Ersttrimesterscreening mit 34 - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab einen Termin zum Ersttrimesterscreening und quäl mich die ganze Zeit mit der Frage "Mach ich's oder mach ich's nicht?" #augen Ich bin 34, sollte man das da machen lassen schon allein aufgrund des Alters? Ich weiß, dass es nur eine Wahrscheinlichkeit ist, aber da gehen die Meinungen ja so auseinander. Was soll ich machen? Was habt Ihr gemacht?

GLG #winke

1

#kratz das ist doch eine Standarduntersuchung.... Die wird immer gemacht.... #kratz

5

Hmmh, Standard? Ich meine diese Nackenfaltenmessung mit Blutentnahme. Wenn das Standard ist, warum zahlt man dann ca. 150 Euro?

Verzeiht mir meine Unwissenheit, das ist meine erste (intakte) Schwangerschaft (10. SSW) :-D

GLG

6

Naja, die Nackenfaltenmessung ist was Anderes als das Erstsemesterscreening ;-)

weitere Kommentare laden
2

hi
das macht man doch immer.
Standard.

hat doch nichts mit alter zu tun.
lg

3

ich bin 33 und hab es nicht machen lassen wiel ich das kind trotz trisomie bekommen würde. es gibt natürlich auch andere erkrankungen als das down syndrom aber ich hab mich einfach auf mein gefühl verlassen. eine abtreibung wäre nie in frage gekommen. nur bei einer erkranung bei der das kind mehr tot als lebendig leben müsste oder bei der geburt sterben würde. es ist schwer da tips zu geben aber verlass dich auf dein bauchgefühl, besprich mit deinem mann ob ein kind mit down syndrom auch ok wäre....(wie das klingt...als könnte man wählen...sorry)

die untersuchung kostet nicht die welt aber sie kann bei unstimmigkeiten oder einer schlechten diagnose viel kaputt machen. die pysche der frauen muss dann viel aushalten.

ich hab diese woche meine organscreening und bin sicher das alles ok ist. muss einfach so sein

alles gute

lg ivi

8

Hey Ivi,

nach 8 Jahren, die wir nun auf diese Schwangerschaft gewartet haben, will ich nur nix falsch machen. Deshalb quält mich das schon. Wir wollen dieses Kind, und deshalb würden wir es auch bekommen., wenn da als Ergebnis ein erhöhtes Risiko rauskommen würde. Allerdings hab ich dann tatsächlich Angst vor der psychischen Belastung, die man dann bis zur Geburt mit sich herumtragen würde.

Na ja, wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, um uns zu entscheiden.

LG, MaKu

13

wenn der dok tatsächlich etwas findet was ihm nicht gefällt dann gibt es immernoch die weiterführenden untersuchungen. was die kosten weis ich nicht. ob man die zahlen muss weis ich leider auch nicht.

ein vorteil an einer frühen diagnose wäre natürlich das man sehr gut vorbereitet ist wenn man ein "besonderes" kind erwarten sollte.

ich denke beim normalen ersten ultraschall kann der dok schon sehen ob was auffällig ist. was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das er dann gegebenenfalls nix sagt weil die untersuchung ja nicht bezahlt ist. 100 % sicherheit bekommt man nur bei dem ganz neuen verfahren was dich bis zu 1300 € kosten kann.

ich bin sicher das du für dich/euch die richtige entscheidung treffen wirst.

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hä die wird doch immer gemacht. Ist ne ganz normale Untersuchung..

12

Nein Mädels, ein erst trimester screening wird nicht Standardmäßig gemacht. Es ist eine eigenleistung, die zwischen 150-200 Euro kostet. Da wird die nf und das blut zu einer Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammen genommen.

Ich sehe es heute auch gespaltener. In meiner ersten ss hab ich sie gemacht und alles War super. . Alle trisomien jenseits von 1:500 . Dieses Mal bin ich wieder so blauäugig da ran und ich würde eines besseren belehrt. Hatte ein trisomie 18 Risiko von 1:93 und war fix und fertig.

