Krankenkassenwechsel sinnvoll bzw überhaupt möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt ganz frisch verheiratet und möchte mich gerne bei meinem Mann Familienversichern.
Kann mir aber vorstellen, das seine Versicherung (DAK) sagt, das geht nicht, da ich ja schon in der 32. Woche Schwanger bin und ja bald Mutterschaftsgeld bekomme, nur hab ich ja bei denen noch gar nichts eingezahlt.

Soll ich also lieber warten, bis ich wieder Arbeiten geh (Januar 2015)?
Kennt sich da jemand aus?

LG Feelia

1

Hallo,
Du gehst im Moment arbeiten?
Kann man dih da überhaupt Familien versichern? - ich glaube nicht.
Lg

2

Ich bin im Beschäftigungsverbot, also so gesehen bin ich in einem Arbeitsverhältnis.

3

du kannst dich nur familienversichern, wenn du in keinem Beschäftigungsverhältnis stehst und auch keine Leistungen vom Arbeitsamt erhälst

4

Achso, also könnte ich zwar wechseln wie ich Lustig bin, aber nicht in eine Familienversicherung?
Geht das denn, wenn ich in Elternzeit bin?

6

Solange du elterngeld beziehst bist du Krankenversichert.
Wenn du kein eigenes Geld beziehst also kein Gehalt, kein ALG1+2, kein Elterngeld dann kannst du dich über deinen Mann Familien versichern.
Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Warum willst du dich denn über ihn versichern?

In der Zeit, wo du ein Arbeitsverhältnis hast, bzw. eine Beschäftigung wo du Sozialabgaben zahlst, musst du dich selbst über eine GKV versichern. Das gilt auch für die gesamte Elternzeit. Was du aber machen kannst, du kannst die Kasse unter Berücksichtigung der Kü Fristen kündigen und wechseln als eigenständiges Mitglied.

Die TKK bietet soweit ich weiß aktiv einen Wechsel an und übernimmt sogar die Kosten fürs 2-Bettzimmer im Krankenhaus bei Schwangerschaft/Entbindung.

LG und alles gute
Skyrunner

8

Ruf einfach an und frag ob es geht bzw. ab wann du in die Familienversicherung darfst. Ob die das gerne machen oder nicht sollte dir egal sein, es gibt gesetzliche Vorgaben, wann du dich familienversichern kannst.
Den Mitarbeitern am Telefon ist das eh egal, es ist nicht ihr Geld...
Lg!

Top Diskussionen anzeigen