Schwanger und Arbeit macht mich fertig

Ich habe mitte dieses jahres 20 Kilo abgenommen und bin dann ungeplant nach meinem Umzug plötzlich Schwanger geworden, leider noch mit Übergewicht. (Es hätte mir ja noch was Zeit lassen können :-( )

Ich hatte ja dann eine starke Blutung vermutlich ein riesiges Hämatom, nun war alles wieder ok.
Kaum gehe ich Arbeiten (ex. Kankenschwester in der Altenpflege) kommen Beschwerden die ich nie kannte, Rückenschmerzen die unerträglich sind ich kann im Auto auf der heimfahrt kaum sitzen und Übelkeit, hab mich dann nochmal Krankschreiben lassen und die Ernährung umgebastelt auf viele kleine Mahlzeiten.
Gehe wieder arbeiten und bekomme an den Kopf geklatscht das ich aufpassen soll was ich während der Krankschreibung tue, ich wurde am letzten Krank-Tag spazierend gesehen mit meinem Hund auf einem Weihnachtsmarkt.#bla
Ich höre dann immer wieder Sätze wie :
"Bist Schwanger und nicht krank"
"Wenn ich das höre dürftest du ja garnichts mehr"
"Ihr schwangeren sollt euch nicht so anstellen ihr könnt ganz normal weiter arbeiten wie sonst, nur nicht heben!"

Ich hebe nichts das ist klar, aber ich Lagere die Leute im Bett, ziehe die im Bett hoch, beziehe die Betten, und kleide die Leute die teilweise schwere Kontrakturen haben wenn ich zu viele kleine Pausen mache bekomme ich zu hören ich würde ja nur rumsitzen.

Am Wochenende waren wir nur zu dritt für 27 Bewohner/20 Pflegefälle, ich musste eine andere Station anrufen und bitten Insulin zu spritzen, das gestöhne am Telefonapperat tut unglaublich gut die erniedrigen Sätze ebenso.

Ich wache teilweise Nachts auf und denke über diese Sätze nach und wie ich besser arbeiten kann und kann dann nicht mehr einschlafen, versteht mich nicht falsch, ich arbeite gerne.....viel und härter als jede andere. Diesen Ansprüchen kann ich nicht mehr nachkommen was mich selber belastet und die Kollegen gegen mich aufhetzt.

Mein Frauenarzt sagte mir vor 3 Wochen ich solle erst mal kucken, ich sei ja sicherlich nicht die erste Schwangere.

Das mag stimmen, aber was geändert wird, wird nicht überprüft, PDL oder Chef hab ich noch nicht gesehen, ich sitze voll in der Scheisse und hab keine Lust auf noch so ein KH Aufenthalt und Hämatom und habe Angst

Ich habe morgen noch einen termin und ich weiss nicht was ich machen soll um bis zum Mai das noch durchzuhalten.#kratz

1

Wenn dein Chef nicht weiß, was bei euch vorgeht, dann spreche dringend mit ihm. Er muss auch den Mitarbeitern einhalten gebieten.
Und so viel ich weiß, ist das Umlagern von Patienten eigentlich ohne geeignete Hilfsmittel nicht gestattet. Selbst bei schweren essenwagen musst du dich eigentlich nicht abmühen. Aber da kann dir jemand vielleicht eher helfen, der vom Fach ist.
Wo hast du denn morgen den Termin? Beim FA? Sprich mit ihm auch noch mal darüber. Auch wie du gemobbt wirst. Manche geben dann auch tipps.

2

Hallo!

Ich bin selbst Krankenschwester im Schwerstbehinderten Bereich und weiß wie es dir geht! Auch ich war völlig unerwünscht und ich habe sogar gehört, dass es unzumutbar sei, mit zwei Schwangeren Kolleginnen (Kollegin wurde 6 Wochen vor mir Schwanger)

Als erstes: Betten beziehen, Patienten mit Kontrakturen ankleiden, Patienten hochziehen darfst du eindeutig nicht!

Es geht um deine Gesundheit und dein Baby, wie singen "die Ärzte" so schön "lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu!" ;-) (oder so ähnlich)

Lass dich krank schreiben und erhol dich und Denk an DICH!!!!

Wenn etwas passiert, wird es dir keiner Danken! Keiner deiner Kollegen wird sagen "ach Danke, dass du für uns die Gesundheit deines Babys riskiert hast!"

Es gibt nur eine Person auf die du Rücksicht nehmen musst und das bist du selbst! Vor allem in diesem Beruf!

Alles gute! #winke

3

Guten abend,
Du musst unbedingt mit Deinem Chef darüber reden wie Deine Kolleginnen mit dir umgehen, danach ist es seine Aufgabe Ruhe ins Team zu bringen.
Ich bin selber in einer leitenden Position und das gehört zu einer guten Führungskraft dazu.
Wenn Du wirklich Beschwerden hast und Du die Arbeit körperlich wirklich nicht weiter ausüben kannst, solltest Du dich krankschreiben lassen.
Lass die andern ruhig reden, denn wenn Du aus der Elternzeit wieder da bist, zeigst Du Deinen Kollegen wieder, was für eine gute Arbeitskraft Du bist. Dann ist das Gerede von damals längst vergessen.

Lg und alles Gute, die bella..

4

De krönung ist ja auch noch das ICH ein schlechtes Gewissen habe, ich weiss nicht was mich mehr fertig macht #zitter, die Gewissheit selber nicht mehr so arbeiten zu können wie vorher oder die Kollegen.

Krankschreibung = schlechtes Gewissen #rofl

5

Dann lass dir ein bv geben, falls sie dir kein Platz geben können bei denen du nicht Betten beziehen und an Leuten ziehen musst. Damit ist beiden geholfen - du kannst dich und dein Kind schonen und verfällst nicht ins Krankengeld (alles in der ss wird zusammen gezählt - also auch Hämatom, , Rückenschmerzen, eventuelle Wassereinlagerungen nachher..) und dein Arbeitgeber kann einen Ersatz für dich einstellen.