Untersuchung vor Geburt

Guten Tag,

ich bin momentan SSW 37+3 und mir geht es soweit gut.

Ich war letzte Woche zur Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin.
Da diese nun im Urlaub ist hatte Sie mich darum gebeten zu einer Vertretung zu gehen. Da das Krankenhaus jedoch näher ist als jeder Vertretungsarzt und es ja sowieso nicht mehr lange hin ist habe ich in der Ambulanz einen Vorsorgetermin vereinbart.

Ich habe der Dame am Telefon gesagt, dass ich am 10.12. das letzte mal bei meiner Frauenärztin sei und ich nun nicht weiß wann ich die nächste Untersuchung durchfrühren lassen soll.. die Dame im KH hat mir dann für heute 17.12. einen Termin gegeben.

Von diesem komme ich nun...

Das US, CTG und Untersuchung war alles ok. Ohne Befund.

Nur die vaginale Untersuchung dauerte vielleicht 2 min. Was ich doch recht kurz empfand. Die Ärztin meinte auch nur "Ja Kopf ist im Becken, am Muttermund hat sich auch was getan".

Und das war es....hab dann gefragt ob das bedeutet, dass ich normal ins KH kommen kann und nicht liegen muss..da hat sie mehr drum rum geredet aber ich habe es so verstanden als würde sie sagen "ja".

Aber was bedeutet nun am Muttermund hat sich auch was getan? Dass es evtl. bald los geht?
Wehen habe ich beim CTG nämlich keine.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Abkürzungen im Mutterpass nicht.
Unter Vaginaler Untersuchung hatte meine Ärztin bis jetzt immer 2 / O / S geschrieben....was bedeutet dies?
Heute hat die Ärztin im KH 1/ ms / woch fiku 5-4 oder irgendwie sowas in der Art geschrieben....sehr deutlich ist die schrift leider nicht.

Meine Frauenärztin meinte, wenn mein Sohn früher kommen sollte (zuerst wurde der 26.12. als ET bestimmt) würde es ausreichen, wenn ich am 17.12. den letzten Kontrolltermin habe.

Momentan steht aber der 04.01. als ET fest.
Bei der heutigen Untersuchung im Krankenhaus meinte die Ärztin auf meine Frage, ob ich nochmals kommen soll "wegen mir nicht".

Aber ist der Zeitraum nicht zu lange? Wenn er wirklich erst am 04.01. kommen sollte.

1

Auf alles kann ich dir nicht antworten...

Was hast du denn von der vaginalen Untersuchung erwartet? Sollte sie da ewig in dir rumfummeln (was Wehen auslösen kann) und dir noch ein paar Keime einbringen? Der Befund ist doch völlig normal. Wenn sich am Muttermund getan hat, heißt das nicht viel. Er ist dann eben etwas kürzer geworden, was er ja auch zum Ende hin muss. Aber ansonsten sagt das nichts über einen möglichen Geburtsbeginn aus.

Ich würde aber weiterhin jede Woche zum CTG gehen, um zu gucken, ob es dem Kleinen gut geht. Allerdings geht aus deinem Beitrag nicht hervor, ob deine Ärztin erst im neuen Jahr wieder da ist, oder auch zwischen den Feiertagen und du deswegen nicht mehr ins KKH musst, weil deine Ärztin die Vorsorge dann wieder übernimmt. #kratz

2

Ja nein schon klar, dass die da nicht unnötig lange rummachen muss....
aber die ärztin ist gar nicht richtig auf meine fragen eingegangen....

meine frauenärztin ist bis einschließlich 06.01. im urlaub.

daher dachte ich ja ich bekomme im kh nochmal nen termin...wie du auch sagst zumindest zum ctg...

aber auf meine frage hin meinte die ärztin im kh "wegen mir müssen sie nicht mehr kommen"

3

Ruf doch noch mal im Kreißsaal oder bei deiner Hebamme an und lass dir da nen CTG-Termin geben.
Mir persönlich wäre das zu lange ohne Kontrolle.

4

Aaaalso.... Grad kurz vor der Geburt wo einfach schon die Möglichkeit besteht, dass der MuMu leicht geöffnet ist, sollten vaginale Untersuchungen immer so kurz wie möglich gehalten werden um Verletzungen oder Keim/Bakterienübertragung zu verhindern.

Alles in allem versteh ich das Problem jetzt eh nicht so ganz.

Man muss keine Wehen haben (zumindest keine die das CTG aufzeichnet), um eine Eröffnung des MuMu zu bewirken. Ich habe beim ersten auf keinem CTG Wehen gehabt, auch nicht 4 Stunden vor der Geburt und der MuMu hat sich trotzdem geöffnet - ohne richtige Wehen, hatte nur Rückenschmerzen. Wenn sich was getan hat, kann es auch sein, dass er einfach Fingerdurchlässig oder so ist. Das bedeutet erst mal gar nichts.

Es wird dir auch keiner sagen können, wann es losgeht, ob früher oder später...

Was deine Termine angeht - find ich normal....

Bei uns gibt es keine wöchtenlichen Untersuchungen. Ich hatte jetzt am 06.12. Termin zum CTG und Doc, dann nächstes CTG am 23.12. ohne FA-Untersuchung, dann wieder CTG am 07.01. ebenfalls ohne FA-Untersuchung und nächster richtiger FA-Termin ist wieder am 15.01. - und das auch nur, weil ET am 19.01. ist. Ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht scharf drauf, mich ständig untersuchen zu lassen.

Es gibt genug schwangere Frauen, die nur zu den 3 Screenings zum FA gehen und den Rest nur bei Hebis machen lassen, da wird auch nicht immer untersucht....

Wenn du Beschwerden hast, kannst ja trotzdem jederzeit ins KH fahren und das abklären lassen, aber ich wär ehrlich gesagt froh, wenn ich meine Ruhe hätte...

LG Martina