Wie komme ich ins BV ?

Hey,

ich bin jetzt 20+3 und würde mir wünschen schon früher ins BV zu kommen.
Kurz zu meiner Situation. Ich studiere, bekomme kein BaföG und arbeite nebenbei an der Kasse. Ich muss jetzt meine Bachelorarbeit schreiben und unter normalen Umständen würde ich sagen Augen zu und durch weil das ganze doch ziemlich stressig ist. Ich habe jetzt Angst dass sich das negativ aufs Kleine auswirkt. Die Arbeit und die Situation ist stressiger als man denkt. Ich ziehe nicht einfach nur Ware über das Band. Allgemein ist die Situation sehr angespannt und ich habe auch etwas da Gefühl dass man mich raus-ekeln will, da ich ja grade nicht kündbar bin. Von Montag bis Donnerstag gehe ich zur Uni und meist bin ich dann montags, freitags und samstags auf Arbeit - meine Woche hat also oft 6 Tage.
Wie ist das eigentlich mit Kinderkontakt? Ich studiere Grundschullehramt und muss Praxisstunden in Schulen absolvieren.

Weiß jemand einen Rat?

LG und Danke

14

Hi,

also irgendwie bin ich etwas verwirrt oder ich peil was nicht richtig. Wenn ich mich in Deiner VK umgucke, dann sehe ich da Bilder von Ovu test, nehme ich dann mal richtig an, dass das Kind gewollt und geplant war?

Wie isses denn mit finanzieller Unterstuetzung durch den Vater des Kindes?

Ich kann ueberhaupt nicht verstehen warum die Allgemeinheit durch ein BV zahlen soll, weil Dir Deine Lebensplanung zu stressig wird.

LG
ros dubh

31.SSW, arbeitet 7 Tage Woche, mit Kindern, Alten und Kranken

1

Also ein BV vom Arzt bekommst du nur bei "Gefahr für Leib und Leben der Mutter oder des Kindes".
Das scheint mir bei dir nicht der Fall.

Es gibt auch Frauen, die ihr 4, 5. Oder 6. Kind bekommen. Die können sich auch nicht die Arbeit Zuhause verbieten lassen.

Wenns dir zuviel ist, lass dich krank schreiben.

3

Ich kann mich nicht krankschreiben lassen, da ich sonst kein Einkommen, aber Ausgaben habe.

8

Dann melde dich beim Amt und beantrage Mehrbedarf für Schwangere, wenn du sonst kein Einkommen durch Eltern oder so hast. Oder du beantragst Wohngeld...

2

Ich denke, dass du keine Chance auf ein Beschäftigungsverbot hast, zumindest nicht vom FA, da du ja nicht gefährdet bist oder das Baby. Aber rede wegen der Arbeitsbelastung mal mit deinem Gyn.
In der Uni gibt es ja keinen Mutterschutz, also einfach durchziehen bis zum Ende.

Ich habe im Sommer 4 Wochen Praktikum in einem Gymnasium gemacht und im Sommersemester war ich 1x die Woche in einer 5. Klasse zur Hospitation und zum Unterrichten. Da hat meine FÄ nichts gesagt. Aber da würde ich auch einfach mit dem Gyn reden, bzw. hätte es an deiner Stelle schon längst getan.

4

Wenn ich mit meinem Gyn über die Arbeitsbelastung rede, was soll denn dann passieren, wenn kein BV?

6

Na vielleicht ne Krankschreibung...

weitere Kommentare laden
5

hallo!
wie sollte man denn ein BV begründen? kann doch niemand außer euch etwas dafür, dass du noch im studium schwanger wirst und somit 2-gleisig fahren musst. ich vermute, bei deinem job besteht keine gefahr für das kind...
vg

15

Hallo, alles gute zur ss!!!
Das war's aber auch!! Ich schließe mich der Userin über mir an!!
Also wenn ihr ein Kind wollt, macht man dich ja vorher Gedanken, wie das läuft!!
Du bist 30!! Diesen Beitrag hätt ich von ner Anfang 20. jährigen erwartet die nicht weiß wo vorn und hinten ist.

Ganz ehrlich!! Das echt gar nicht ! Bv ist für Frauen die aufgrund ihrer Arbeit nicht woanders eingesetzt werden können.

Du sitzt an der Kasse!! Das muss man sog mal überlegen.

Wenn ich so überleg würde ich gern mit dir tauschen!! Bin in der 29. ssw und arbeite auf einer ITS in der Klinik.

Studieren und dann an er Kasse sitzen, viel besser als 8,5 h auf dem Beinen sein...
Also nee, nur weil man keine Lust hat ( Sorry so komms rüber) oder man Gerade ne blöde Phase durch macht, zack etwas Jammer und sich beschweren das man kein ( nicht berechtigtes) Bv bekommt. Tssss Tsssss Tsss
Schwanger sein ist ein Zustand und keine Krankheit!!

So nun können die Steine geworden werden!!!!

16

Da musst du wohl leider durch!

Ich hatte es damals auch nicht einfach...
Habe in 8. Monat mein Abi geschrieben und nach der schule Bis zum Muschu im Verkauf gearbeitet!

Wenn ich eine Auszeit brauchte, was einmal der fall für 7 Tage war habe ich mich krankschreiben lassen!

Habe mich Hauptsächlich auf das abi konzentriert und die Schwangerschaft ging einfach unter! Aber so ging es mir auch körperlich besser! Nicht ständig auf jedes pieksen und stechen reagieren und googlen...
Ein Bv bekommst du leider aus den dargestellten gründen nicht!

Eine ehemalige Kollegin wurde gemobbt und ihr Arzt hat sie erst zum Psychologen geschickt und er hat sie später ins bv geschickt!

