usikerinnen: Bis zur wievielten ssw darf ich ein Blasinstrument spielen?

Hallo liebe werdenden Mamis,

Meine Frage klingt für die ein oder andere bestimmt etwas bizarr aber ich erkläre kurz:

Ich bin noch nicht wieder schwanger aber wir wollen im Frühjahr beginnen für ein Geschwisterchen zu üben.

Nun ist es so, dass ich sehr aktiv Altsaxofon spiele...in Bands usw...

Ich frage deshalb, weil man ja durch die Atemtechnik schon sehr DRuck im Bauch aufbaut. Kann das gefährlich fürs Kind werden? Wenn ja, ab wann etwa?..Klar, ob dem letzten Trimester werde ich eh nicht mehr spielen..da bekomm ich ja schon beim Reden kaum mehr Luft :-P

Würde mich mal interessieren!

Danke schonmal :-)

1

Ups!!! Sollte:

"An die Musikerinnen:.." heissen...sorry #hicks

2

Hallöchen,

also ich selbst spiele Trompete in einer Musikkapelle. Bei meinen ersten beiden Mädels hab ich bis zum Mutterschutz spielen können. Jetzt beim dritten Krümel hab ich leider etwas zu kämpfen (mein Bauch ist dicker als bei den anderen SS und ich hab Probleme mit dem Kreislauf), deshalb hab ich vor knapp 2 Wochen, also 31./32. Woche schon aufgehört.
Es kommt drauf an, wie du dich fühlst und wenn es unangenehm für dich wird, musst du eben aufhören!
Ich wünsch dir viel Spass beim üben und beim "üben" :-p

LG silvermoon

3

So lange du kannst/dich wohl fühlst/du Puste dafür hast. Man hat doch als Mama für solche Dinge selbst ein Gefühl dafür...
Viel Spaß beim Üben #winke (sowohl fürs Baby als auch fürs Blasinstrument#rofl)

4

Also meine Freundin spielt auch in einer Band und die hat bis zum Mutterschutz geblasen. Soweit ich das mitbekommen habe, hat es ihr nichts ausgemacht.

Ich denke so lange du dich gut dabei fühlst, fühlt sich der Krümel auch wohl dabei :-)

5

Hi, ich spiele in mehreren Orchestern und habe nich vor aufzuhören, bevor mir nich wirklich die Luft ausgeht ;-).
Also viel Spaß beim musizieren :-D

6

Ich spiele zwar kein Blasinstrument, für das so viel Druck benötigt wird, aber singen und Flöte spielen hat in meinen Schwangerschaften nie geschadet. Hab nur gemerkt, dass ich weniger Luft und Kraft habe.

7

Huhu,

ich spiele Trompete in einer Show- und Marchingband, bei der ersten Schwangerschaft hab ich montags noch gespielt und freitags wurde an ET (Schwangerschaftsdiabetes) eingeleitet. Ich habe ab etwa der 32 Woche keine Auftritte mehr gespielt bei denen länger als 30 Min. marschiert wurde, sonst aber wie immer..... Jetzt spiele ich auch noch und ich werde auch so lange spielen wie es mir gut geht....

LG