Feindiagnostik, Fragen!

Ab wann wird diese gemacht? was wird genau gemacht und muß man diese selbst bezahlen?

Danke für eure Antworten.

1

ich habe sie erst relativ spät machen lassen, Ende 13.SSW...
Aber dafür war auch Durchblutung des Krümels, Herz etc. schon dabei. Manche Dinge können in der 9./10.SSW noch nicht ganz so gut dargestellt werden. So wurden alle 4 Herzkammern dargestellt, Gehirn, nach offenem Rücken geschaut, Magen, Blase, alle Extremitäten, Größe, Nasenvermessung, Nackenfaltenmessung, Durchblutung. Wir bekamen 3 Bilder+ 3D Bild. Da ich ja schon sehr viel älter bin, haben sie gleich den Bluttest mitgemacht, der hat uns 60€ gekostet, der Betrag ist aber in jeder Praxis anders und sollte vorab erfragt werden, denn er kann wohl bis zu 300€ kosten... Ansonsten lief alles über Kasse und in der 23.SSW habe ich den 2.Termin, der wird nichts kosten#winke

2

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall

Da stehen erstmal eigentlich alle wichtigen Infos.

19-22. Woche
Baby wird von Kopf bis Fuß mitsamt aller Organe untersucht.

Ja musst du selber bezahlen wenn keine medizinische Indikation vorliegt und du deshalb keine Überweisung bekommst. Ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Befrag deine KK oder deinen Fa.

3

Es gibt verschiedene... Wir machen eine jetzt bald in der 12 Woche. Die kostet 240 Euro. Dann noch eine um den 5 Monat herum die übernimmt die kk.

4

Ok. Aber die zwischen der 19. und 22. Woche reicht doch oder? Bin da grad verunsichert

5

Das musst du selber entscheiden. Die Feindiagnostik wird meist bei Auffälligkeiten oder im Rahmen einer Risiko Schwangerschaft gemacht.

Seit Juli gibt es den erweiterten Basisultraschall der definitiv von der kk übernommen wird. Der wird ungefähr in diesem 19-23. Woche Zeitraum gemacht. Und ist quasi mit der Feindiagnostik zu vergleichen. Das ist bei normalen Schwangerschaften absolut ausreichend.

weitere Kommentare laden
10

Es gibt nun auch den erweiterten Basis US.
Da werden zwischen der 19. und 23. ssw alle Organe gescannt und geguckt ob alles ok ist.
Dieser US wird nun von den Kassen übernommen.