Implantat in der SS?

Ich bin zwar (noch) nicht schwanger, stelle die Frage trotzdem mal hier im Forum.

Zum Hintergrund: habe leider grade ein #stern verloren (das dritte) und wir möchten und dürfen eigentlich bald weitermachen! Vom Alter her sollten wir auch eher Gas geben!

Nun wurde aber eine Zahnwurzelentzündung festgestellt. Es gibt noch verschiedene Möglichkeiten, habe am Mittwoch Termin, um mich beraten zu lassen. Wollte nur vorab schon einmal Erfahrungen. Es könnte auf ein Implantat herauslaufen.

Ich möchte halt möglichst bald wieder loslegen, wenn die Entzündung draußen ist

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Zahnbehandlungen bzgl Implantaten und Brücken generell und speziell in der Schwangerschaft? (Ich hatte selber auch noch nie ein Implantat der eine Brücke, also allein dazu fänd ich Erfahrungen schon hilfreich! Also wieviele Behandlungen sind nötig, wie lange Wartezeit, bis es eingesetzt wird. Geht das Einsetzen dann ohne große Betäubung? ...)

Danke #blume für alle Antworten! Dann bin ich gewappneter, Fragen beim Zahnarzt zu stellen!

1

Huhu.

Vielleicht kann ich dir helfen bin gelernte Zahnarzthelferin, allerdings schon fünf jahre raus. Vielleicht also nicht up to date ;)

Ist es denn schon sicher das der Zahn komplett raus muss? Es gibt auch die Möglichkeit nur die Wurzel zu amputieren, sofern der Zahn ansonsten stabil ist.

Eine Brücke während einer SS zu bekommen ist kein Problem, SOFERN der Zahnarzt vorher röntgenbilder machen konnte umzusehen, ob die Zähne davor und dahinter als Pfeiler in Frage kommen. Die müssen immerhin eine mehrbelastung aushalten.

Dann wird ein Antrag bei der KK gestellt und sobald der genehmigt ist kann losgelegt werden.

Als erstes werden Abdrücke von deinen Zähnen genommen für das Labor und das Provisorium. Dann wird betäubt (es gibt Betäubungen die für Schwangere geeignet sind) dann werden die Zähne davor und dahinter etwas abgeschliffen, dann wird nochmal ein Abdruck genommen und dann bekommst du noch ein Provisorium.

Je nach Labor ist ca. 3 wochen später die Brücke fertig und zum einsetzen brauchst du keine Betäubung :) geht auch recht fix. Provisorium runter, Brücke rein und Biss kontrollieren das es nicht zu hoch ist etc Ein Implantat dagegen ist eine richtige OP.Da kann ich dir nur leider nicht groß weiterhelfen, mein Chef hat die immer zum Kieferchirurg überwiesen. Sorry

2

Was ich vergessen habe bevor man ein Implantat setzen kann muss das nach dem Zahn ziehen richtig gut verheilen, das dauert auch schon mal ne ganze Weile

4

lieben dank schon einmal für deine antworten!

sicher verloren ist der zahn noch nicht, aber sieht eher danach aus. hatte schon zwei wurzelspitzenresektionen dort, deshalb auch schon etwas knochenmaterial weg und oben ist wohl eh etwas weniger knochen als unten, wenn ichs richtig verstanden hab. ich will halt auch nix versuchen, wo ich nach nem halben jahr möglicherweise wieder eine entzündung hab (erstens, wenn ich ss würde, müsste ich 4 wochen cortison nehmen, 2. wäre in einer ss ja ne entzündung auch nicht grad top).

also könnte man den zahn ziehen und falls ich denn zügig ss würde, was ja nicht sicher ist, einfach die lücke bzw. das provisorium länger lassen? und dann ggf nach einer ss das implantat richtig einbauen?

die monate, die man warten müsste, sind die noch problematisch?

ein nachbarzahn hat ne füllung, der andere glaube ich nicht (wegen brücke)

3

Hu Hu,

ich arbeite beim zahnarzt, wir machen auch Implantate. Falls der Zahn schon soweit ist, das er wirklich raus muss, sollte man die Stelle an der der Zahn gezogen wurde auf jeden Fall schonmal 3-6 Monate ausheilen lassen, dann werden bzw müssen Röntgenbillder gemacht werden, fällt also schonmal weg, wenn du ss bist. Ich würde mir in der Schwangerschaft kein Implantat machen lassen, ist halt wirklich ne richtige OP. Mit der Brücke hat meine Vorrednerin schon recht, würde ich allerdings auch nicht machen lassen, wenn die Zähne vor und hinter Lücke gesund sind (sprich keinerlei Füllungen oder Karies haben) sonst müssen ja komplett gesunde Zähne "kaputt" gemacht werden, damit die Brücke halten kann. Wenn du noch nicht ss bist, würde ich vorher anfangen, anstonsten macht eine Lücke die ca 1 Jahr besteht jetzt auch kein Drama.... Dann lieber nach der Ss Implantat und jetzt ziehen lassen.

Hoffe konnte dir helfen
VLG#winke#winke#winke

5

Nachdem du schreibst das der Zahn dabeben vollkommen gesund ist. Würde ich auch implantat empfehlen. Und wie die Userin über mir schreibt macht ein Jahr warten nix.

Ist der Zahn denn zusehen? Wenn es einer von den hinteren Zähnen ist wird die Lücke normal einfach gelassen, wenn man sie sieht kann man ein Provisorium im Labor anfertigen lassen für den Übergang :)

6

es ist der eckzahn (heisst das so? also der vor den backenzähnen). der doc meinte, ich solle mal lächeln :-D ... das es notfalls auch mit lücke geht, da ich schon sehr breit grinsen muss, dass man es klar sieht. er meine, das sei dann aushandelbar. die meisten würden wohl schon ein provisorium wollen, da man es leicht sieht

7

Hallo!

Mir wurde in der 17. SSW ein Backenzahn gezogen und mit dem Implantat muss ich warten, bis ich nicht mehr schwanger bin.

Das Einsetzen an sich wäre möglich, aber mein Arzt meinte, dass auf jeden Fall ein Kontroll-Röntgen nötig wäre und das geht ja in der Schwangerschaft nun mal nicht.

LG Claudi

8

danke für die erfahrung. das ist gut! ich weiß ja noch nicht einmal, OB ich dann schwanger bin, aber wenn, dann hätte das kind halt 100% vorrang. und eben, ich will nicht deshalb lange warten, also monatelang verhüten bis das implantat völlig verheilt ist, kommt für mich nicht in frage