In der 21. Ssw hatte ich dann einen fein US in praenatal und da war alles Unauffällig.

Ich glaube, ich würde diesen test jemals wieder nur nach auffälligen US machen. So lang im US Alles ok ist, würde ich jetzt darauf verzichten.

16

Das Ersttrimesterscreening (juhu, diesmal gleich trimester).......wird normal zwischen 9.-12. SSW gemacht und ist ein Organcheck ob sich der Embryo bis dahin zeitgerecht entwickelt hat.
Zusätzlich wird nochmal geschaut ob es ne Mehrlings- oder Einlingsschwangerschaft ist.

Die NFM ist eine Wunschleistung die mit diesem Screening verbunden werden kann, dann wird es aber ein paar Wochen später durchgeführt, weil bei der 9.-12. woche sieht man bei der NF nicht wirklich viel.

Ob das Screening ohne NFM auch selbst bezahlt werden muss, weiß ich nicht.........jedenfalls hat mein FA das Screening gemacht, aber die NFM haben wir bleiben lassen.

17

Nein, das was du meinst ist das erste us ( von 3) screening beim normalen gyn. Das hat nix mit dem erst trimester screening zu tun, dass wird ab der 12-14. Ssw durchgeführt. Der Fötus muss eine ssl von Mind 4, 6 cm bis max 8, 4 cm haben. Nur in diesem Zeitfenster kann man die Untersuchung machen.

weiteren Kommentar laden
18

Ich finde, es ist in jedem Alter eine Frage der Konsequenz.
Ich hab es auch mit 37 nicht machen lassen, weil ich wegen Down nicht hätte abtreiben wollen. Wenn für jemanden ein Kind mit Down-Syndrom nicht in Frage kommt, dann wäre ein ETS auch bei einer viel jüngeren Frau sinnvoll.

20

Hallo maku,

ich hab gerade erst heute das Ersttrimesterscreening durchführen lassen....bin 36, mein Göttergatte 38 und haben bereits 2 Kinder (gesund).

Manchmal kommt es echt auf den FA an....manche schallen echt gut um die 12.SSW rum und können angeben, dass keine Auffälligkeiten vorliegen. So hatte ich es in meiner 2. SS.

Jetzt aber wurde ich verwiesen, das gesamte Screening machen zu lassen und bereue es nicht : hab wunderschöne US-Bilder von meinem Krümel zu sehen bekommen und bin schon mal beruhigter, dass Nackenfalte normal dargestellt war im US. Auch wenn es mein 3. Kind ist, bin ich überwältigt, wie niedlich und wundervoll die 5 cm Bauchkrümel aussehen#verliebt!

LG, schnuffel2006#winke

21

Ich habe das mit 35 nicht gemacht und würde es auch mit 40 nicht machen, wenn ich noch mal schwanger wäre.

Das ergibt NUR einen Wahrscheinlichkeitswert für drei Behinderungen von tausenden. Und auch für die eben keine Diagnose.

Da machen sich tausende Frauen umsonst verrückt und andere wiegen sich in Sicherheit, obwohl das Kind doch nicht gesund ist ...

25

Hallo,
ich war 44, als mein Kind gekommen ist und ich habe es nicht machen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, gehören zum Screening der Triple Test und Softmarker wie Nasenbein und Nackenfalte ausmessen. Aber das sind alles Tests, mit denen nur Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Gendefekt kann 1:1000 oder 1: 100 sein - schlauer bist du dann auch nicht. Ich kenne einige Frauen, die durch diese Untersuchung sehr verunsichert wurden, weil das Ergebnis einen schlechten Wert ergeben hat - aber das Kind gesund war.

Wenn ich hätte genau wissen wollen, ob und wie mein Kind behindert ist, hätte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Aber diese Wahrscheinlichkeitsberechnungen hätten mir nur Sorgen bereitet.

Lg,
Babbel