... für mich ist es erstmal beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. dachte schon ,das kann nicht normal sein. (ist es ja auch nicht....)

Ich habe mir gestern Nacht gesagt: du ärgerst dich jetzt nicht und tust so, als ob die Kleine diese Zeit mit dir wach braucht.

es ging ne Weile gut,.darüber eingeschlafen bin ich leider trotzdem nicht. naja... dann sollte ich mich fürs kommende Jahr wohl genau darauf einstellen...

dank dir :-)

14

Hi,

ich bin auch in der 30. SSW und kenne das. Bin fast den ganzen Tag müde deswegen. Ich werde mal wieder Neurodoron von Weleda nehmen. Bisher haben die mir bei so was immer super geholfen (mit un dohne SS). Die sorgen dafür, dass man tiefer und erholter schläft und dadurch bin ich auch dann wieder tagsüber fitter und belastbarer.

Versuchs mal. Habe auch extra nachgefragt, ob ich die in der SS nehmen darf und das ist völlig in Ordnung und sogar unter anderem genau dafür gedacht...

LG und alles Gute

Anja mti 2 Kids an der Hand und 30.SSW