abends/nachts starkes Jucken

Hallo!

Seid einiger Zeit plagt mich abends und auch nachts ein starkes Jucken an den Beinen.
Meistens sinds die Oberschenkel oder Waden, teilweise auch die Unterarme.
Ich wache teilweise sogar auf davon, bzw kann halt nur schwer einschlafen deswegen...

An der Haut ist so nix zu sehen, also sie ist nicht trocken und Ausschlag hab ich auch keinen #schwitz

Dachte schon, dass es evtl. Milben sind, aber ich habe das auch, wenn ich auf der neuen Schlafcouch meiner Eltern übernachte.

Wer kennt das auch?
Woher kommt das?
Was kann man tun?

Habe heute Mittag nen Termin bei meiner FÄ und Hebi, da werd ichs auch ansprechen, aber ich wollt hier schonmal horchen ;-)

Liebe Grüße
zaubermaus

1

gehst du vielleicht kurz davor erst duschen? dann ist deine haut vielleicht sehr trocken. probiere es vielleicht mal mit einem sensitiven duschgel ohne parfüm- und sonstige Stoffe. und creme diese stellen gut ein bevor du schlafen gehst. bei mir hat das geholfen

2

Hi

Ich hatte das fast die ganze Schwangerschaft durchgehend und auch dadurch so innere Unruhe. Magnesium und Kalzium haben etwas geholfen, viel cremen (besser als kratzen) aber wirklich weg war das erst mit der Geburt.

Ich drück dir mal die Daumen das du es anders in den Griff kriegst.

LG pirate mit KrümelMo (10 Monate)

3

Huhu, das habe ich jeden Winter, dass die Haut trocken ist sieht man nicht unbedingt. Da hilft nur eine gute Creme und wenn es derzeit So akut ist ein Besuch beim Dermatologen, um auch anderes auszuschließen.

LG Tina

4

Ich denke mal, dass FA und Hebi Deinen Leberwert checken werden um Cholestase auszuschliessen.

Es kann sein, dass es einfach eine Ueberempfindlichkeit der Haut in der Schwangerschaft ist, bei mir hilft viel cremen/oelen halbwegs um es in schach zu halten.

Guck mal in ner Drogerie nach Creme mit Urea, die hat bei mir geholfen und ist unbedenklich in der Schwangerschaft.

5

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich versuche mich auch öfters ein zucremen.
Mich wunderts halt, dass es immer abends und nachts ist #kratz

Mit dieser "Cholestase" hab ich auch gelesen...
Organtechnisch bin ich leider auch nicht so gesund.
Habe ua keine Gallenblase mehr und meine Nieren sind nicht ok.

Das "begünstigt" wahrscheinlich dieses Krankheitsbild auch noch #schwitz

Mal sehen, was die Hebi und die Ärztin nachher sagen!

6

hallo

ich kenne das nur zu gut. in meiner ersten schwangerschaft hatte ich das von der 23 woche weg bis zum ende. habe alles nur erdenklich mögliche ausprobiert... das einzige was ein wenig geholfen hat, waren basische bäder (mein base) und wenns nachts ganz schlimm war habe ich basische wickel gemacht und auf die juckenden stellen gelegt. so wars erträglich. ja und ich habe absolut nur mehr parfumfrei und ph neutrale duschgels uws verwendet.

meine frauenärztin meinte dies sei ein horminbedingter juckreiz, gegen den man nicht viel machen kann, aber zum glück endet er spätestens mit ende der schwangerschaft.

wenn du noch fragen hast, kannst du dich sehr gerne melden.

lg delphidea

7

Hallo. Ich hatte auch erst immer gedachten, das meine tägl., nachmittäglichen juckreizanfälle von irgendwas organischem sein müssen oder es einfach nur die hormone sind. Ich hab dann hier im forum auch einen tipp bekommen. Meine haut wirkte übrigens auch überhaupt nicht rauh oder trocken oder so. Zuerst alles weglassen, was duftstoffe hat. Keine konservierungsmittel usw. Hab mir dann shampoo und duschschaum von der dm-marke geholt... Da is weder komservierungsstoffe, noch parfum noch sonst irgendwelche zusätze drin. Hatte mir auch erst noch ne medizinische hautmilch von seba med mit 10% urea drin geholt. Trotz anessen hatte ich immer noch den juckreiz. Als ich aber dann die urea creme noch weggelassen hab und mich stattdessen mit (klingt komisch, ich weiß) vaseline eincreme gehts mir wieder gut. Juckreiz komplett weg. Das cremen mit der vaseline ist zwar nicht wo schön flutschig... Aber ich werds vorerst nicht mehr anders machen! Ich bin furchtbar erleichtert, weil die juckreizanfälle mich fast um den verstand gebracht haben. Lg