PDA nach Sektio nicht mehr möglich?

Hallo

Mein erstes Kind habe ich spontan mit PDA zur Welt gebracht. Mein zweites Kind kam per Not-KS zur Welt (Vollnarkose).

Jetzt strebe ich wieder eine spontane Geburt an. Ich hätte aber gerne recht früh eine PDA, weil ich tierische Panik davor habe ggf wieder innerhalb von Minuten in einer Vollnarkose zu liegen und auch diese Geburt zu verpassen.

Nun sagt die eine Hebamme (arbeitet in dem KH) das es möglich wäre. Die nächste rät davon ab (ist aber eh der Typ der natürliche Geburten propagiert). Mein Gyn sagt dad KH würde grundsätzlich keine PDA nach Sektio geben.

Auf einmal habe ich so eine Riesenangst das ich es ohne PDA nicht schaffe (hatte beim ersten Kind mehrstündig trotz starker Wehen keinen Fortschritt, mit PDA ging es dann endlich weiter).
Noch viel größer ist aber meine Angst das es wieder zum KS kommt und wieder keine Zeit mehr für eine Spinale ist. Die sind nach Sektio doch eh viel schneller dabei zu schneiden. Damals war der Grund das die Nabelschnur so ums Kind gewickelt war, das es sich die Versorgung abgeklemmt hat nach Blasensprung.

Wie sind eure Erfahrungen nach Sektio bei einer spontanen Geburt?

LG

1

Ich hatte PDA nach einer Sektio. Und alles ging gut. Dir wollen wahrscheinschlich das du es ohne machst deswegen sagen die das. Lass dir nix einreden. Bei der Schwangerschaft werd ich mir auch wieder PDA geben lassen.

Alles Gute

2

Hallo,

ich hatte einen Kaiserschnitt und wollte danach gerne spontan entbinden. Eine PDA war kein Problem.
Letzten Endes ist es wieder ein Kaiserschnitt geworden, dafür wurde die PDA nur aufgespritzt.

Ich weiß nicht, ob das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt wird?

LG, mokli

3

Also ich bekam auch KEINE nach dem Ks............

4

Hey,
es geht ja darum, dass man die Anzeichen einer Ruptur mit einer PDA in Notfall nicht schnell genug erkennen kann. Was ich gehört habe ist, dass die PDA wenn dann nur sehr schwach gegeben wird.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie meine Wunschklinik das handhabt....... Muss ich nochmal erfragen.

GLG

5

Ich habe mich aus eigenem Interesse mit spontaner Geburt nach ks beschäftigt. Meine Vermutung, wenn sie dir die pda geben, dann merkst du nicht, wenn du unter den wehen schmerzen an der Narbe kriegst. Also eine ruptur hast oder eine droht.

Das Risiko liegt (je nach studie) bei 0,9% bei Zustand nach ks. Also nicht besonders viel, aber wenn es unbemerkt passiert ist es lebensgefährlich für beide und ein Not ks kann dann auch zu spät sein...

Deshalb wird das sicher auch so unterschiedlich gehandhabt, jenachdem ob das Personal sehr vorsichtig ist.

Erkundige dich doch nach anderen Strategien zur schmerzbewältigung. Neben alternativen Medikamenten gäbe es ja auch noch Yoga oder hypnobirthing (und aromatherapie und Homöopathie)

Viel Glück!

8

Hypnobirthing habe ich mich mit beschäftigt. Habe das Buch gelesen und mache seit mehr als zwei Monaten diverse Übungen daraus. Aber ich komme nicht wirklich damit klar. Kurs ist zu weit weg und zu teuer. Mein Mann macht auch nicht ernsthaft mit. Beleghebamme ist auch nicht möglich in dem KH. Wird nicht angeboten. Somit weiß man nicht bei welcher man landet. Alles schlechte Voraussetzungen.

Morgen habe ich einen Termin zur Geburtsplanung. Da werde ich noch mal genau fragen.

LG

13

Ja, der Kurs ist wirklich arg teuer. Wir machen trotzdem einen, aber der ist bei uns in der Stadt. Alle die bei uns in der nähe einen Kurs anbieten bieten auch an zu den paaren zu fahren für individuelle Kurse zu hause (wird natürlich teurer :-( ) und sie bieten auch an die Frau zur Geburt zu begleiten. Ansonsten kannst du nach einer doula suchen oder eine hebi als "freundin" mitbringen. Wäre ja alles besser als nüscht...

Und hast du über außerklinische Geburt nachgedacht? Das senkt das Risiko für einen weiteren ks erheblich... Kann aber schwierig werden 4 Wochen vorher noch ne hebi zu finden.

Das Buch "meine Wunschgeburt" fand ich in dem ganzen Zusammenhang sehr nützlich. Das geht auch auf Klinik Geburt ein

Viel Glück!

6

Hallo,

Lavendeltraum hat ja super erklärt warum die vermutlich nach KS keine PDA geben. #pro

Weiterhin solltest du dran denken, dass wenn du eine NOT-Sectio brauchst, du zur bereits liegenden PDA dennoch eine Vollnarkose bekommst; also wieder innerhalb von Minuten weg bist und die Geburt so verpasst....

LG

9

Ich dachte das die PDA dann so hoch gespritzt wird das ein KS damit möglich ist.

