Nach Fehlgeburt wieder schwanger - große Angst

Hallo,

bislang habe ich noch nie in Foren geschrieben, aber nun muss ich mich einfach mal mitteilen.
Am Wochenende hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Das ist ja grundsätzlich super, aber erstmal zur Vorgeschichte: Im Mai hatte ich eine Fehlgeburt in der 8 ssw. Damals hatte ich von Anfang an leichte Blutungen und litt in der 6 ssw unter einer heftigen Mandelentzündung mit hohem Fieber. Ab der 7ssw nahm ich Utrogest, allerdings ohne, dass es Progesteronmangel festgestellt wurde. Einfach sicherheitshalber wegen der Blutungen, die dadurch auch aufhörten. Allerdings ohne Erfolg: Das Kleine hat sich nicht richtig entwickelt und ich musste mich trennen.
Nun war ich erst sehr glücklich, wieder schwanger zu sein, allerdings habe ich seit Freitagabend rosafarbenen/ hautfarbenen Ausfluss und seit gestern wieder Fieber und eine Mandelentzündung. Ich könnte heulen! Wie kann sich das denn alles wiederholen? Wie gerne würde ich mich freuen, aber irgendwie kann ich gar nicht daran glauben, dass diesmal alles positiv endet... Ich war heute schon bei meiner Fa. Sie meinte, ich solle das Utrogest wieder nehmen und mich schonen. Ansonsten hieße es nun abwarten. Meinen nächsten Termin habe ich am 10.1., aber wie soll ich es bis dahin bloß aushalten? Hilfe!
Ich weiß, dass ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt, aber irgendwo muss ich mich doch mal ausweinen... Bin echt am Verzweifeln...

Liebe Grüße,

AnnaLeni

1

Huhu,

Ich hatte im August eine Fehlgeburt in der 9. Woche und bin direkt wieder schwanger geworden.

Auch zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich Blutungen aber alles ist gut gegangen.
Jetzt bin ich schon fast in der 19. Schwangerschaftswoche.

Ganz dolle Angst hatte ich bis zur 12/13. Woche, dann wurde es etwas besser aber es wird nie ganz aufhören.

Ich bin wegen jeden Pups besorgt.

So geht es jeder Sternenmama.
So 'einfach' es auch klingt, es hilft wahrscheinlich wirklich nur positiv denken !

Auch das Angelsounds hat mir sehr geholfen, es ist bis heute im Einsatz.

Es ist schwer, aber entspann dich, ich. drücke dir alle Daumen.

Viele Grüße,
Alina

2

Du musst einfach versuchen positiv zu denken, lass das negative und alles was war hinter dir und versuche mit positver neuer Energie in eine neue SS zu gehen. Blutungen müssen nicht immer das Ende bedeuten. So viele Frauen berichten hier von positiven Ausgängen trotz Blutungen. Mach einen Termin bei einem FA so schnell es geht und lass dir diesmal sofort Utro geben.

Die Mandelentzündung mit Fieber ist sicher nicht schuld an dem ersten Sternchen. Allerdings von du so oft damit zu kämpfen hast, hast du dir mal überlegt sie raus nehmen zu lassen?

Ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft diesmal.

3

Es ist eine ganze neue Schwangerschaft!

die Betonung ist auf NEU!

es ist jemand anderes bei dir! es ist eine andere Zeit, es ist ein neuer Start in eine neue Schwangerschaft.

nichts wiederholt sich!

womöglich reagierst de mit einer Mandelentzündung, weil ja das Immunsystem durchaus geschwächt wird in einer Schwangerschaft. Die Entzündung wird aber nicht der Grund der Fehlgeburt sein.

Vielleicht schaffst du es deinem FA zu sagen, dass du mehr Termine in der Zwischenzeit willst, wenn es dich beruhigt. ansonsten gehst du mit irgendwelchen "erfundenen Problemchen "wie schmerzen/Schmieblutungen zum Krankenhaus zum Schallen, und erzählst von deiner Vorgeschichte. die werden dich nicht wegschicken.

ich wüsnche dir alles gute, und hoffe du kannst in der "ruhigstenZeit" des Jahres Kraft schöpfen!

es wird alles anders! :-)

4

Erstmal freu dich das dein FA sagt nix negat. gesagt hat.
Dann wegen dem Utrogest, das habe ich auch genommen bzw, bei war es Progeston und das 3x2 Tabletten und das von Anfang an bis zur 12. SSW. Mir hat das z.b immer beruhigt auch wenn ich mittendrin dann dochmal leichte Blutungen hatte aber nie viel oder dauerhaft. Ich habe auch viel gelegen,was auch manchmal schon langweilig ist.

