Toxoplasmose Salat in der Wirdschaft

Hey,

ich bin Toxoplasmose negativ, das heisst ich kann mich noch infizieren.

Zu Hause Lebe ich mit 3 Katzen zusammen, die sind alle Freigänger, somit muss ich kein katzenklo reinigen. Ich steichel Sie und wasche mir dann wieder die Hände Mein Fleisch brate ich immer sehr gut durch und mein obst und Gemüse wasche ich sehr gründlich... Soweit ist alles klar.

Nun zu eigentlichen Frage, heute Abend sind wir eingeladen zu Weihnachtsfeier im Betrieb von meinem Mann und morgen ist Weihnachtsfeier bei mir im Betrieb, was mache ich wenn dort Salat serviert wird???
Dann weiss ich ja nicht ob dieser so gündlich oder überhaupt gewaschen wurde?? Lieber drauf verzichten, oder sich nicht so anstellen???
Was würdet ihr tun??

1

Ausschliessen kann man nichts. Aber wir sind in Deutschland und das ist ja auch keine Gammel-Imbissbude. Wuerde essen. Habe das zu Anfang auch ueberlegt, aber wenn du dann guckst was wo wie nicht geht dann bleibt irgendwie nichts mehr zu essen uebrig.

2

Hallo
Ich verstehe deine Unsicherheit!! Bei der 1. Ss hab ich mir gar keinen Kopf gemacht da war ich die ganze ss durch negativ!!!!

Jetzt bin ich positiv und verzichte auf fast alles weil ich sonst ein schlechtes gewissen habe!!!

Also an deiner stelle würde ich darauf verzichten!!! Welche woche bist du jetzt???

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen wie die den Salat dort waschen und ob sie ihn überhaupt waschen!! Alles liebe

3

Hey, Danke für Deine Antwort Bin in der 18. Woche

4

Bitte bitte!!!

Also bei toxoplasmose ist es so das wenn du dich in der frühschwangerschaft befindest du dich nicht so leicht anstecken kannst = 1. Drittel
Aber wenn dich sind die folgen schlimm oder können s glimm sein.
Später ist es leichter sich mit toxo anzustecken aber die folgen sind nicht mehr so verheerend!!!

Also wie gesagt ich würde lieber darauf verzichten, denn du würdest dir dann ewig Vorwürfe machen glaub ich!!!!

Schöne Weihnachtsfeier trotzdem!!

5

Ich weiß von Leuten, die in der Gastronomie arbeiten, aus 1. Hand, dass die Salate oftmals ungewaschen sind.
In der Schwangerschaft bestelle ich keinen Salat, wenn ich wo essen bin.

6

Also ich habe jeden Tag in der Kantine Salat gegessen...
Das musst du für dich entscheiden. Ich mach mir da nicht so Gedanken - ich hatte mich 33 Jahre nicht infiziert, warum dann jetzt?

8

Bin auch 30 Jahre nicht an einem Autounfall verunglückt, deshalb schnalle ich mich aber trotzdem im Auto an ;)

9

Ich hatte schon einen.

Sorry, aber der Vergleich hinkt!

Aber wie schon geschrieben, macht sich jeder so verrückt wie er mag.

7

Hallo,

es gibt doch bestimmt genug anderes leckeres, würde lieber keinen essen.
Lustigerweise habe ich seit der Schwangerschaft gar keine Lust auf Blattsalate obwohl ich die sonst oft esse, somit höre ich auf mein Bauchgefühl und esse anderes.
Viel Spaß bei den Feiern!

10

Also, ich rate dir weder dazu noch rate ich dir ab, denn das musst du selbst entscheiden.

Meine ehrliche Meinung ist nur, das die Wahrscheinlichkeit das du dich bei einen deiner 3 Katzen ansteckst (auch wenn sie draussen ihr Geschäft machen) höher ist, als sich bei einem Salat aus der Wirtschaft anzustecken.

Du hast dich doch trotz deiner 3 Katzen bisher nicht infiziert, unwahrscheinlich das es nun ausgrechnet in der SS passieren sollte. Aber es kann ja immer dumm laufen.

Daher hör auf niemanden sondern geh deinem eigenen Gefühl nach.

11

Hier wird ja merkwürdiges Zeug erzählt... da kann ich nur stauen!

Ich esse keinen Salat außerhalb in der ss. Ich hab mich zwar auch 30 Jahre nicht infiziert obwohl ich alles gegessen hab, aber möchte einfach kein Risiko eingehen.

12

In der Gastronomie werden Salate sehr wohl gewaschen die mit erde zu tun hatten....ansonsten würde es sicher Beschwerden geben wegen kmirschender Zähne, wenn Dreck zwischen den blättern ist. Karotten werden geschält und einzig und allein eisbergsalate werden nicht gewaschen, da sie anders gezogen werden und mit toxoplasmosekeime eigentlich nicht in Berührung stehen. Da nimmt man dann nur die ersten Blätter weg.

Persönlich würde ich eher nach dem dressing nachfagen, oftmals werden die mit rohem Ei angefertigt, was wesentlich risikoreicher ist. Einfach mal fragen und guten Appetit!

Lg

Top Diskussionen anzeigen