11

Bei einer Notsectio nicht, das dauert zu lange.
Deshalb wird dann trotzdem noch eine Vollnarkose gemacht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn es sich abzeichnet dass eine Section gemacht werden muss -dann wird aufgespritzt.
(Geht aber auch nur wenn sie perfekt sitzt...)

weiteren Kommentar laden
7

Die meisten Kliniken halten sich mit der pda nach sectio zurück weil wenn du eine pda hast merkst du nicht wenn es zu einer uterusruptur kommt. Das kann ja passieren nachdem du eine harte Narbe an der Gebärmutter hast.

10

Hi,

ich hatte zwei Kaiserschnitte und danach eine natürliche Geburt. So einfach ist das nicht, mit PDA nach Sectio. man kann nicht sagen, das ist immer nur toll oder immer nur schlecht.

Erstens: Es gibt stille Rputuren, die man gar nicht spürt, auch ohne PDA nicht. Die anderen Rupturen tun so weh, die spürt man auch mit PDA. Das kann also nicht der Grund sein, Frauen nach Kaiserschnitt die PDA zu verweigern. Es gibt aber Kliniken, die es genau deshalb tun.

Zweitens: eine PDA nimmt den Schmerz in der Regel weg. Aber durch den Schmerz werden auch bestimmte Hormone ausgeschüttet, die wiederum das Wehenhormon Oxytocin auslösen. Wenn man eine PDA bekommt, dann nehmen also nicht nur die Schmerzen ab, sondern auch die Wehen lassen nach. Das macht erforderlich, dass künstliches Wehenhormon (Oxytocin) gegeben werden muss. Und dies erhöht die Rupturwahrscheinlichkeit leicht. Deshalb raten "natürlich angehauchte" Hebammen davon ab, weil sie diese Gesamtzusammenhänge kennen, nicht weil sie dogmatisch sind oder der Frau keine schöne Geburt gönnen möchten.

Drittens: Wenn eine Geburt nicht voran geht, weil eine Mutter z.B. wegen der starken Schmerzen irgendwann Angst hat, sich verspannt oder aus einem anderen Grund nicht loslassen kann, dann kann die PDA sehr gut helfen und dazu führen, dass die Geburt dennoch zu einem glücklichen Ende kommt.

Viertens: unter einer PDA ist laut einiger Studien die Rate an Saugglockengeburten, bzw. Kaiserschnitten erhöht.

Man muss das also sehr differenziert betrachten und darf das nicht einseitig oder dogmatisch sehen. Und gute Kliniken arbeiten auch so.

Das Wissen zur PDA habe ich übrigens aus dem Buch:

1. Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

Hier finden sich auch noch viel mehr gute Informationen und hilfreiche Tipps, damit die Geburt beim nächsten Mal eher nach Wunsch verläuft und die ganzen Rezensionen auf Amazon sprechen für sich
Es wird auch erklärt, welche Eingriffe und Interventionen in Kliniken ausserdem zum Kaiserschnitt führen, und wie man diese möglichst vermeiden kann.

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1386868415&sr=8-1

Wenn Du solche Sorge hast, den Schmerz nicht auszuhalten dann kann ich Dir sehr empfehlen, Dich mit Hypnobirthing zu beschäftigen.

http://www.amazon.de/HypnoBirthing-nat%C3%BCrliche-sicheren-sanften-leichten/dp/3938396202/ref=pd_sim_b_4

liebe Grüße
Miri

14

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hypnobirthing beschäftigt mich sehr. Es ist aber nicht so einfach, da für mich eine Geburt in einem anderen KH (zweimal beste Erfahrungen) nicht in Frage kommt. Habe da schon was zu geschrieben weiter oben. Das Buch habe ich gelesen und übe auch.

Die erste PDA war weil ich mich so verkrampft habe und einfach nichts mehr ging. Meine Wehen haben nicht nachgelassen. Eine künstliche Beeinflussung war nicht nötig. Ich konnte unter der PDA z.B. meine Beine noch kontrollieren und auf dem Kreißbett in den Vierfüßler gehen. Gehen wurde nicht erlaubt.

Ich werde morgen bei der Geburtsplanung nachfragen. Und noch mal mit der Hebamme sprechen ob wir doch noch mal eine Art solo-GVK zum Thema Schmerzbewältigung machen können.

LG

15

Gern geschehen.

sprich nochmal mit Deiner Hebamme über das Thema Schmerzen. Vielleicht kennst Du auch das Buch "der Geburtsschmerz" von Verena Schmid. Ich habe es gelesen. Es ist aber recht teuer und viele Hebammen haben es und verleihen es auch.
In der Wunschgeburt gibt es auch ein kapitel zum Geburtsschmerz.
Ein tipp von mir: sich einfach komplett fallen lassen und sich dem Schmerz hingeben.

Nicht ablenken lassen und mit aller Kraft auf den Schmerz konzentrieren. Ich kann zwar nicht sagen, dass es davon besser wird, aber irgendwie erträglicher. Und ich kann Dir versichern, da meine Kinder alle nicht opitmal lagen, Nr. 1und 3. habe ich höllische Schmerzen durchgemacht.

Und sich vom Schmerz in der Bewegung leiten lassen. Der Schmerz diktiert einem eigentlich, wie man sich am besten positioniert, damit das Kind gut durchkommt.

Also Notlösung wäre PDA natürlich toll. Ich glaube aber, bei einer zweiten vaginalen Geburt, sind die Schmerzen vielleicht auch nicht mehr so schlimm. Weiß ja nicht, ob Du bei Deinem mittleren Kind überhaupt richtig Wehen hattest, oder warum der Not-Ks nötig war.

liebe Grüße
Miri

weitere Kommentare laden