17.SSW Frühkarenz -erzählt man das einer Schwangeren

Bin seit heute in Frühkarenz (Plazenta praevia marginalis, keine Blutungen). Die Frau meines Chef´s erzählte mir, dass Sie das auch hatte und in der 30.Woche starke Blutungen bekam und dann eine Totgeburt hatte (war vor 20 Jahren), ich soll ja denn ganzen Tag liegen bleiben und immer sofort ins KH fahren, wenn der Bauch mal hart wird oder sonst etwas zwickt und mindestens bis zur 32. Woche durchhalten, denn es kann auch eine Ablösung der Plazenta erfolgen.

Ich schone mich ja wirklich, trage keine schweren Sachen oder sonst was und schlafe auch sehr viel, denn die Müdigkeit habe ich schon seit Anfang meiner SS.

Wenn ich wirklich die ganze Zeit im Bett bleiben müsste, hätte mir mein FA das doch bestimmt gesagt. Er meinte nur, es ist besser sich zu schonen als 8 Stunden am Tag zu arbeiten.

Warum gibt es immer wieder Leute die einen dann doch etwas verunsichern und Angst machen?!

Habe meinen nächsten Termin am 02.06. und freu mich schon drauf.

Ist etwas lang geworden, aber vielleicht geht es irgendjemand von euch auch so.

1

Hallo Waga :-)

Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihren Sohn per Notkaiserschnitt entbunden.

Sie hatte dasselbe wie du und sollte sich auch schonen. Bei ihr kam es dann in der 36. Woche zu Blutungen und der Kleine wurde schnell geholt und ist jetzt wohlauf.
Sie hat allerdings schon ein kleines Kind zu Hause und hat sich meiner Meinung nach nicht an die "Schonfrist" gehalten (Tochter getragen, geputzt und getan) und schließlich kam es zu den Blutungen, weil sie eine längere Autofahrt auf sich nahm und total gestresst dabei war.

Ich denke das bei dir alles gut gehen wird, wenn du wirklich einen auf ruhig machst. Du brauchst bestimmt nicht den ganzen Tag im Bett liegen, aber alles was anstrengt oder stresst (Blutdruck steigen lässt) würde ich sein lassen.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft,
Sana. #blume

2

Hi Waga!

Mir geht es zwar nicht so, aber ich habe vor kurzem hier einen ähnlichen Fall gelesen - dort wurde auch einer Schwangeren von schweren Komplikationen etc. erzählt. Und es gab eine Antwort dazu, die ich richtig gut fand: Scheiß auf solche Geschichten! Jede Schwangerschaft ist eine Wundertüte, sagt meine FÄ immer, und an schlechte Dinge erinnern sich immer alle weil sie sooo selten vorkommen. Mir hat auch noch niemand erzählt, wie toll die Schwangerschaft seiner Nichte/Tochter/Tante oder was war - man hört immer nur die schlechten Sachen. Wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch, egal, worum es geht. Also gib' nichts drauf, genieß' Deine Kugelzeit, wenn Du verunsichert bist wegen der strengen Bettruhe, ruf Deinen Arzt zur Sicherheit nochmal an, aber mach Dir keine Sorgen! Alles wird gut!

Viele Grüße, pass auf Dich auf!

Simone und Zwerg 11. SSW

3

Hallo!
Da ihr mich mit euren Beiträgen zu diesem Thema immer mehr verunsichert, habe ich mal gegooglt:
http://flexicon.doccheck.com/Placenta_praevia?PHPSESSID=1fcd9ef5d7714d1a3

Bei mir steht im Mutterpass, VW tiefliegend. Laut meiner Ärztin kein Grund zur Sorge. Habe auch weder besondere Schonung, noch Sexverbot bekommen. Auf Blutungen hat sie mich auch nicht hingewiesen. Das einzigste, was sie sagte, war: Wir haben bis zur 32.Ssw Zeit zu schauen, ob sie noch hochwandert, ansonsten wird es wohl ein Kaiserschnitt. Nun hoffe ich, dass meine Ärztin mich vielleicht nur nicht verunsichern wollte und es wirklich so ist. Werde aber zur Sicherheit beim nächsten Termin nochmal nachfragen. Ansonsten hab ich selbst keiner Einschränkungen dazu. Ich spüre meinen Baubewohner seit der 18.Ssw sehr deutlich und auch täglich und Blutungen hatte ich bisher nie.