17

Hallo

Ja klar bist du zurzeit in einer strengen zeit mit der arbeit und dem Bachelorarbeit, beides ist schon ansterngend, auch wen man nicht schwanger ist.

aber glaube mir wen das Kind da ist gibt es noch viel mehr sehr ansterngendere zeit.
unter umständen schreit dein Kind sehr viel, und schläft sehr wenig.
mein sohn hat die ersten 10 Monaten nie mehr als 8 stunden innert 24 geschlafen, in der regel eher 6stunden. aber nie an einem stück, schon gar nicht nachts.
er schlief da mal 10min und dort 30min. und das nur wen ihn jemand im arm hielt, von Geburt an. wen er wach war hat er fast nur geweint.

also war ich mit einem Baby das so gut wie nur weinte alleine zuhause, total übermüdet. ich musste zwar "Nur" Lukas und den haushalt versorgen, aber ich kam total an meine grenzen. mit der zeit habe ich sehr viel geweint, viel hilfe hatte ich nicht. meine Eltern arbeiten beide, meine schwiegermutter, ist nicht mehr so fit, das sie mit dem schreiendem bütel lange ausgehalten hat. und meine Grosseltern welche über 80 jahre alt sind, schon gar nicht.
mein mann war den ganzen tag am arbeiten, wen er zuhause war hat er mir den kleinen abgenommen und ist mit ihm raus gegangen, damit ich mal 30min für mich hatte.

in der nacht schlief mein mann in einem anderen zimmer, das er wenigstens etwas ausgeruht zur arbeit gehen konnte. und ich war mehr als die hälfte der nacht mit dem kleinen beschäftig.

klar das ist nicht die regel. aber ich bin mir sehr sicher, das dein Kind auch mal die halbe nacht wach ist und weint, und wen du Pech hast, musst du am nächsten morgen aufstehen, und was wichtiges erledeigen.

auch wen deine Arbeitskollegen dich evt rausekeln wollen, stehe darüber, es ist nicht mehr so lange, und du bist im Mutterschutz. beisse deine zähne zusammen, und zeige im Geschäft das du dich nicht unterkriegen lässt. sonst ist unter umständen späterer wider einstieg bei der arbeit sehr schwer. und die Abneigung von Team viel grösser, als wen du durch haltest.

ich wohne in der schweiz da ist es etwas anderes gereglt mit den arbeits Zeiten, und Mutterschutz.
ich habe bis 3 Wochen vor Geburt im Operationssaal gearbeitet, ich habe bis zur 32ssw noch Nachtdienste gehabt, und picket dienst, kam immer mal wider vor, das ich 12stunden und mehr am stück gearbeitet habe, und am nächsten morgen wider pünktlich bei der arbeit gewesen. ich kam da auch immer mal wider an meine grenzen. aber ich habe die zähne zusammen gebissen und durch gehalten (wen es wirklich Probleme gegeben hätte, wäre ich zur Chefin gegangen und hätte es angeschaut was wir anders hätten machen können)

ob du wirklich ein bv brauchst, oder wie du ihn bekommen kannst, keine Ahnung, aber evt nimmst du mein sehr langen text ;-) als Denkanstoss, und überlegst ob du ein bv wirklich brauchst, oder ob es nicht doch zum schaffen ist.
gerade im Job kannst du so nur punkten.

lg nana

18

Herzlichen Glückwunsch zur SS.

Zum Kinderkontakt kann ich dir sagen, dass doch bestimmt dein Immunstatus getestet wurde. Wenn du gegen Masern, Röteln und Windpocken immun bist, darfst du Kinderkontakt haben. Bei Röteln sogar ohne Immunschutz wieder ab der 20. Woche, in der du ja gerade bist.

Falls gerade akut ein Kind aus der Schule mit einer ansteckenden Krankheit zu Hause liegt (z.B. Scharlach), werden schwangere Kolleginnen sofort nach Hause geschickt.

19

Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft!

BV ist tatsächlich nur für Schwangere bei denen die Schwangerschaft durch die Arbeit in Gefahr ist bzw. wenn es Schwierigkeiten während der Schwangerschaft gibt.

Ich würde den Stress versuchen positiv zu sehen, denn so geht die Schwangerschaft ruck zuck vorbei und du kannst dein Baby in den Armen halten.
Ich bin jetzt in der 37 SSW und unterrichte Kindertanzen für Kinder ab 16 Monaten, heute werde ich vorerst den letzten Unterricht halten. Ich habe außerdem eine 5-jährige Tochter und wir sind noch mitten im Umbau.

Zum Schlafen komme ich kaum, mein Arbeitstag beginnt morgens um 5:30 Uhr und endet irgendwann in der Nacht (7 Tage die Woche), wenn ich nicht mehr kann.
Aber ich habe es mir so ausgesucht und meiner kleinen Bauchmaus schadet es nicht.

Ich werde auch keine Babypause haben, sobald die kleine Maus da ist, werde ich meinen Unterricht wieder aufnehmen müssen. Mein Mann macht an den Unterrichtstagen früher frei und kümmert sich dann um die Kinder.

Auf alle Fälle geht die Zeit so schnell vorbei, dass ich gar nicht glauben kann, dass unsere Kleine schon in wenigen Wochen auf die Welt kommt.

Bei meiner Tochter habe ich noch als Erzieherin gearbeitet und wegen vorzeitigen Wehen, konnte ich fast die ganze Schwangerschaft nicht arbeiten. Es war schrecklich, die 41 SSW haben sich unendlich gezogen.

Du schaffst das schon!

tanzen08642 mit Leonie 5 J. an der Hand und Bauchmaus 37 SSW