Etwas ratlos - krasse Fressattacken!

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab morgen in der 28. SSW. Bisher habe ich glücklicherweise recht wenig an Gewicht zugelegt. Erst 1,5 kg. Das ist auch gut so, denn ich bin mit deutlichem Übergewicht (101 kg) in die Schwangerschaft gestartet und meine FÄ hat mir gesagt ich soll auf das Gewicht aufpassen.

Bisher war das wie gesagt kein Problem. Mein Appetit war ganz normal, also nicht größer als vor der Schwangerschaft. Auch hatte ich keine komischen Gelüste oder ähnliches.

Nun ist es aber seit 3-4 Tagen so, dass ich total krasse Fressattacken habe. Ich esse dann nichts Außergewöhnliches, sondern normale Sachen, aber davon einfach unfassbar viel. Vorgestern habe ich zum Beispiel 4 volle Schüsseln voll mit Haferfleks von Kölln mit Milch vernichtet... eine Stunde nach einem normalen Abendessen! #schock Mein Mann saß neben mir und traute seinen Augen kaum und fragte mich mit einem Zwinkern im Auge, ob ich vor hätte irgendwann mal wieder aufzuhören zu essen...#hicks Was ich als besonders krass empfand war, dass ich in dem Moment wirklich nicht aufhören konnte zu essen. Es ging einfach nicht. Erst als ich kurz vorm platzen war... :-(

Kennt ihr sowas? Ist das normal? Bitte sagt mir, dass das nur vorrübergehend ist und das nun nicht bis zum Ende der Schwangerschaft so bleibt...#zitter
Ich war so stolz auf mich, dass ich das mit dem Gewicht so gut im Griff habe, aber wenn das so weiter geht, kann ich das vergessen! #schmoll

LG Brijuni#blume

1

Hallo,
Also ich habe bei normaler Ernährung bis jetzt also 26. Ssw 7 kg zugenommen. Bin zwar normalgewichtig aber es ärgert mich schon irgendwie.
Die heißhungeranfälle kamen auch ab der 22. Ssw, wobei ich sagen muß das ich immer wiederstanden habe und mir einen obstteller oder joguhrt mit Obst gemacht habe. Bei hunger auf Herzhaftes habe ich dann gemüse mit sauerahm oder quark gedipt. Alle anderen mahlzeiten normal gegessen. Ich denke es ist eine Willensfrage. Ich will in der Schwangerschaft nicht hungern aber mich auch nicht sinnlos vollstopfen.
Liebe Grüße #winke

5

Danke für deinen Beitrag! Ja, ich muss da jetzt besser aufpassen. Die letzten Tage dachte ich einfach: Mensch, du hast ja bisher kaum zugenommen, jetzt gönn dir das halt mal. Aber da das scheinbar nicht mehr aufhört, muss ich mich da jetzt zügeln...

7

Ich hatte das auch abends nach dem Abendbrot oder nachts. Ist echt schlimm, konnte mir das nie vorstellen das es wirklich so ist. Dachte immer das schwangere sich den Hunger nur einreden. Aber du kannst echt stolz sein auf deine 1,5 kg #pro

2

Ganz ehrlich? Schwangerschaft ist keine Ausrede für alles. Klar kann es sein dass du nach dem Abendessen noch Hunger hattest, dann hätte ich auch noch was gegessen. Aber spätestens nach der zweiten Schale kann es eigentlich kein Hunger mehr gewesen sein, sondern Appetit / "schmeckt so gut", ich halte mich jetzt nicht wahnsinnig zurück, und hab auch 10 Kilo zugenommen, aber ein bisschen Disziplin kann man auch schwanger halten.
Ich wünsch dir alles Gute, und dass du deinen Hunger ein wenig zügeln kannst.

4

Ähm ja danke, für deinen total "hilfreichen" Beitrag. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

"aber ein bisschen Disziplin kann man auch schwanger halten."

Ja, weiß ich. Deshalb habe ich bis zur 28. SSW auch erst 1,5 kg zugenommen, wo andere schon 10 kg mehr auf den Rippen haben.

Ich BIN normalerweise SEHR diszipliniert was das Essen angeht, seit ich schwanger bin. Deshalb beunruhigen mich diese Fressattacken ja so!

9

Ganz ruhig, ich wollte dich nicht angreifen. Aber Fressanfälle kann man nun mal auch kontrollieren, was bei dir bisher ja auch erfolgreich gewesen sein muss. Deswegen meine ich ja dass du die Disziplin hättest haben können, nach dem zweiten Schälchen Haferflocken aufzuhören und nicht noch zwei hinterher zu schieben. Du hast nach Meinungen gefragt und ich habe meine abgegeben.

Und wie viel man zunimmt ( oder zunehmen sollte) hängt insgesamt relativ stark vom Ausgangsgewicht ab, wie du ja selber schreibst. Deswegen bin ich für mich mit 10 Kilo plus absolut zufrieden.
Weiterhin alles Gute für dich und deinen Krümel.

weiteren Kommentar laden
3

Da hilft wirklich nur eins... Zurückhalten!

Solange solche Fressattacken nicht täglich sind, bzw. du ihnen nicht täglich nachgibst, dann geht die Welt davon sicher nicht unter, aber wenns zur Gewohnheit wird, ist das ganz böse. Gerade Haferflocken mit Milch sind ne ganz fiese Geschichte, denn das ist Mastfutter! Zur Not, kannst du ja dann eine nicht ganz so ungesunde Alternative wählen... Salat, Gemüsesticks mit Quarkdip, mageres Fleisch.

Und dank dir hab ich jetzt einen riesigen Appetit auf Haferflocken - verdammt! #mampf

6

Danke auch dir!

Muss ehrlich gestehen, dass ich mich in den letzten Tagen nicht wirklich zurückgehalten habe. Da ich bisher kaum zugenommen habe dachte ich halt, ich gönne mir das jetzt mal. Da wusste ich aber noch nciht, dass das scheinbar nicht mehr aufhört mit diesem Heißhunger. Ich muss jetzt einfach besser aufpassen.

Sorry, aber vielleicht gönnst du dir ja auch eine Schüssel Haferflocken...eine ganz kleine! ;-)

8

Haben leider keine da. #schmoll