LG Ines+Maria(9)+Max inside 24+2

4

Danke für deine Antwort, wollte dich sicher nicht beunruhigen.
Mein FA hat ja auch kein Drama darausgemacht. Aber weil ich halt 9 Stunden stehe am Tag, hat er mich in Frühkarenz geschickt, mit Einwilligung meines Chef´s, der meinte, eine Schwangere zu beschäftigen wäre im zu gefährlich (habe auch kein Sexverbot oder Blutungen).

Aber ich habe mich heute nur über die "nette" Aussage meiner Chefin geärgert.

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft.

5

Hallo,

ich bin 16 SSw und habe auch eine tiefliegende VW Plazenta. In der 12 SSW hatte ich sogar ganz leichte Blutungen. Sollte mich dann 1 Woche schonen. seit dem geht es mir prächtig. Mein FA meint auch das sich die Plazenta auch noch hochziehen kann, würde bei mir sogar ganz gut aussehen, da sie sehr"lang" ist. weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ´mein FA hat es mir am Bildschirm gezeigt. Ich habe ihn auch letzte Woche direkt gefragt, ob ich mich noch schonen muß. Bis auf schwer heben, kann ich alles wieder machen.

Zu der Geschichte von der Totgeburt. Sie wollte bestimmt, das DIr sowas nicht passiert und DIr damit "Gutes" tun, aber 1. ist es 20 Jahre her und 2. solltest DU Dich nicht verrückt machen!
Und hier habe ich auch noch nie etwas von einer Totgeburt aufgrund Plazenta Praevia gehört!

Wir werden das schon alle schaffen!!!!

Viele liebe Grüße#herzlich Nicole und Tim Alexander inside

6

Hallo, ich bin jetzt in der 20.Woche :-) ,und hab auch eine Plazenta praevia marginalis, allerdings mit häufigen Blutungen - mal nur Schmierblutungen mal aber auch heftige Sturzblutungen.
War bis jetzt 2 mal im Kh, insgesamt 20 Tage, und mußte ca 8 Wochen zu Hause Bettruhe halten, weil es immer wieder geblutet hat und dann natürlich die Gefahr einer Plazentaablösung groß ist.
Zusätzlich zur Bettruhe muß ich jede Menge Magnesium einnehmen.
Alle 2- 3 Wochen ist ein Termin zur Feindiagnostig fällig.

Leider kann mann bei dieser Form der Plazentafehllage nicht viel machen, eine Ablösung könnte man auch mit strenger Bettruhe nicht aufhalten, man kann halt nur sein bestes geben und sich schonen. Ich weiß das es sich nicht gerade positiv anhört, aber solange du keine Blutungen und Schmerzen hast ist doch alles super. Beim kleinsten Anzeichen davon ab zum Arzt oder ins Krankenhaus!!!

Ich kann dir aber auch berichten das es besser weden kann, beim letzten Aufenthalt inm Krankenhaus hat mein Kleiner einen enormen Wachstumsschub hingelegt und drückt, da er jetzt auf Bauchnabelhöhe liegt nicht mehr so sehr auf die Plazenta - ein Unterschied wie Tag und Nacht - ich darf wieder aufstehen und mich selber um meinen 1 3/4 Jahre alten Sohn kümmern! Eine Haushaltshilfe, die wir vorher hatten ist im Moment nicht mehr nötig. Es ist aber Schonung angesagt, also nichts heben und so weiter....

Achte mehr auf dich, auch wenn es schwer fällt!!!!!
#herzlich Gruß, Stefanie