Erstausstattung Sommerbaby

Hallo liebe Urbis,

ich wollte mir mal so langsam eine Einkaufsliste schreiben für die Babyerstausstattung. Es ist mein erstes Baby, habe auch keinerlei Geschwister und daher auch keine Erfahrung. Habe schon im Internet ein paar Checklisten entdeckt, die waren aber meiner Meinung mit sehr viel Schnickschnack. Das Baby wird ein Sommerbaby.

Vielleicht können erfahrene Mamis oder Schwangere, die auch schon darauf gestoßen sind, mir eine kleine Liste nennen. Auch mit Größenangabe und wie viel und eventuell wie lange das Baby das tragen kann, bis es rauswächst.

Wäre echt supernett :)

1

Bekomme auch eon Sommerbaby, aber Einkaufsliste schreibe ich noch nicht. Ich halte schon mal die Augen auf nach etwas größeren Sachen (Kinderwagen, Möbel, ...) die ich eventuell ein bisschen günstiger oder im Angebot bekommen kann.
Ansonsten warte ich bis zum gvk. Da wird das auch durchgesprochen meinte meine Hebamme.

2

Hallo.

Ich habe ein August Baby ;)

Wichtig waren viele Bodys, ich hatte nur Langarm im Einsatz da die Kleinen ja ihre Temperatur noch nicht regulieren können.

10x langarmBody 50/56 ausser der Arzt sagt das das Baby groß wird dann gleich 56/62

Ca. 5-10 strampler mit Füßen. 56/62

Für die Nacht vielleicht Ganzkörperschlafanzüge. Habe sie aber nur im Body und dünnem Schlafsack ins Bett gelegt.

4 Sommer Schlafsäcken Größe 56/62, zwecks einnässen und dünnem Stuhl hatte ich am Ende 4 im Einsatz.

Söckchen brauchten wir nie, aber ein zwei paar zu haben ist nicht verkehrt.

Mützen mach Geschmack 32-36 cm

Und da gibt es noch so einiges an Sachen die man braucht. Zb.

Flexibles Thermometer

Spucktücher/Windeln ( ich habe 50 Stück und jedes im Einsatz gehabt Tag und Nacht, hatte ein speikind)

Babywanne mit Ständer oder direkt für eure Wanne mit Aufsatz.

Kümmelzäpfchen und diverse Globuli gegen Fieber oder zb Säuglingskoliken.

Mindestens 2 Nässeschutzlaken.

Fussack für die Babyschale

Eine weiche Bürste

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Beste grüße und viel Spaß beim Shoppen....

Maggy

3

- Windeln
- Tragetuch
- 10 Langarmbodys
- 6 Strampler
- 3 lange Stoffhosen
- Socken

4

Wie kommt ihr nur mit den wenigen Bodies aus?

Ich hatte mindestens 20... meine Kinder haben den Muttermilchstuhl regelmäßig aus den Windeln rausgeschossen; nicht nur einmal am Tag.

Und ich hatte weder Zeit, noch Lust, jeden Tag zu waschen und erst recht nicht, die Sachen in den Trockner zu werfen.

Ich hatte immer:
- Bodies
- Strampler
- Hemdchen (solche Wickelhemden)... aber das braucht das Sommerbaby eher nicht erstmal
- Mützchen
- Söckchen
- ein, zwei Jäckchen (Ich hatte reichlich Sachen, eben wegen des Waschens... wieviel genau, weiß ich nicht. Bekamen auch einiges geschenkt/weitergereicht und da jetzt das 3. Kind kommt, hat sich die Investition auch gelohnt ;-) )
- Windeln
- Zellstofftücher
- Mandelöl
- dünne Mullwaschlappen

- eine kleine Wasserschüssel

- Spucktücher
- 3 Badetücher

- ein Lammfell für den Wickeltisch
- eine Babydecke
- Tragetücher
- eine flasche Retterspitz für den Milchstau-Notfall Sonntag Mittag

Viel Freude beim Einrichten!

5

Lach.

Ja du hast ja recht mit der Anzahl an bodys. Hatte viele zum. Wickeln die sind wirklich schön und am Anfang hatte ich nur 10 aber am Ende ca 30 weil ich eben auch so ein Spuck- und Stuhlkind hatte.

Aber normal ist das ja net der Fall.

Und ich habe mit Größe 50 angefangen und bis zum 3 Monat auch nutzen können, meine Maus war nur 47cm groß und dann kam erst später die 56.

Aber das wussten wir ja vom Arzt.

Es gibt so viel was sinnig ist und was Unsinn ist, davon habe ich leider auch genug gekauft. ;)

LG Maggy