Ich hatte z.b. zwei späte FG einmal 17.SSw und 19. SSw und dieses Jahr war es eine frühe FG in der 6/7 SSw!
Glaub mir ich habe immer noch etwas Angst aber die verbirgt sich sehr gut.
Ich hatte vor 2 Wochen einen MUMU Verschluss was aber auch keine 100%igte Sicherheit bedeutet aber ich glaube diesesmal dran. Frage mich nicht warum ich diesesmal so denke das wir es schaffen,denn ich bin ned der Mensch der solche Gefühle bisher kannte.
Ich bin jetzt in der 15. SSW und kann seit gut 2 Wochen mein Kleines schon spüren , auch wenn man meint das das ja ein gutes Zeichen ist wartet man jetzt fast jeden Tag drauf das man was spürt.

Also wie du siehst die Angst hört nicht wirklich auf.
Ich habe mir auch ein Anglsound zugelegt um im Wartezimmer etwas beruhigter zu sitzen!

Also dann ruhe dich aus,mach dir schöne gedanken und freu dich das es geklappt hat.
Vllt. hilft es dir ja einfach wie ein Tagebuch deine Ängste und Sorgen aufzuschreiben.
Wenn die Worte mal aus dem Kopf raus sind gehts einem meist besser.

lg

5

Oje du Arme #liebdrueck!!! Das du nun Angst hast nach deiner FG dein Baby zu verlieren ist ja ganz klar und verständlich, das geht jedem so der das mal durchmachen musste. Jedenfalls musst du wegen deiner Mandelentzündung keine Panik bekommen. Ich denke 1. ist das purer Zufall das deine letzte SS mit einem Abort endete und 2. übersteht das Krümelchen normalerweise so einen Infekt ganz gut ;-).

Ich hatte im Mai und im Oktober eine FG, nun bin ich wieder schwanger, als ich davon erfuhr, war ich todkrank, hatte eine Kehlkopfentzündung mit allem drum und dran (auch Fieber), meinem Baby hat es nicht geschadet.

Versuch dich einfach zu entspannen, deinen Ausfluss würde ich allerdings abklären lassen. Ich drück dir ganz feste die #pro!!!

LG maillemaid (8+6) #winke

6

Versuch entspannt zu bleiben.
Ich hatte letztes Jahr im Dezember einen MA in der 10. Ssw. Mittlerweile bin ich in der 26. Woche.
Kann dich total verstehen. Ich war in der 10. Woche kurz vorm durchdrehen... aber mein Freund hat immer versucht mich aufzubauen. Ab der 12. Woche wurde alles gut. Seitdem bin ich gelassener.

Versuch über Weihnachten ruhig zu bleiben und versuch positiv zu denken. Es gibt hier viele, denen es gleich ging und wir können dich alle verstehen. Aber es muss nicht nochmal passieren. Und wenn du es nicht mehr aushältst, lass dich im KH durch checken.

7

Danke für eure lieben Antworten! Es tut gut zu lesen, dass nicht nur ich unter dieser Angst leide und auch trotz negativer Vorgeschichte theoretisch alles gut werden kann. Da ich die komplette Woche krankgeschrieben bin und danach zum Glück über die Feiertage Urlaub genommen habe, kann ich jetzt viel liegen, mich ausruhen und hoffen, dass es dem Kleinen gut geht...

Vielen Dank nochmal! Geteiltes Leid ist halt tatsächlich nur halbes Leid. Etwas besser geht es mir schon ;)

8

Huhuuu #winke

ich kann nachempfinden wie du dich fühlst, leider. hatte auch ein MA bei 8+6 :-( Und die Angst hatte ich auch... und die blieb auch bis kurz nach der 12 ssw. Habe mir jetzt einen Angelsound zugelegt und immer wenn die Angst wieder hoch kommt kontrolliere ich den Herzton damit! Es hilft mir unwahrscheinlich... Aber ich muss sagen nach der 12 ssw wurde die Angst echt weniger!

Du musst einfach positiv denken, das ist so das einzigste was du im moment tun kannst! Und ich glaube dass dies auch wirklich viel ausmacht wenn man positiv eingestellt ist! Auf eine nicht intakte Schwangerschaft folgt meist eine intakte! Deswegen ruhe dich aus, denke positiv und du wirst im Sommer dein kleines persönliches Wunder erleben ;-)

Alles Gute für Dich #klee